Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Talgdrüsen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Frage ist ob sie Bauchschmerzen hat, sie wurde ja vor einigen Tagen geröntgt und da haben sie Luft im Bauch festgestellt. Ich habe die TÄ vorgestern am Telefon gefragt und sie meinte sie soll das weiter bekommen.... bene Bac nimmt sie so nicht und zum päppeln muss ich sie ja eh 4 mal am Tag rausnehmen...und da bekommt sie dann auch imme gleich die Medis. Also welches weglassen und was geben? Ist es nicht besser ihr solang sie nicht frisst das ganze entblähende Zeug weiter zu geben? Ach ich weiß nix mehr

• Am besten du verringerst erstmal das Päppeln, an sich frisst sie wieder oder? Möglichst viel normale Nahrung ist schonmal ein guter Weg, Darwin hatte auch Matscheköttel als ich ihn gepäppelt hab. Dabei dann ruhig etwas BB geben. nsonsten mal scheun wie sie sich verhält. Wenn sie aufgeplustert wirkt und Schmerzen hat, was entblähendes geben.
    So würde ich es vorerst versuchen. Ist alles eine schwierige Geschichte, aber die Bakterien müssen sich erst wieder einpendeln, das funktioniert am besten durch normales Futter.

• Ok, mal sehen ob ich das richtig vestanden habe: MCP, Colosan, Demiticon weglassen, Bene Bac weiter geben (reicht einmal am Tag eine Erbsengroße Menge?) wieoft päppeln? gemüse frisst sie null und Heu halt so Mäusehappen, weidenball frisst sie ständig :-D, Löwenzahn hat sie gestern gefressen, darf sie den? Sie nimmt aber auch ständig ab, trotz 4 mal päppeln am Tag....soll ich trotzdem auf 3 verringern?

• So jetzt war ich grad dabei diese tollen Bilder reinzustellen (ist auch das einzige was sie frisst)

http://www.abload.de/image.php?img=futtern15mq2.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=futtern2nkn9.jpg

und auf einmal geht eine ganz üble Keilerei los, so hab ich das nicht mal bei der VG erlebt, Fienchen ist erst auf Emmi los und dann auf Jerry, es gab geschrei, Spähne flogen, Schwein sind gerannt. Jetzt hat emmi eine blutige Nase und Fienchen blutet aus dem Mund und hat wohl auch Schmerzen, sie zuckt so komisch....kann mir mal einer Erklären was los war? Die zoffen sich sonst nie und vor allem warum??? Musste sogar dazwischen gehen. Jetzt ist ruhe....jetzt liegt Fienchen im Haus und zuckt die ganze Zeit mit dem Kopf...muss ich ihr jetzt Ab oder so geben damit sich die Wunde nicht enzündet?

ICh mein seit der OP kriselt es hin und wieder zwischen Emmi und Fienchen...da gabs so kleineren Zoff öfter, aber so schlimm....mach mir voll Sorgen die Montag alleine zu lassen. Nicht dass fienchen jetzt nicht frisst weil sie ne Wunde im Mund hat

• Hoffentlich liegt es nur daran....den einen Tag als ich von der Uni kam hatte Emmi auch schon eine Verletzung....
    Eben hat sie nochmal Gras gefuttert, jetzt ist sie geschafft vom Kloppen, futtern und der gesamten Situation. Wenn sie wieder munter ist gibt es die 2. Päppelspritze

@ Tina danke, das ist lieb und können wir gut gebrauchen, wär mal endlich was nach dem ganzen hin und her

• uhi sie hat eben zweimal an der Paprika abgebissen :lol: Soll ich ihr überhaupt noch Päppelbrei geben? Hab das Gefühl je weniger ich davon gebe desto schneller wird sie aus Hunger wieder mit fressen anfangen....will aber auch nicht dass das Futter im Bauch wieder brodelt weil sie nicht genug futtert....