Meerschweinchen Farben und Rassen

Bin neu! Brauche Rassenhilfe!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin neu hier und benötige mal die Hilfe von den "Profis".

Wir bekommen morgen von einem Kollegen sein Meerschweinchen, da sein zweites vor ein paar Tagen verstorben ist.
    Es ist ein Langhaarmeerschweinchen und er meinte es sei eine Niedrigrasse bzw. eine niedrig gezogene Rasse und keine hoch gezüchtete Rasse. So habe ich Ihn jedenfalls verstanden.

Nun möchte ich morgen natürlich einen Kameraden für Barney kaufen gehen und weiß nun nicht genau, wofür ich mich entscheiden soll.

So wie ich meinen Kollegen verstanden habe, soll ich mir auch eine "Niedrigrasse" und keine hochgezüchtete Rasse kaufen, da diese wohl auch öfter zum Tierarzt müssen.

Nun meine Fragen:

1: Stimmt das mit den Rassen?
    2. Wo liegt der Unterschied dieser Rassen?

Danke schonmal im Voraus.

MfG Sven

• Die Aussage des Kollegen ist schlichtweg Blödsinn, so etwas gibt es nicht. Es gibt vielleicht ältere Rassen wie Glatthaar, Rosetten, Peruaner, Shelties und jüngere Rassen wie Ridgeback, Lunkarya oder Curlys. Aber man kann nicht behaupten, daß eine Rasse robuster oder langlebiger wäre als eine andere. Tiere von einem verantwortungsvollen Züchter, der auf gesunde Tiere achtet, werden in der Regel älter als Zooladentiere, die von gewissenlosen Vermehrern oder "Kinderzimmerzuchten" stammen, in denen ohne Rücksicht auf Alter, Gesundheit und Gendefekte und ohne Zuchtpausen verpaart wird.

Ich würde nicht überstürzt losfahren, um einen Partner für das Schwein zu holen. Erst einmal würde ich mir das Tier ansehen, ob es auch gesund ist. Immerhin muß es für den Tod des Partners ja einen Grund geben (kann natürlich auch aus Altersgründen gewesen sein). Dann ist das Geschlecht abzuklären. Ist es ein Weibchen oder ein Bock, kastriert oder unkastriert. Davon hängt auch die Partnerwahl ab. Einen unkastrierten Bock kannst du nicht einfach mit einem Weibchen oder gleichaltrigen Bock zusammen setzen. Im ersten Fall würdest du unerwünschten Nachwuchs produzieren, im zweiten Fall wäre Mord und Totschlag vorprogrammiert. Einen unkastrierten Bock sollte man a) entweder kastrieren lassen und später mit einem Weibchen vergesellschaften oder b) mit einem jungen Frühkastraten zusammensetzen.

Dann solltest du dir überlegen, wo du das neue Tier herbekommst.
    Denkbar ungeeignet sind Zooläden, denn dort bekommst du oft kranke oder trächtige Tiere und falsche Beratung.
    Möglich wäre eine Notstation, die normalerweise gut beraten und du tust etwas gutes für den Tierschutz. Allerdings weißt du dann nicht, wo das Tier herkommt und es sind in der Regel Mixe (was aber nichts schlechtes sein muß).
    Dritte Möglichkeit wäre vom Züchter. Hier hast du ebenso wie in der Notstation gute Beratung und würdest ein Rassetier erhalten.
    Aber leider darf man nicht vergessen, daß es sowohl bei den Notstationen wie auch Züchtern schwarze Schafe gibt. Wichtig wäre, sich vorher gut zu informieren, z.B. die dortige Haltung und die Tiere zeigen zu lassen und zu überprüfen, ob die Beratung richtig war. Züchter/Notstationen bieten in der Regel auch an, bei der Vergesellschaftung zu helfen oder - falls es einfach zwischen den Tieren nicht harmonisiert - das Tier zurückzunehmen.

• Hallo Martina,

Danke für die schnelle Antwort.

Also al erstes, das zweite Tier, ein Weibchen, ist aufgrund des Alters verstorben.

Das Meerschweinchen welches wir bekommen, ist ein kastriertes Männchen und wir möchten ein Weibchen dazukaufen.
    Barney ist ein Langhaar-Meerschweinchen. Gibt es bestimmte Rassen, die sich garnicht untereinander verstehen oder welche die sich besonders gut verstehen?

Gruß Sven

• Hallo herzlich Willkommen

bitte wende dich doch an eine Notstation oder Tierheim um ein Meerschweinchen zu bekommen und unterstütze bitte bitte nicht den Tierhandel.

Martina hat dir ja schon die Gründe erläutert. Nachstehend noch ein Link dazu.

http://www.peta.de/web/zoohandel.1266.html

Bitte lass den kleinen Mann erstmal ankommen und auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Ich wünsch dir viel Glück.

• Vielleicht meint dein Kollege, dass es keine überzüchtete Rasse ist? Es gibt ja auch "Züchter", die unbedingt süße Meeris haben wollen und züchten zB möglichst kurze, runde Köpfe, weil das ja so süß aussieht. :roll: Ohne dabei Rücksicht auf auf die natürliche Anatomie und mögliche Folgeschäden, zB Zahnprobleme, zu nehmen.

• Ich würde dir auch zu einer Notstation raten, ich havbe hier schon oft von schlechten Züchtern gelesen (auch wenn die Käufer das meist nicht begreifen, bis das Chaos komplett ist). Als Anfänger ist es nahezu unmöglich eine vernünftigen Züchter zu erkennen und eine "Das-Tier-ist-gesund"-Garantie gibts auch beim Züchter nicht. Notstationen findest du imVermittlungsforum, alles zu Haltung und Verhalten hier im Forum, vor allem aber unter https://www.diebrain.de

Gruß

• Hallo, schön, dass du dem Schweini ein neues Zuhause gibst..
    Wie weit würdest du denn fahren wollen um ein neues Schweinchen zu bekommen? In Osnabrück ist eine Notstation http://sonnybeast.repage4.de/ Sonnybeast findest du auch hier im Forum ;) In der Nähe von ihr gibt es noch eine andere Notstation - die beiden eind befreundet - sollte bei Sonny nichts passendes dabei sein http://www.repage6.de/member/nagerbande/index.html

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Schweinchen :) Hattest du denn schon mal welche oder ist das alles Neuland für dich?

• Hallo Sven. Super, dass du dem kleinen Kerl ein zuhause gibst und ihm auch bald eine Partnerin schenken möchtest. Ich würde ihm erstmal ein paar Tage geben, um sich bei dir einzugewöhnen - in der Zeit kannst du vielleicht auch schon herausfinden, was für einen Charakter das Schweinchen hat und dann ein dazu passendes Mädel suchen. Meeri-Notstationen kennen ihre Tiere ziemlich gut und können dir helfen, ein Schweinchen zu finden, dass zu deinem Kerl passen wird und sie können dir noch viele Tipps zu Haltung und Vergesellschaftung geben.

Falls du dich in ein Schweinchen aus einer Notstation ins Osnabrück/Münster oder Umgeben verlieben sollest und eine MFG brauchst, kannst du mich auch gerne anschreiben, ich fahre die Strecke meist jede Woche ;)