Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Talgdrüsen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mhm sie bekommt ja schon soviel für den Magen Darm (4 Medis) ich glaub irgendwann wirds zuviel, teilweise bekommt sie 6 ml, da wär ich plus Herbi Care auch satt.

Sie ist ziemlich warm (haben schon fieber gemessen, war aber ok) soll ich trotzdem wärme anbieten?

Wegen Freitag, ich hoffe sie futtert bis dahin soviel dass ich einmal päppeln auslassen kann, ansonsten muss ich meine Ma fragen (wenn die überhaupt Zeit hat und es ist ne ziemliche Strecke) oder absagen, was doof wäre...aber momentan ist mir die gegenwärtige Situation wichtiger....ich sehe ihr an dass es ihr schlecht geht und ich kann nichts machen....das macht mich irre....heute Nacht bin ich alle paar Stunden wach geworden weil ich solche Angst um sie hatte, dann hab ich nach ihr geschaut....

wie ist denn das mit Pellets? Die nimmt sie....aber ich dachte die quellen dann im Darm auf und dann frisst sie gar nichts mehr (moment...sie frisst auch so nichts mehr)

Ja unter lebensbedrohlichen Umständen erreicht man wen in der Tierklinik, die frage ist nur an wen man da gerät...

• Also wenn sie die freiwillig frisst, würde ich ihr die Pellets auf jeden Fall anbieten. Ich denke das ist stressfreier, als immer wieder gepäppelt zu werden. Aber stimmt schon, man liest ja eigentlich immer, dass sowas zu sehr satt machen würde. Aber es ist ja auch eine besondere Situation und bevor sie gar nichts anrührt.

Ich denke mal, wenn ihr eh Fieber messt, dann habt ihr das ja im Auge. War einfach nur ein Gedankengang, was vielleicht noch sein könnte. Also wenn sie normale Körpertemperatur hat, dann ist zusätzliche Wärme ja wahrscheinlich nicht so gut.

• Ich bin so dankbar für jeden Gedankengang :-)

Leider wollte sie nichtmal die Pellets jetzt.

ABER: Eben hat sie die erste Ladung Medis für heute abend bekommen und ich hab sie gewogen und sie hat wieder etwa 20 g zugenommen und da hab ich beschlossen die Päppelspritzen auf 4 am Tag zu reduzieren, vor dem Schlafengehen bekommt sie nochmal eine. Hatte sie jedenfalls auf dem Schoss und das AB liebt sie (frag mich mal einer warum) und da hab ich gleich ein stück Fenchel hinterher geschoben und erst wollte sie nicht, aber als sie dann reingebissen hat, hat sie dann doch das eine oder andere mal abgebissen und gefuttert und etwas Dill hat sie auch genommen *juhu* war zwar ein Mäusehappen aber was solls, ist ein Anfang und alles gut für die Verdauung, jetzt tigert sie sogar durch den Käfig *mir geht das Herz auf* gucke nachher nochmal nach dem Durchfall aber so lange sie auf dem Schoß war kam nix *toi toi toi*

• Tja irgendwie zu früh gefreut :cry: Heute morgen war noch halbwegs ok, sie hat Heu gemümmelt und sogar ne dünne Scheibe Gurke verputzt, nach etwas nachhelfen, dann hat sie ihre Medis bekommen und eine Spritze und eben geb ich ihr die zweite Ladung und fasse sie an und habe Kot an den Händen, dann hab ich ihren Po angeschaut und der war siffig und verschmiert. Also muss der Durchfall schlimmer geworden sein. Mein Freund hat heute morgen beim Misten aber nichts gefunden und ich eben auch nicht....sehr seltsam. Sie hockt auch nur wieder unterm Haus und fressen will sie auch nicht....man wann wird dass denn endlich besser und was soll ich tun?!?!?!?

• :( und wenn du beim Tierarzt anrufst und fragst, was er dazu meint? Vielleicht kann sie ja wirklich ein anderes AB bekommen, das sie besser verträgt. Also es ist ja bestimmt irgendwas von den ganzen Medikamenten, was ihr nicht bekommt. Die arme Kleine :(

• Also ich glaub es liegt am neuen AB. Heute morgen hat sie das ja bekommen und beim 2. mal Medis geben ist es mir aufgefallen (also ne weile nach dem AB) und jetzt hat sie eben wieder normal geköttelt (hab zumindest einen gesehen). Ich denke die Magensachen sind ganz gut, irgendwas davon schein geholfen zu haben.

Na ja das AB bekommt sie ja damit sich nichts an der Wunde entzündet oder falls sich doch irgendwas gebildet hat, Eiter oder was weiß ich, eigentlich sollte sie das ja auch nur die ersten Tage bekommen, aber nachdem sie so Schmerzen hatte wollte die TÄ das verlängern...ich hoffe nur bis Montag....

Heu futtert sie hin und wieder etwas, aber alles andere rührt sie null an, hab heute wieder alle durchprobiert. Was meint ihr, kann ich ihr Löwenzahn geben....ich meine wegen dem Durchfall?`Ist ja auch etwas nass draußen, aber hab gelesen dass es gut für die Verdauung ist.

Das Problem ist, dass die TÄ glaub ich auch mit ihrem latein am Ende ist, sie verstehen auch nicht warum sie nicht frisst und sie haben ja das AB schon extra gewechselt (hab das Gefühl das ist noch schlimmer, als das davor, außer dass sie es total lecker findet) und sie auseinander genommen und tausend tolle Sachen für den aufgeblähten Bauch (ich glaub die sind auch ganz gut). Irgendwie ist sie den ganzen Tag auf Krawall aus, sie scheucht alle weg, emmi will sich immer neben sie legen und sie klappert und scheucht....ich versteh das schwein nicht mehr

• Hab eben mit der TÄ telefoniert, ich kann das AB weglassen und solls auch erstmal ohne Schmerzmittel probieren und nur die Sachen für den Magen weiter geben und hoffen dass sie dann wieder frisst

• Dein wort in Gottes Gehörgang...wenn das jetzt auch nichts bringt, dann weiß ich nicht mehr weiter. Die OP ist eine Woche her, die Wunde sieht vorbildlich aus, sie hat zugenommen, alles wurde gecheckt, sie bekommt Medikamente gegen alles, aber auch nicht zuviel und will einfach nicht fressen, sowas hab ich noch nicht erlebt...

• Nicht wirklich. gestern hatte sie immer im wechsel normale Köttel, extremer Durchfall. Heu futtert sie etwas, aber Gemüse rührt sie nicht an, abgenommen hatte sie auch wieder. Heute morgen hat sie dann eine viertel Scheibe Gurke gefuttert und hab sie weiter gepäppelt, da hatte sie dann 9 g zugenommen. Sie ist auf jedenfall mobiler, sie rollt die ganze Zeit den Weidenball durch die Gegend und kommt mal raus zum Heu futtert, aber Gemüse keine Chance. Bin schon am überlegen ob irgendwas von den Magensachen (an Medis) nicht so gut ist....die Frage ist was....und ob einfach absetzten oder Mo bei der TÄ nochmal nachfragen? Ich weiß gar nix mehr und jetzt fängt Emmi auch noch an....

Zwei Knubbel am Hals