Ja so was ähnliches hab ich am Freitag auch vor. Tüte und viel Gurke :wink:
Das Problem bei ihr ist nur, das sie wenig Urin absetzt und das bisschen was kommt, damit saut sie sich dann unten voll. Deswegen haben wir ja vermutet das sie einen Blasenstein hat, der die Harnwege blockiert. Ich befürchte fast, dass es keine Pfütze geben wird. Meine TA hat bei meinem anderen Schweinchen, dass vor einiger Zeit ne Blasenentzündung hatte ohne Probleme Urin gewinnen können. Einfach nur kurz auf die Blase gedrückt und schon ist der Urin nur so gespritzt, so dass die TA auch was im Gesicht abbekommen hat
Naja, ich geb mein bestes am Freitag. Ich hoffe Chanel auch
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Urintest Ergebnis ist da!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ach so, okay, ja, dann ist es nicht so einfach.
Komisch, ich hätte dann auch sofort an einen Blasenstein gedacht. Konnte denn auch kein Harngrieß oder so festgestellt werden?
Das ist echt seltsam...Bekommt sie denn genug Flüssigkeit? Du kannst ihr am Freitag ja vielleicht etwas mehr Saftfutter als sonst anbieten, damit Du ein bisschen Urin für den Test bekommst.
Die arme Kleine...wünsche gute Besserung!!!
-
Hmm, ich möchte auch gerne wissen was sie hat. An eine normale Blasenentzündung denke ich eigentlich auch nicht. Harngrieß oder Blasenschlamm schließt meine TA aus. Zysten waren noch im Gespräch. Die waren auf dem Röntgenbild auch nicht zu sehen, was aber wegen des vollen Magens gewesen sein könnte. Denn getastet haben sie schon etwas. War aber wohl nicht so eindeutig. Denn soweit ich weiß kann man Zysten schon recht gut ertasten. Sie hat auch nicht die für Zysten typischen Begleiterscheinungen. Die TA tippt auf Bakterien im Urin, Kristalle in der Blase oder Reizblase. Wenn die Urinuntersuchung nichts ergibt, wird noch mal ein Röntgenbild auf nüchternen Magen gemacht, sofern das bei einem Meerschweinchen überhaupt möglich ist Sonst geh ich in die Klinik, da können sie dann auch einen Ultraschall machen.
Saftfutter bekommen meine Schweinchen genug. Trinken tut Chanel nicht mehr, dass hat sie vor der Blasenentzündung aber schon gemacht. Keine Ahnung, ich bin ratlos. Manchmal wünschte ich, die Tiere könnten einem einfach sagen, was ihnen fehlt.
Vielleicht ist sie ja auch inkontinent und der Urin tröpfelt einfach vor sich hin, weil sie es nicht kontrollieren kann und deswegen ist sie so eingesaut.
Glaube aber Inkontinenz gibt es nicht bei Meerschweinchen.
Hoffe der Urintest bringt uns der Sache näher... -
Ja, so wie Du es beschrieben hast, würde ich auch vorgehen. Urintest abwarten und wenn der nichts ergibt nochmals röntgen. Und falls das dann auch nichts ergibt Ultraschall.
Ja, es würde es uns Menschen um so vieles leichter machen, wenn die Tierchen uns sagen könnten, was ihnen fehlt oder wo sie Schmerzen haben...
Keine Ahnung, ob es bei Meerschweinchen Inkontinenz geben kann. Vielleicht kann es sein, dass der Schließmuskel dann nicht mehr richtig funktioniert? Keine Ahnung... Aber das würde ja auch nur das Einsauen erklären und nicht warum sie fiebt, wenn man den Bauch abtastet und warum sie Schmerzen hat...seltsam...
Drücke die Daumen, dass das mit dem Urintest klappt und man dann hoffentlich eine Ursache findet, damit man gezielt behandeln kann...
-
Mh, dass ist ja einerseits blöd, dass nichts festgestellt wurde. Sonst könnte man es gezielt behandeln und gut ist.
Aber zum Glück sind es wenigstens schon mal keine Blasensteine. Wir drücken weiter die Daumen. -
Juchhu! Mission "Urin" war erfolgreich :wink:
Chanel saß keine 5 Minuten auf einer Plastiktüte und schon hat sie (wahrscheinlich aus Angst) los gepieselt. Die arme! War auch relativ viel (ca. 3ml), denn ich hatte ja bisher eher den Eindruck, dass sie pipi machen will und wenig bzw. nichts rauskommt.
Meine TA hat gesagt der Urin muss vom selben Tag sein. Jetzt macht sie aber erst um 16.00 auf. Wie soll ich denn den Urin aufbewahren? Bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank?
Übrigens hab ich auch einen Urinteststreifen rein gehalten. Nichts! Auch kein Blut
Naja, ich berichte dann, wenn ich vom TA zurück bin. -
Also der Urin ist jetzt im Labor und ich kann am Montag Vormittag das Ergebnis abfragen. Dann sehen wir weiter. Hoffe sie finden was, dass man gezielt behandeln kann.
-
Hey,
ich drücke fest die Daumen, dass man etwas findet, das nicht schlimm ist und das man dann gezielt behandeln kann.
Bin gespannt, was am Montag dann raus kommt... -
So, dass Ergebnis vom Urintest ist da. Leider war der Test nicht besonders aufschlussreich. Es wurde lediglich etwas viel Calcium im Urin gefunden, ist aber auch noch im Normalbereich.
Drei Möglichkeiten der Ursache gibt es nun:
1. Es kommt doch vom Calcium. Ich soll calciumärmer Füttern.
2. Die Verfärbung des Urins kommt vom AB (Bytril), dass sie vor einigen Wochen wegen eines Abszess bekommen hat. Die TA meint in selten Fällen bleibt nach der Behandlung mit Bytril eine bräunliche Verfärbung des Urins zurück.
3. Es kommt gar nicht von der Blase sondern von der Gebärmutter. Ich werden dazu noch mal in die Klinik fahren und einen Ultraschall machen lassen.Tja, es ist zwar schön, dass im Urin nichts gefunden worden ist, aber andererseits stehen wir jetzt wieder ganz am Anfang
-
Hey,
einerseits freut es mich, dass im Urin nichts schlimmes gefunden wurde, aber andererseits: Was ist es dann?Ja, ich würde auch mal auf jeden Fall noch Ultraschall machen lassen. Bin gespannt, ob man da dann was findet...
Das ist immer so schwer, wenn man den Schweinchen helfen möchte, aber man nicht weiß, was ihnen fehlt...menno...
Drücke die Daumen!!!