Hallo,
brauche dringend Euren Rat. Vor 7 Wochen habe ich meinen drei Kindern drei Meeriweibchen im Zoofachhandel gekauft. Zwei Rosettenmeerigeschwisterweibchen, hellbraunweiß, und ein Glatthaarweibchen, weiß mit schwarzem Gesicht. Vor einer Woche musste ich dann feststellen, dass eines der Geschwisterweibchen trächtig ist. Gestern abend dann bemerkte ich, dass auch das Glatthaarweibchen trächtig ist. Dann habe ich das andere Geschwisterweibchen untersucht und mußte mit Horror feststellen, dass man uns ein Böckchen verkauft hat, der wahrscheinlich das Glatthaarweibchen und seine Schwester geschwängert hat. Bin ziemlich sauer auf den Zoofachhandel. Das Böckchen werde ich natürlich nächste Woche kastrieren lassen, jedoch mache ich mir jetzt große Sorgen wegen der Inzucht zwischen Schwester und Bruder. Außerdem habe ich gelesen, dass keine Meeris verpaart werden dürfen, wo beide auch nur teilweise weiße Haare haben und das ist ja bei der Glatthaardame und dem Böckchen der Fall. Bekommen wir jetzt zwei Würfe mit kranken oder toten Tieren?
Ich wäre sehr dankbar, einen helfenden Rat zu bekommen.
Vielen Dank
Tina
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Inzest Meerschweinchen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hallo tina,
also ereinmal darfstu dich jetzt nicht groß kirre machen,
was passiert ist kann man jetzt auch nicht mehr rückgängig machen,
aber am besen niemal tiere aus dem zoofachahndel kaufen,
da bekommt man oft schon schwangere tiere oder halt welche , die garnicht das sind , als was sie verkauft werden.Inzest kommt öfter mal vor und natürlich kann es da zu missbildungen kommen genau so wie bei menschen hunden und anderen tieren, aber was willst du jetzt noch machen?
Mit dem weis , das bezieht sich daruf , dass es verdeckte schimmel sein könnten und wenn das schimmelgen verdoppelt wird, dann sterben die babys entweder schon im mutter leib oder gleich nach der geburt ganz selten überlebt auch ein was aber dann starke missbildung hat. aber auch dagegen kannst du jetzt nichts mehr unternehmen.
du solltest einfach abwarten, so schwer es auch klingen mag.
Wie alt sie die mädels denn?
der bock muss 6 wochen kastratsfrist absitzen , bevor er wieder zu den mädel darf weil er sonst , nach der geburt gelih nachdecken würde.
LG
-
Hallo Tina,
ich schließe mich ponhnd an, du solltest dich auf keinen Fall verrückt machen, denn mehr als Abwarten kannst du in dem Fall nicht mehr
Am besten ist, du ließt dich mal ins Thema Nachwuchs ein, damit du einigermaßen Bescheid weißt. Außerdem würde ich schonmal Notfallnummern von Tierärzten bereit halten für alle Fälle. Denn wenn was sollte, muss es meist schnell gehn, und da sollte man vorbereitet sein für möglichst wenig Stress
Was den Zoofachhandel angeht, ist das leider in den meisten Fällen Alltag und "normal". Ich erwarte ehrlich gesagt schon gar nichts anderes mehr.
Was alles angesprochen wurde, kann in den schlimmsten Fällen leider passieren, das mit dem Nachwuchs ist schon eine heikle Sache, aber wir wollen mal nicht vom Schlimmsten ausgehen
Wie gesagt, zur Not einfach TA-Nummern bereithalten und dich informieren. Mehr kannst du momentan nicht tun
Ich drücke beide Däumchen, dass alles gut geht, kannst uns ja auf dem Laufenden halten.LG
-
Vorab: Inzucht macht keine kranke oder behinderte Babys. Nur wenn ein genetischer Defekt vorliegt, also zwei Tiere mit dem gleichen Genfehler verpaart, taucht dieser Fehler wieder beim Nachwuchs auf. Inzucht ist mit gesunden Tieren in gewissen Rahmen möglich und wird auch praktiziert. Erst wenn über mehrere Generationen kein Fremdblut eingekreuzt wird, machen sich Inzuchtdepressionen (z.B. Kleinwüchsigkeit) bemerkbar.
Allerdings sollte diese Methode - oder das Züchten allgemein - nur erfahrenen und gewissenhaften Züchtern vorbehalten sein. Zooladentiere kommen oft aus Vermehrungsanstalten, wo ohne Rücksicht auf Alter, Gewicht - oder auch Gendefekte - die Weibchen dauerträchtig sind.
Woher willst du aber wissen, daß die beiden Rosetten Geschwister sind und das Glatthaar blutsfremd zu den beiden Tieren? Es wäre auch möglich, daß die beiden Weibchen miteinander verwandt sind oder alle drei. Nur gleiches Aussehen bedeutet nicht zwangsläufig Verwandtschaft.
Dein Problem ist eher, daß die Mädels in einem Alter sind, wo sie eigentlich noch keinen Nachwuchs bekommen sollten. Aber glücklicherweise stecken die Kleinen das oft ganz gut weg.
