Hallo meine lieben,
meine zwei Meeris haben beide kahle Stellen im Fell, sie kratzen sich aber nicht und wenn man die Stellen berührt tut ihnen das auch nicht weh. Es fehlen einfach die Haare. Fressverhalten und auch das sonstige Verhalten ist wie immer. D. h. sie wirken keinerlei krank noch irgendwie ermattet und da sie sich nicht kratzen schließe ich jegliche Milben- oder Pilz aus. Die Haut an den kahlen Stellen sieht auch nicht danach aus (hab eines aus dem Tierheim und das damals total mit Pilz- und Milbenbefall bekommen deswegen würde ich es meiner Meinung nach erkennen wenn die kahle Haut wieder so aussehen würde)
Die Stellen waren vor drei Tagen noch nicht als ich sie rausgeholt hatte...nur heute viel es mir auf weil sie auf einmal nach so wenig aussahen was an dem fehlenden Fell liegt.
Es handelt sich um Stellen von maximal der Größe eines 2 Euro Stücks, bei dem einen eine Stelle ( vorm Ohr ins Gesicht verlaufend), bei dem anderen zwei (eine am Oberschenkel Vorderbein, eine am Rücken).
Ernährung ist wie immer, d.h. frische Wiese, Gurke, Brockoli, Fenchel, Karotte und Kräuter, sowie frische Äste und getrocknete Blüten und Heu.
Im Gehege kam auch nix neues hinzu oder wurde verändert auch bestand die letzen Tage keine Stresssituation.
Die Kaninchen bekommen das gleiche zu fressen bei denen ist nämlich nichts.
Woran können diese kahlen Stellen nun liegen? Was kann ich noch zufüttern damit es wieder besser wird?
Gibt es da noch irgendwelche Kräuter die unterstützend wirken könnten?
Werde auf jedenfall auch morgen bei meiner TA anrufen. Möchte nur wissen ob ich bis dahin irgendwas schon tun kann.
Liebe Grüße