Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Talgdrüsen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, Danke und nochmals Danke!!!


    Das ist echt lieb, dass du nochmal alles so genau beschrieben hast und versuchst, mich aufzumuntern, das kann ich gerade echt gebrauchen!!!


    Stimmt schon, oft sind die Schweinchen vielleicht zäher als man denkt...meine waren ja ansonsten noch nie krank, also Ferkel hatte halt die OP und sein Bruder hatte einen Heuhalm im Auge, das wars aber auch.


    Neben der OP, die Ferkel damals hatte, habe ich in der Praxis auch mal ein Kaninchen operieren lassen, mit Kieferabszess wo schon der Knochen betroffen war und die OP überstand es auch gut. Also ich weiß auf jeden Fall, dass die dort sehr gute Arbeit leisten und auf dem neuesten Stand sind.


    Also Bei Ferkel hatte der vermutlich auch Grützbeutel ja ein Jahr lang ebenfalls keinen Stress gemacht, aber nun ist es einfach entzündet und ich habe auch das Gefühl, dass es ihm jetzt etwas weh tut, wenn man drauf fasst. Und der Stress mit Punktieren und Co....ja, das kann auf Dauer einfach nicht gut sein. Er ist halt nur schon 6,5 Jahre alt!!!


    Immerhin verträgt er die recht geringe Dosis Baytril (0,1 ml), die er jetzt täglich bekommt, gut und kriegt keinen Durchfall davon.


    Vielleicht muss man es einfach versuchen so zu sehen: es gibt keine wirklich zufriedenstellende Alternative, wenn dann irgendwas schief geht, hat man wenigstens alles medizinische versucht.... :?


    Halt uns auf jeden Fall mal weiter auf dem Laufenden, wie es deiner kleinen Fienchen geht! Aber das klingt ja schonmal ganz gut jetzt. Weiterhin alles Gute für Euch!!!!!

  • Ach da doch nicht für, freut mich wenn ich helfen kann. Ich denke wenn du Vertrauen zu dem TA hast, ist das die halbe Miete. Zu verlieren hast du auch
    Nichts denn wenn der Abszess aufgeht dann kann's böse ausgehen da gegen ist die OP ein total positiver Lichtblick. Die TA haben da auch meist totale Routine drin weil das bei Meeris ja recht häufig auftritt. besorg dir nur für den Fall der Fälle was zum Päppeln. wegen dem baytril gut ist es dann so ne Stunde später ne Erbsen große Portion Benedikt Bac zu geben, damit die Darmflora nicht so angegriffen wird. Dann läufst du nicht so leicht Gefahr dass deine Wutz doch noch Durchfall bekommt. Ich geb das immer wenn ich AB gebe.

  • Zitat von BlackCat

    Es ist ein wenig geschwollen (die TÄ vermutet Wundwasser) deshalb erstmal weiter AB und Schmerzmittel hab ich auch nochmal mitbekommen.


    Kann das Wundwasser abfließen? Die Schwellung kann evtl. auch von einer Eiterbildung herrühren, dann müsste überprüft werden, ob Baytril das richtige AB ist.

  • Nein es kann nicht abfließen, wie geht denn sowas? Ich kenn mich da gar nicht aus. Ich seh nichtmal die Schwellung aber sie hat u
    Die Narbe rum abgetastet und meinte dann sie würde auf Grund dessen das baytril verlängern. Die OP war ja auch erst Do muss das denn total weg sein schon? Jetzt machst du mir Angst... Sie meinte ich soll dann in einer Woche zum Fäden ziehen kommen...


    Update: wir bzw. Fienchen ist seit dem TÄ Besuch wieder mehr oder weniger im Hungerstreik. Die Wutz bringt mich zum Verzweifeln.

  • Wenn Wundwasser nicht ablaufen kann, kann es zu Entzündungen kommen. Ablaufen kann es eigentlich nur, wenn an der betreffenden Stelle die Naht geöffnet würde.


    Bei unserer Tina war es so, dass sich trotz der Gabe von Baytril ca. 1 Woche nach der OP Eiter gebildet und die Naht sich total entzündet hatte. Es wurde ein Antibiogramm gemacht und daraufhin ein anderes AB eingesetzt.


    Dass Dein Schweini nicht fressen will, deutet ja eigentlich darauf hin, dass es sich nicht wirklich wohl fühlt und evtl. Schmerzen hat.


    Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber wir haben mit Tina nach der OP wirklich viel durchgemacht, von daher schreibe ich das jetzt hier so.

