Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Talgdrüsen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • @ Ronnie dann wünsch euch alles Gute und vor allem dass bei euch ohne Komplikationen verläuft, ist es denn eine große Narbe? Das sie futtert ist das beste Zeichen denke ich, meine Kleine hat ja von Anfang an nicht richtig fressen wollen.


    @ Mama63 Danke das beruhigt mich doch sehr. Denke auch dass das jetzt erstmal so ganz gut ist. Jetzt pennt sie erstmal. Verständlich, erst der Kampf mit der TÄ und dann zwinge ich doofes Zweibein ihr auch noch Futter rein (sie hat sogar geschrien, aber was soll ich machen). Werde deshalb die andern Wutzen auch erst füttern wenn sie ihre Medis bekommen hat und die nächste Ladung Herbi Care, dann ist sie munter und überlegt sich vielleicht auch ein bisl Gemüse zu futtern. Was ist denn besonders gut? Fenchel und was noch? Vielleicht Paprika oder Sellerie?

  • Oh nein...die arme Kleine!!! Aber gut, dass sie in der Tierklinik so umfassend versorgt wurde. Wollen wir hoffen, dass sie sich bald wieder stabilisiert und alles in Ordnung kommt!!!!


    Irgendwas unerwartetes kann halt leider doch immer passieren....

  • die narbe ist schon so groß wie bei deiner kleinen, sogar an der selben stelle ;-) ich denke dass es gut geht, is nicht das erste mal, dass eines meiner schweinchen solch eine OP hatte... unjd natürlich wünsche ich deiner kleinen Maus nochmal alles gute, ich würd versuchen ihr eher dickmacher zu geben, dass heißt fenchel, möhre, erbsenflocken, haferflocken, wurzelpetersilie etc.

  • Leider rührt sie Kräuter momentan gar nicht an, wobei was rührt sie schon an :-(
    Update: mein freund war heute nochmal bei der TÄ und sie hat nochmal Tropf bekommen und eine Schmerzspritze und ab morgen gibt es wieder metcam. Die TÄ meinte sie braucht vermutlich eh nicht mehr lang Schmerzmittel so gut wie die Wunde aussieht. Alles andere soll ich weiter machen, päppeln und da neue AB und da ganze Magenzeugs was sie gestern bekommen hat. Montag dann Fäden ziehen. Mein Freund meinte nach der TÄ hätte sie ein wenig an der Gurke rungefuttert. Gestern Abend und heute morgen hat sie des öfteren am Haus rungenagt, Geist das was? Hat sie sonst nie gemacht. War da vielleicht Frust?


    @ Ronnie ist auch nicht mein erstes Talgdrüsen OP Schweinchen oder allgemein OP Schweinchen, bisher ist auch immer alles ohne Zwischenfälle gelaufen und nun ist alles so kompliziert...

  • update:
    Irgendwie sieht es nicht wirklich besser aus. Sie nimmt null Futter und sitzt die ganze Zeit leicht aufgeplüscht im Haus. Päppel ich vielleicht zuviel? Das sie komplett satt ist? Eben hab ich ein zwei Blättchen BAsilikum, Zitronenmelisse, Sauerampfer und ganz wenig Dill geholt, das hat sie genommen. Mhm komisch den Dill aus dem Supermarkt nimmt sie nicht. Nur leider hab ich noch nicht so viel Kräuter draußen....ach mann was soll ich denn noch machen? Sie bekommt Schmerzmittel, die Wunde ist super und sie bekommt allerhand für den Magen, gepäppelt wird sie auch....ich weiß nicht mehr weiter.


    Außerdem hab ich folgendes Problem, ich muss am Freitag zu einem sehr wichtigen Termin in Buxtehude und das sind 2,5-3 Std von hier, plus Rückfahrt und der Aufenthalt dort....bis dahin muss sie wieder etwas fressen sonst hab ich echt Schwierigkeiten...

  • Scheiße...jetzt hab ich ihr eben wieder eine Spritze voll Herbi CAre geben wollen und sie das ganze Handtuch mit Durchfall voll gemacht. Nicht richtig flüssig aber ein matschiger Flatschen. Wovon kommt das und was soll ich jetzt machen??? Sie bekommt doch schon soviel für den Magen...oder kommt es gar davon??? Weiß denn keiner einen Rat?

  • Mhm wie oft denn am Tag? Die in der Tierklinik meinte eher, dass sie unterversorgt ist mit Wasser, deshalb ja zweimal der Tropf, da sie ja null FruFu frisst. Hab grad nochmal die Medis gecheckt und die sind schon gegen Durchfall, Überlkeit, Völlegefühl, frühzeitiges Sättigungsgefühl, Blähungen, Bauchschmerzen und und und....ich weiß nicht mehr weiter, sie sitzt den ganzen Tag im Haus und frisst keinen Krümel und jetzt noch Durchfall....

