Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urintest Ergebnis ist da!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Chanel hat vermutlich eine Blasenentzündung. War von zwei Wochen schon deswegen beim TA, weil sie unten so eingesaut ist. Da alles trocken war und es eher nach altem Schmutz aussah hat meine TA gesagt, ich soll erst versuchen, ob ich es mit einem feuchten Tuch und etwas Shampoo (da hat sie mir ein spezielles mitgegeben, dass besonders mild ist) sauber kriege und dann schauen, ob sie sich wieder einsaut. Ich habe es nicht ganz sauber gekriegt. Aber jetzt ist ist mehr geworden und sie ist auch fast immer nass. Also gehe ich davon aus, dass sie wirklich eine Blasenentzündung hat. Habe auch schon beobachtet, dass sie beim pipimachen fiept, aber nicht immer. Morgen gehen ich mit ihr zum TA. Ich möchte ihr nur ungern AB geben müssen, da sie erst vor ca. 5 Wochen Ab bekommen hat wegen einem Abszess, der geeitert hat. Gibt es eine Alternative? Habe hier schon mehrfach von "Cantharis" gelesen. Wäre das einen Versuch wert? Kann ich ihr vielleicht noch unterstützend Blasen und Nierentee geben?
    Was meint ihr?

  • die idee mit dem tee ist sehr gut!


    du kannst auch selber nen test per teststreifen machen und den urin untersuchen. aber das wird der doc ja morgen sowieso machen nehm ich an.


    ne alternative zu antibio ist kolloidales silber. das wurde mir hier im forum schon empfohlen.


    ich würde noch ne wärmequelle anbieten (lampe oder kissen).



    gute besserung!

  • Danke Simone!


    Kolloidales Silber? Hört sich interessant an. Wie gibt man denn das?
    Teststreifen wollte ich auch schon versuchen. Da ich ja in einer Arztpraxis arbeite habe ich welche da, aber Chanel pieselt leider nicht auf Komando. Früher hat als sie noch klein war hat sich mich oft angepieselt, wenn ich sie rausgeholt habe, aber das macht sie schon lange nicht mehr. Kann sie im Moment auch nicht auf eine extra Unterlage setzten um den Urin aufzufangen, wegen meiner VG, die ja noch läuft. Ich bräuchte ja auch etwas Urin, damit ich ihn morgen einschicken lassen kann, aber vielleicht kriegt die TA ja morgen ein bisschen Urin von ihr. Sie bekommt morgen einfach noch ein extra großes Stück Gurke bevor ich mit ihr zum TA gehe.
    Wärme anbieten weiß ich nicht so recht. Im Moment ist es bei mir in der Wohnung eh schon so heiß, da ich im Dachgeschoss wohne. Habe jedes Jahr im Sommer damit zu kämpfen, dass die Schweinchen keine Hitzschlag kriegen. Im Moment regnet es zwar, aber in der Wohnung hat es trotzdem noch 25 Grad. Ich werde sie mir aber nachher mal kurz schnappen und auf ein warmes Körnerkissen setzten. Ich muss ihr eh noch ihre Augentropfen für die Augenverknöcherung geben. Dann schau ich mal wie sie das annimmt.
    Weißt Du, ob man den Blasentee verdünnen muss? Ich habe das irgendwo gelesen.
    Naja, morgen geht es erst mal zum TA. Wird schon werden. Solange sie keinen Blasenstein hat. Das wäre schlecht.
    Danke!

  • ja du musst alle tees die du verabreichst verdünnen.


    das kolloidale silber wirkt anscheinend wie ab und soll auch viel verträglicher sein. man kann das sogar auf wunden zur wundheilung und desinfektion geben. schau mal hier: http://www.kolloidalessilber.net/


    ich selber hab das noch nicht so richtig testen können bisher, mir wurde das aber im forum bei pasels bauchnaht empfohlen. als ich meinen arzt darauf angesprochen habe meinte er er würde das silber wenn dann auf die wunde geben und nicht in den darm gelangen lassen. andererseits soll man genau das machen, da es den darm weniger belastet als ein ab.
    vielleicht frägst du mal deinen doc danach. aber klar dass ärzte einem von sowas abraten wenn das besser ist als das herkömmliche ab.


    möglich dass du tabletten gegen den gries in der blase bekommst. davon hab ich hier auch noch ne ration liegen, so hat das bei meiner pasel angefangen vor nem monat..


    und wegen der wärme würd ich dir raten ihr ein kissen unter ne decke im unterschlupf zu legen, dann kann sie selber entscheiden ob ihr das gut tut oder nicht.


    gute besserung!

  • So,war heute mit Chanel beim TA. Leider konnte sie kein Röntgenbild machen, da sie alleine war. Sie hat die Blase abgetastet und dabei hat sie natürlich gefiept. Urin konnten wir nicht gewinnen. Ich habe erst mal HM 9 Tropfen bekommen und soll schauen, wie es ihr damit geht. Nächste Woche muss ich aber noch mal hin, wenn die Ärzte zu zweit sind, um ein Röntgenbild zu machen, ob sie nicht doch einen Blasenstein hat. Ich soll sie gut beobachten, ob sie beim Pipi machen fiept und natürlich generell ihr Allgemeinbefinden. Ab wollten wir bzw. ich erst mal vermeiden, weil sie ja erst kürzlich Bytril bekommen hat.
    Ich soll auch noch gucken, ob ich sie unten sauber bekomme, um zu sehen, ob sie sich wieder einsaut. Hab dafür schon ein mildes Shampoo bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie am besten sauber machen kann. Baden kann ich sie ja nicht und mit einem Waschlappen krieg ich das nicht sauber. Sie lässt sich das natürlich auch nicht gerne gefallen. Irgendwelche Vorschläge?
    Von dem Nieren und Blasentee hat mir die TA übrigens abgeraten.