  • Was würdest du mir jetzt empfehlen? Ich war in einer Tierklinik von der Universität deshalb dachte ich die werden schon wissen was richtig ist. Sie hat sie auch gewogen und meinte 30 g wären nichtso viel. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann doch nicht dahin gehen und sagen: können sie das bitte nochmal aufmachen oder? Kann ja sein dass sie wegen dem AB nicht frisst... Oder?

  • Oh man irgendwie sieht es hier gar nicht gut aus. Hab sie eben gewogen und sie hat nochmal 50 g abgenommen. Sie sitzt so komisch buschig/ augeplustert neben dem Haus und nicht mal der Salat konnte sie begeistern. Hab das Gefühl es geht ihr nicht gut. Problem ist das ich bis spät Uni hab und mein Freund Spätdienst hat... Aber ich hab kein gutes Gefühl, werd wohl gleich mal anrufen wegen Notdienst dann heute Abend :cry:

  • Danke das ist lieb, das können wie gebrauchen. Hab voll Angst um sie. Wer weiß wie wenig sie gefressen hat als ich in der Uni war. Sie sah so schlecht aus und jetzt muss ich sie alleine lassen. Aber mein Freund versucht früher Feierabend zu machen. Ich geh heute auf jedenfall noch hin, komme was wolle. Ach was für ein scheiß Tag. Von vorne bis hinten...
    Hatte ihr das schonmal dass eure Wutzen sich so aufgeplustert haben?

  • oh jeh, hoffentlich geht es deiner kleinen wieder besser, wenn sie aufgeplustert da sitzen ehißt das ja meist, dass sie (starke) schmerzen haben :( meinem schweinchen wurde heut auch ein verstopftes talggefäß entfernt, aber sie futtert schon wieder wie ein mähdrescher :roll:

  • Ihr seid so lieb, wüsste gar nicht wie ich das alles ohne euch durchstehen würde, meine Kräfte sind unitechnisch und gesundheitlich etwas angeschlagen und dann noch mein Sorgenschweinchen....
    Also wir kommen grad von der Tierklinik. Sie haben Fienchen nochmal komplett auseinander genommen. Die Wunde sieht gut aus, nichts dick oder so, also kein Wundwasser und kein eiter sie meinte auch sie hat das bei der OP so gemacht dass nicht so leicht Taschen oder so entstehen können. Dann nochmal Fieber gemessen (sie kam ihr so heiß vor) war aber ok. Dann Zähne kontrolliert, auch ok. Dann geröngt und da haben sie festgestellt, dass sie aufgebläht ist. Vermutlich weil sie so schlecht frisst und sich dann das Futter staut. Jedenfalls hat sie dann 3 Spritzen bekommen MCP, ein Schmerzmittel (was 8 Stunden hält) und was entblähendes. Dann noch etwas an den Tropf (aber nur kurz) Kochsalzlösung. Ich habe jetzt folgendes mitbekommen: Neues AB Chloromycetin Palmitat was sie jetzt 2 mal tägl. 2,5 ml bekommt, dann Colosan (ist wohl aus der Pferdewelt) gegen Koliken, dann Dimeticon zum entschäumen des Magen Darm Trakts und MCP (kennt ihr vielleicht gibt es auch für Menschen) Bene Bac soll ich auch weiter geben. 5 mal am Tag soll ich ca. 8 ml päppeln. Soll gucken ob sie wieder frisst, wenn ja dann war das Schmerzmittel was wir vorher hatten nicht stark/gut genug. Morgen früh soll ich wieder kommen, da soll sie nochmal das Schmerzmittel gespritzt bekommen. Achso MCP, Colosan und Dimeticon soll ich 3 mal tägl. geben. Armes Fienchen 3 mal MEdis und 5 mal Päppeln das findet sie sicher super. Hab ihr eben die erste Ladung HErbi Care gegeben und siehe da sie futtert etwas Heu. Liegt sicher an den Spritzen.....was haltet ihr von den Medis und der Diagnose?

  • Es freut mich sehr, dass die Wunde in Ordnung ist :D ! Das ist wirklich klasse!


    Die verordneten Medis und die Diagnose erscheinen mir sinnvoll.


    Das neue AB kenne ich nicht, vllt. bekommt die Kleine durch den Wechsel wieder mehr Appetit. Bei Bene Bac gehen die Meinungen ja auseinander, wir haben hier nur gute Erfahrungen gemacht.


    Sicher sind jetzt das Päppeln und die Medikamentengaben für alle Beteiligten recht stressig, aber wenn es Fienchen dann wieder gut geht, ist das alles wieder vergessen.


    Weiterhin alles Gute!

Ähnliche Themen wie Probleme nach Talgdrüsen OP