  • Ich päppel ohnehin nicht jede Stunde, nur 5 mal am Tag und Nachts gar nicht. Also als sie auf dem Schoß saß waren das so matschige Flatschen, total unförmig, also keine Köttelform mehr, aber eben auch nicht richtig flüssig.
    Wegen der Medis, also Schmerzmittel und AB müssen ja sein wegen der OP, und Bene Bac ist denke ich nie verkehrt grad wegen AB. Dann ist es ja so, dass sie nun mal viel Luft im Bauch hatte/hat und dadurch Schmerzen, was das Nicht-Fressen ja noch begünstigt, also bekommt sie was entschäumendes, was gegen Koliken (das ist aber Pflanzlich und wird auch für Pferde genommen) und eben MCP gegen Übelkeit und Völlegefühl uns so....irgendwie muss sie ja wieder zum Fressen gebracht werden und vor allem ihre Bauch/Darm wieder in Ordnung gebracht werden.


    Ich hab echt Angst, sie sitzt total plüschig im Haus und sieht total fertig und mitgenommen aus. Nur was soll ich noch machen? Wieder TÄ? Da waren wir gestern und heute und die geben ja schon alles und haben alles abgeklärt und hab das Gefühl jeder TA Besuch macht sie mehr fertig. Sie kommt echt null aus dem Haus raus und ich würd ihr so gern helfen...wenn sie mir doch nur sagen könnte was ihr fehlt. Ich meine die Wunde sieht super aus und die TÄ meinte dass sie bald kein Schmerzmittel mehr braucht, also glaub ich nicht dass es das ist...aber warum frisst sie nicht und warum der Durchfall? Warum ist sie so apathisch? Egal was ich versuche nichts hilft und es geht ihr immer schlechter, mache mir solche Vorwürfe dass ich dieser OP zugestimmt habe :cry:

  • Das tut mir so Leid für deine Kleine und dich! Es wirkte ja erst noch alles so, als ob es gut wird...


    Also ich denke, ich würde an deiner Stelle erstmal nicht sofort wieder zum Tierarzt mit ihr fahren. Der Stress wird auch nicht gut sein und vermutlich können die dort auch erstmal nicht mehr tun.


    Wahrscheinlich kann man jetzt nur darauf setzen, dass die Selbstheilungskräfte von ihr in Gang kommen.


    Hast du die Option, falls es sich noch mehr verschlechtert, heute Nacht zum Not-TA zu fahren?


    Und für deinen Termin am Freitag, kann jemand anders in der Zeit auf sie aufpassen, der auch ein wenig Ahnung hat?


    Hätte ich ja nicht gedacht, dass das alles so kommt, du klangst am Anfang so sicher, dass sie das gut wegsteckt.


    Aber mach dir auf keinen Fall Vorwürfe! Du willst das beste für dein Fienchen und wenn die OP nicht gewesen wäre, wäre das für sie besser? Eine OP ist nunmal ein großer Eingriff für so ein kleines Tier, das darf man einfach nicht vergessen. Aber manchmal gibt es wenig andere Möglichkeiten. Kopf hoch!!! Ich drück euch weiter die Daumen!!!!

  • ps wie sieht es aus mit Wärme? Ist sie vielleicht unterkühlt? Hast du ein Heizkissen / Heizdecke oder Rotlichtlampe?


    Vielleicht würde ihr das helfen...ansonsten keine Ahnung, was man noch tun kann.

  • Mir würde für die Verdauung noch Sab simplex einfallen. Aber das gibt man ja eigentlich gegen Blähungen, also keine Ahnung, ob das auch dafür passt. Und vielleicht muss man bei so vielen Mitteln auch aufpassen, dass die sich nicht irgenwie ungünstig bedingen.


    Vielleicht ist es ja auch einfach eine Nebenwirkung vom AB, vielleicht ein anderes AB geben? Aber sie hat ja, wie du es beschreibst, keinen richtigen Durchfall, vielleicht ist es auch gar nicht zu besorgniserregend. Aber wenn sie so matt wirkt.... :(

  • Wieso bekommt sie das AB überhaupt? Nur prophylaktisch? Dann würde ich das absetzen...
    Mach dir keine Vorwürfe, die OP mußte gemacht werden (und das weißt du auch!). Lass sie ein bisschen in Ruhe, ich weiß wie hart das ist. Ich glaube eine Wärmflasche (eingewickelt) anzubieten kann nicht schaden.

Ähnliche Themen wie Probleme nach Talgdrüsen OP