  • :?: vom tee abgeraten?
    viell hält sie nix von den herkömmlichen mischungen aus dem supermarkt? du könntest dir einen in der apo zubereiten lassen aus ner mischung ausgewählter kräuter.
    gut bei blasenproblemen sind brennessel, löwenzahn, kamille, birke.. mehr weiss ich grad nicht. aber natürlich kannst du diese sachen auch verfüttern und musst nicht zwingend tee daraus machen.. (zb. birkenblätter u löwenzahn)


    ich würde vorschlagen du setzt sie in eine niedrige schale mit wasser und evtl etwas von dem shampoo (mildes babyshampoo eignet sich da gut) und lässt das ein bisschen einweichen. viell reicht auch das in wasser einweichen und die verklebten stellen lösen sich...?


    was ist denn HM?

  • Vom Tee hat sie mir abgeraten, weil in den Fertigmischungen doch mal was drin sein kann, dass Meeris nicht vertragen. Aber selber mischen ist natürlich auch ne Idee. Ich denke aber ich werde ihr die Kräuter einfach so füttern.


    HM9 Tropfen sind homöpathische Tropfen extra für Tiere. Diese Tropfen sind jetzt speziell für eine Reizblase. Die selbe Firma stellt auch die Propolistropfen für Tiere her. Leider hat sie die Tropfen auf einem Stück Gurke heute nicht angenommen, also werde ich sie ihr wohl mit Wasser verdünnt in einer Spritze geben müssen.


    Du meinst also ich soll so eine Art Sitzbad mit ihr machen? Da muss ich halt schauen, ob sie sich das gefallen lässt und sie danach warm halten. Echt blöd, aber das einweichen ist ja gar nicht so blöd.
    Danke!

  • ja genau.. das hab ich mit pasel auch mal gemacht. in ne schmale schale mit dem hintern setzen, so dass sie nur hintenrum nass wird und dann bisschen einweichen und versuchen zu entwirren.. danach ab ins handtuch und später viell ne weile wärmelicht anbieten..


    deine ärztin hat schon recht. es gibt ja einige gesüßte tees auch zb. aber wenn man jetzt zb konkret nen fencheltee macht dürfte das okay sein. steht ja auch immer drauf was drin ist.


    aber die tees selbst zubereiten ist ja sowieso viel besser. wir machen hier ab und zu salbeiaufguss/tee aus blättern aus dem garten. das kannst du geschmacklich und von der wirkung gar nich mit dem gekauften mist vergleichen..

  • So, morgen geht´s mit Chanel zum Röntgen. Sie saut sich immer noch ein, fiept aber nicht beim Urinabsatz. Allerdings hab ich das Gefühl, dass nicht viel Urin kommt.
    Drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, z. B. Blasensteine oder gar ein Tumor. Eine OP wäre sch....
    Ich erstatte dann Bericht.
    sorgenvolle Grüße,
    Natascha

  • Danke! Ich hoffe so sehr, das es "nur" eine Blasenentzündung ist oder irgendwas, dass man mit Medis behandeln kann. Ne Op kann ich grad gar nicht brauchen. Gut wer kann das schon? Mir ist nur die OP von Coco noch so schlimm in Erinnerung. Der Heilungsprozess war sehr langwierig und hat uns alle viel Nerven gekostet. Mein Geldbeutel hat die Odyssee mit Chi-Chi auch noch nicht ganz verkraftet, aber daran soll´s nicht scheitern. Ihr wisst schon was ich meine. Eine OP ist immer doof...
    Wer weiß, vielleicht hab ich ja endlich auch mal Glück :wink:

  • So, heute Früh war ich ja mit Chanel beim TA zum röntgen. Blasensteine hat sie schon mal nicht. Das Röntgenbild war unauffällig, zumindest die Blase. Der Rest von Chanel war etwas unübersichtlich, weil sie noch mit der Verdauung des Frühstücks beschäftigt war. Urin konnten wir auch diesmal nicht gewinnen. Jetzt sieht der Plan so aus. Das ich am Freitag, da hab ich frei :wink: irgendwie schau, dass ich Urin von Chanel bekomme und diesen dann in die Praxis bringe zum untersuchen. Wenn ich nichts bekomme, dann muss ich sie noch mal mitnehmen und die TA versucht Urin zu gewinnen. Je nach dem was da rauskommt bekommt sie dann AB.
    Jetzt hoffe ich, dass ich am Freitag etwas Pipi von ihr kriege, damit ich ihr einen erneuten Weg zum TA ersparen kann.

  • Hallo,


    es freut mich, dass keine Blasensteine festgestellt wurden!!!


    Normalerweise dürfte es für einen TA kein Problem sein Urin zu gewinnen. Mit ein bisschen Nachhilfe klappt das meistens.


    Was Du aber machen kannst: Ich hatte neulich bei meinem Meerschweinchen auch Verdacht auf Blasenentzündung. Habe ihn dann raus genommen, auf eine Plastiktüte gesetzt und ihm Gurke zu fressen gegeben. Nach so ca. 15 Minuten war dann ne Pfütze auf der Tüte :wink:


    Drücke die Daumen!!!

Ähnliche Themen wie Urintest Ergebnis ist da!