Wichtig ist, den Bock sofort von den Weibchen zu trennen. Wenn die Tiere im Zooladen auch schon zusammen saßen, könnten die Weibchen auch schon tragend zu dir gekommen sein und in den nächsten Tagen bereits werfen. Wenn dann das Böckchen noch im gleichen Gehege sitzt, wird er die Mädels unmittelbar nach der Geburt wieder decken. Also sofort raus mit dem jungen Mann und ab zum Tierarzt. Nach dem Eingriff muß er dann noch 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben, da er noch eine Zeitlang zeugungsfähig ist.
-
Hallo Willkommen im Forum
da ist ja was gründlich schief gelaufen. Bitte lass den Bock kastrieren und warte die sechs Wochen Kastrafrist ab.
Sobald die kleinen Wuzzis geboren sind, solltest du sie wiegen und die Geschlechter feststellen. Die Böckchen können ab einem Gewicht von 250 g (ca. 3-4 Wochen) die Mutter bzw. Schwestern decken.
Wenn du Fragen hast, wird dir hier auf jeden Fall geholfen. Hast du schon einen guten TA?
Ich drücke dir die Daumen.
Nachstehend mal ein Link warum man keine Tiere in Zooläden kaufen sollte:
-
Bring den Nachwuchs bitte auf garkeinen Fall in den Zooladen zurück, denn damit kalkulieren die. Wenn du die Tiere nicht behalten kannst, wende dich an eine Notstation oder gib hier ein Vermittlungsgesuch ein. Böckchen nur Kastriert abgeben, alles immer mit Schutzvertrag. Kann mir keiner sagen, das nicht selbst der dümmste Mitarbeiter im Zooladen Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Allerdings hättet ihr das auch merken sollen (TÜV ?) :wink: Heu und Streu bkommt man übrigens günstig im Netz, da braucht man nicht mehr solche skrupelosen Läden unterstützen (der Rest des Futters kommt ja eh aus dem Supermarkt).
-
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Tipps und Ratschläge. Tiere werde ich nie wieder im Zoofachgeschäft kaufen, soviel steht fest. Das Böckchen ist bereits getrennt von den Weibchen, denn wer weiß, wann der Geburtstermin ist und ein Weibchen hat schon einen riesigen Bauch. Habe schon mit der Tierärztin telefoniert und der junge Mann wird nächste Woche kastriert. Die Tiere sind im übrigen 19 Wochen alt (die beiden Rosetten) und 15 Wochen (die Glatthaardame)und wiegen 890(männchen), 870(Rosettenweibchen) und 650g (Glatthaarweibchen). Sehe jetzt alles etwas gelassener und hoffe, dass alles gut geht mit den Süssen. Werde Euch auf dem Laufenden lassen.
LG Tina -
Schön das du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst. Jetzt bin ich aber sehr neugierg? Kannst du Fotos einstellen von den süssen Wuzzen? :wink:
Wie leben den deine Wuzzis? Käfig oder Eigenbau? Draußen oder Drinnen?
-
ohje ja so ist das meistens bei den Zoofachläden
ich kann allen nur raten kauft dort keine Tiere
ich würde mich jetzt schon nach abnehmern umschauen
oder kannst du ein paar behalten wie groß ist den der Käfig?
ich hoffe die kleinen schaffen das -
Würde mir mal keine Gedanken machen weil deine Tiere teilweise weißes Fell haben. Solange sie kein Schimmel drin haben ist das nicht schlimm. Normales weiß im Fell ist überhaupt kein Problem. Haben ja etliche Tiere...
-
Huhu tinachen,
das sind schon halbwegs gute gewichte... die beiden sind zwar noch etwas jungs für einen wurf, aber nun nicht dermaßen jung.
du kannst jetzt auch viiiiel fenchel füttern, verzichte aber auf petersilie und minze (ersteres ist gut für die milchbildung, weiteres wehenfördernd und drittes ist gut GEGEN milchbildung)
wiege die mäuse regelmäßig- versuche sie aber bitte nicht anzuheben (in einen schuhkarton locken, den auf die waage stellen, und danach den leeren karton wiegen und das abziehen). anheben ist wirklich nicht gut.
die baby-böckchen müssen dann mit 250g oder 4 wochen zum papa ziehen, oder du lässt sie frühkastrieren (erkundige dich rechtzeitig, nicht jeder TA macht das).
aber da hast du noch etwas zeit :wink:
-
Hallo,
habe gute Neuigkeiten. Heute morgen um 10 Uhr war es dann soweit; unsere Kitty hat 4 total süße Babies geboren. Sie hat es gemacht wie ein Profi, obwohl es ihr erstes Mal war. Nach 20 Minuten war alles vorbei. Alle sind gesund und putzmunter, weiß-braun gescheckt und eines niedlicher als das andere. Habe mich in alle vier verliebt. Sie knabbern schon anHeu/Grashalmen und dann ab zur Milchbar. Kann leider keine Fotos einstellen, da meine Kamera kaputt ist, werde aber meinen Sohn bitten, bald ein paar Fotos vom Handy einzustellen.
Und dann wird ja auch noch unser anderes Weibchen Mutter,wann ist noch nicht klar.
LG Tinachen -
Toll, daß alles so problemlos geklappt hat.
Glückwunsch zum Nachwuchs!