Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein Freund für Clyde

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey Schweinchen-Freunde :)

mein Meerschweinchen Clyde (weiblich) ist jetzt schon soooo lang allein. Früher war sie total aggressiv weil ihr "partnerschwein" ( von dem sie dann getrennt wurde) sie immer gebissen hat usw. aber mittlerweile ist sie total lieb und zutraulich geworden und sitzt auch nicht mehr ständig oin ihrem häuschen sondern meistens draußen. :)

meine frage ist jetzt, ob ich einen freund für clyde kaufen kann!? oder meint ihr das sit zu riskant? nicht das die sich inne haare kriegen. :(

sollte ich wenn ein weiteres weibchen kaufen? und eher ein jungtier oder ein etwas älteres!?

clyde ist ungefähr 3 oder 4 jahre alt (weiß es nicht genau hab sie von einer freundin übernommen).

würde mich über eure antworten freuen.

• Huhu,

schön dass du einen Partner für Clyde holen möchtest. Meerschweinchen sind Rudeltiere und fühlen sich alleine gar nicht wohl.
    Wie lange war sie denn schon alleine? War ihr Partnerschweinchen ein Weibchen oder ein Kastrat?

Da du geschrieben hast "kaufen" hast du vielleicht eher an eine Zoohandlung gedacht... Ich würde dir aber am ehesten zu einem gleichaltrigen Kastraten aus einer Notstation oder einem Tierheim raten. Die Notstationen kennen sich super aus und können dir auch helfen, den passenden Partner zu finden und stehen dir auch bei der Zusammenführung bei.

Liebe Grüße
    Jenny

• Bonny ist doch auch ein schöner Name für einen Kastraten, finde ich. :D

Schau dich mal bei den Notstationen um. Die können dir einen passenden Kastraten empfehlen, stehen bei der Vergesellschaftung mit Rat und Tat zur Seite und nehmen das Tier notfalls auch wieder zurück, falls es mit Clyde gar nicht klappt.

Ich finde es toll, dass du dich um einen Freund für sie kümmern willst. Ein Partnertier ist meiner Meinung nach das allerwichtigste im Leben eines Meeris. Die sind einfach allein nur ein halbes Schwein. :wink:

• Hallo herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Bitte keine Tiere in der Zoohandlung kaufen, lieber in einer Notstation. Erstens kennen sie die Tiere, sie sind TA betreut und zweitens können sie dir bei der Wahl und Beschreibung des Charakters deiner kleinen Clyde helfen. Drittens bekommst du da ein kastriertes Böckchen.

Nachstehend noch ein Link, warum man nicht in der Zoohandlung kaufen sollte.

http://www.nagerschutz.de/halt…iereinzoolaeden/index.php

Guck mal hier eine Meerschweinchennotstation in Dortmund

http://www.arche90.de/

Viel Glück.