Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe- mehrere Zysten, Futterverweigerung :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche Hilfe- als Mimi zugenommen hat dachte ich zuerst sie wäre schwanger aber sie hat mehrere Zysten die alle etwa so groß wie TischTennisBälle sind und verweigert alles außer Salat. Innerhalb von 4 Tagen hat sie 180g zugenommen aber das ist im Grunde das gewicht der Zysten :( vorher hatte sie rund 100g abgenommen. Unser TA ist nicht sehr kompetent im Umgang mit Meerschweinchen und hat uns kein Schmerzmittel verschrieben sondern ihr irgendwas gespritzt. Meine Mutter war da und daher weiß ich nicht was es war. Brauche wirklich dringend Hilfe! Vielen Dank!

  • na zu allererst wird dann mal der tierarzt gewechselt und ein meerifacharzt aufgesucht, is ja klar.


    bei einer einkammrigen zyste kann man möglicherweise punktieren, das ist kein größerer eingriff, wie sich das aber bei mehreren verhält weiss ich nicht. die alternative ist eine entfernung der zysten und wahrscheinlich somit einer komplettkastration. das ist ein größerer eingriff und sollte gut überlegt sein.


    wie alt ist mimi?
    sitzt sie mit nem bock zusammen? man sagt dass in gemischten gruppen weniger zystenvorkommnisse auftreten als bei reinen damengruppen.


    man kann zwar auch medikamentös behandeln, aber das hemmt nur das weiterwachsen der zysten wenn überhaupt. und ich denke in deinem fall hat das schwein schmerzen und die darmtätigkeit ist beeinträchtigt da die zysten auf die organe drücken. das könnte erklären dass sie zur zeit nicht fressen möchte.
    ich würde daher mit dem neuen tierarzt mal über eine op sprechen und das möglichst bald.


    alles gute!
    simone

  • auf jeden fall nochmal zum (am besten ein anderer) tierarzt gehen. und wenn dein schweinchen nach wie vor nur salat frisst, würde ich eventuell ans päppeln denken, um das gewicht wieder auf die rippchen zu bekommen, da salat nicht wirklich kohlenhydrate hat.. wenn du noch keinen brei zum anrühren hast, versuche heu, haferflocken und all sowas in dein schweinchen reinzubekommen, beim TA bekommst du dann bestimmt was zum päppeln/ er sagt dir was zu tun ist. denn mit futterverweigerung ist nicht zu spaßen! das mit den zysten kenne ich, kannst ja meinen beitrag dazu lesen, mein schweinchen hat leider nicht überlebt..
    also zögere nicht zum TA zu gehen. ;)


    Wünsche dir viel Glück und hoffe, dass das Schweinchen wieder ans Fressen kommtt!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Sie ist etwa 1 1/2 Jahre alt und saß die ganze Zeit bei einem Kastraten, seit einigen Tagen lebt sie zusammen mit diesem Kastraten, zwei weiteren Weibchen und einem weiteren Böckchen.


    Wir geben zusätzlich jetzt ein Globuli, da Globulis bei unseren Tieren immer geholfen haben. Termin ist Montag, wenn sich ihr Zustand am Wochenende verschlechtert gehen wir zu einem Nottierarzt :(


    Sie frisst wieder- was mich sehr freut :)
    Gleich wird sie mal gewogen....


    Dennoch ist sie sehr träge und liegt viel, ich hoffe nur, dass uns der andere TA besser helfen kann :?


    Vielen Dank!

  • sei vorsichtig beim hochnehmen, die zysten können platzen, das passiert öfters auch wenn der tierarzt abtastet. das ist dann quasi ein natürlicher abgang, aber ob das bei der menge der flüssigkeit so gut fürs tier ist mag ich zu bezweifeln.


    drei weibchen und zwei böckchen? :shock: hoffe das bleibt harmonisch...

  • Bisher gab es nur am Anfang ein wenig Zoff, aber das Gehege ist 5qm groß, sonst würde das gar nicht gehen...


    Beide Böckchen sind recht unterwürfig und der "Neue" war 4 Jahre mit einem Kanichen zusammen, da ist er bestimmt froh, jetzt Artgenossen zu haben.


    Was kann denn passieren, wenn Zysten platzen? :shock:

  • Zitat von Sunny94

    Was kann denn passieren, wenn Zysten platzen? :shock:


    Soweit ich weiß, werden Zysten ja manchmal so behandelt, dass sie extern zum Platzen gebracht werden - das hat nepukatnetsa ja schon geschrieben.


    Die Flüssigkeit baut sich dann nach ner Zeit von allein ab.


    Allerdings weiß ich nicht, ob ich persönlich die Lösung das Platzens so ideal fände, da ja mitunter sehr viel Flüssigkeit in den Bauchraum gelangen kann. :?

  • ja genau petsimo, das seh ich auch als schwierigkeit bei der größe und anzahl der zysten..


    das ist bei schweinchen wie beim menschen. zysten entwickeln sich und gehen oftmals von alleine ab.. in den wenigsten fällen muss man opieren oder wie beim schweinchen punktieren.

  • Oh Mann, diese verdammten Zysten. Dass Meeriedamen aber auch so anfällig dafür sind *kopfschüttel*


    Hoffentlich muss sie nicht operiert werden, aber platzen sollen sie natürlich auch nicht. :wink: Können Zysten eigentlich auch wieder einschrumpeln? Bei Menschen soll das angeblich ja zyklusbedingt vorkommen..


    Arme Maus, hoffentlich schränken die Zysten sie nicht noch mehr ein. Ist ja auch blöd, mit so nem dicken Bauch rumzudackeln. :(

  • Sie frisst zum Glück normal- aber hat wieder 80g abgenommen.
    Das Gewicht schwankt sehr hin und her :(
    Ansonsten ist sie aber viel fitter als sonst, was mich hoffen lässt, dass es auch ohne OP wieder besser wird. Für nächste Woche mache ich dennoch einen Termin und lasse nochmals einen anderen TA mal draufschauen.

  • Hallo sunny 94
    Also ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Mein Schweinchen hatte zwei mega Zysten. Schau dass du den TA so schnell wie möglich wechselst. Nicht alle sind dafür ausgebildet so eien OP durch zu führen und so wie du es beschreibst wirst du um eine solche nicht herum kommen. Der Eingriff ist keine große Sache und du kannst sie noch am selben Tag wieder mit nach Hause nehmen. Aber es wie schon beschrieben, die Zysten können platzten und dass ist dann das größere Übel.
    Ich wünsch dir viel Glück und Kopf hoch

  • [quote='Sunny94']Vielen Dank für eure Antworten!


    Sie ist etwa 1 1/2 Jahre alt und saß die ganze Zeit bei einem Kastraten, seit einigen Tagen lebt sie zusammen mit diesem Kastraten, zwei weiteren Weibchen und einem weiteren Böckchen.




    Hallo Sunny,


    da du oben schreibst, dass sie mit einem Kastraten und einem weiteren Böckchen zusammen sitzt und noch am Anfang gedacht hast, sie sei schwanger, meine Frage: Ist das eine Böckchen nicht kastriert????

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe- mehrere Zysten, Futterverweigerung :(