Meerschweinchen Verhalten

Simba wird endlich wieder zutraulicher.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.. Es gibt tolle Neuigkeiten, die ich unbedingt mit euch teilen möchte.
    Da Simba durch die Kastration und die Abszesse eine Abneigung gegen mich gebildet hat und panisch gequickt hat, wenn ich in seine Nähe kam :roll:
    hat sich nun eine Besserung eingestellt.
    Gestern habe ich Erbsenflocken gekauft, und seit dem versuche ich ihn immer wieder damit zu locken, damit er langsam wieder Vertrauen in mir findet.
    Das ständige rausnehmen wegen der Kastration und der Abszesse und das ständige zum TA gerenne hat seinem Vertrauen mir gegenüber doch sehr geschadet... Morgen muss ich noch mal hin... hoffentlich zum letzten Mal, da wird der Abszess noch einmal gesäubert und gespült und dann war es das hoffentlich.
    Versuche also seit gestern Abend ihn mit Erbsenflocken zu locken... erst ohne Erfolg, hab sie ihm vor die Nase gelegt und er hat sie gefuttert.
    Heute dann die Steigerung. Ich nehm die Dose mit Erbsenflocken in die Hand, schüttel sie kurz, und sage Simba komm her... und er kommt tatsächlich angedackelt nimmt Erbsenflocke aus der Hand, futtert und bettelt nach mehr.
    Das werde ich jetzt jeden Tag wiederholen, vor allem morgen nach dem Tierarztbesuch, damit er nicht denkt, ich nehm ihn raus und schon muss er wieder zum TA.
    Ich freu mich so, das mein kleines Panikschweinchen endlich wieder Vertrauen zu fassen scheint. Mit jeden Tag Training müsste das doch bald besser werden oder?
    Danke fürs zuhören, aber das wollte ich mal los werden, bin sooo froh darüber :D
    Liebe Grüße Jule.

• Hey Jule

das hört sich doch klasse an. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt und Dein Simba noch viel zutraulicher wird!
    Und morgen viel Glück beim Tierarzt :)

Ich habe ja hier seit Sonntag 2 Kastraten in Pflege, die ab morgen wg. Pilz behandelt werden. Das bedeutet auch, jeden Tag rausnehmen und Tablette eingeben. Die beiden sind eh die totalen Angsthasen. Hatte mich gerade gefreut, dass Mischa heute ein Stück Paprika von mir angenommen hat. Aber das ist dann wohl wieder vorbei :(

• Hey Jule,

das freut mich zu lesen :)
    Meine sind auch nicht gut auf mich zu sprechen, jedes mal wenn ich komme gibt es Zähnegeklapper - ich hoffe, das legt sich bald wieder.

Die Kleinen wissen leider nicht, dass wir es ja nur gut meinen. Umso schöner dann, wenn sie endlich wieder zutraulich werden :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Es war schon nicht schön mit anzusehen, wieviel Angst er dann uns mir hatte. Das letzte mal mach dem Tierarzt ist er mir aus der Hand gesprungen und erst mal mit dem Kopf gegen die Käfigwand geknallt, so panisch war er. Ich hoffe ich kann dieses Vertrauen jetzt weiter aufbauen mit fleißiger Gabe von Erbsenflocken :-)

• Leider gibts schlechte Neuigkeiten.
    War ja gestern mit Simba wieder beim Tierarzt. Nun schaut er mich wieder nur noch mit dem Popo an und nimmt nur gaaaanz zaghaft Futter von mir.
    Gestern Abend wo ich den Abszess wieder kontrollierte, war da schon wieder gefüllt, aber durch aus weniger. Nächste Woche muss ich noch einmal zur Kontrolle und da wird er das Ding wohl noch mal spülen müssen...
    Hat jemand eine Ahnung, ob das später noch einmal wieder kommen kann?
    Das Vertrauen ist natürlich nicht wirklich prickelnd im Moment. Ich überlege, ob es sich wirklich lohnt, während der Zeit, wo ich mit Simba ständig zum Tierarzt muss, mit ihm zu versuchen das Vertrauen aufzubauen, oder ob das besser wäre, wenn ich dann nicht mehr mit ihm dahin muss...
    Was meint ihr?

• ich probier es tapfer weiter mit dem Training der Zutraulichkeit. Heute Morgen kam er mir schon wieder etwas näher. Heute Nachmittag wird noch einmal geübt.
    Leider muss ich morgen noch einmal zum Tierarzt, den Abszess erneut spülen lassen. Er wird zwar kleiner, füllt sich aber jedesmal nach dem TA- Besuch =(
    Morgen kann ich dann wieder von vorne anfangen mit dem Training... Manno. Selbst der TA hat gesagt, das arme Schweinchen hat sicher langsam die Schnauze voll, rät mir aber weiterhin dazu, mit ihm zu trainieren und zu üben, das der Kleine wieder zutraulicher wird...

• Gestern der vorerst letzte TA-Besuch.
    Ich über nun täglich mehrmals einige Minuten mit Simba.
    Nun ist er schon so mutig geworden, wenigstens ans Gitter zu kommen, wenn ich bereits mit der Dose von den Erbsenflocken schüttel. Da er das nun bereitwillig tut erhöhe ich nun die Schwierigkeitsstufe.
    Er muss ein bis zwei Sprossen am Gitter hoch, also sich quasi auf die Hinterbeine stellen und am Gitter abstützen. Erst dann bekommt er eine Flocke... klapppt bisher mal so mal so.
    Ich muss wirklich am Anfang der Übung Geduld haben, aber nach ein paar Sekunden weiß er dann doch was ich möchte...
    Vielleicht hat er ja sogar das Talent zum clickern? Tricks beibringen... hmm weiß ich wirklich nicht ob das Sinn hat... denn ist er nicht in seinem Gehege sondern woanders, wo ich dann auch mit bin, bleibt er in Angststarre sitzen... Also muss ich mir nun Sachen überlegen, mit denen ich ihn im Gehege fordern kann.
    Am 2.Juli zieht er in den EB mit zwei Mädels, sobald die VG durch ist wollte ich eigentlich versuchen mit ihm irgendwas zu trainieren, was ihm aber zeigt, das er mir Vertrauen kann und das ich nix gefährliches bin...
    Hat jemand Tipps oder Vorschläge?
    LG :D

• Simba ist so schlau. Eine erneute Steigerung.:-) Ich schüttel die Dose mit den Erbsenflocken und er klettert automatisch gleich an das Gitter und stützt sich ab! So glücklich war ich noch nie ich bin so stolz auf mein Dickerchen. Nun muss ich mir bald natürlich eine erneute Steigerung einfallen lassen. Als ich die Dose wieder wegstellte, hat er noch ein paar Minuten am Gitter auf ein Leckerchen gewartet :-) er lernt so schnell das ist mir vorher gar nicht aufgefallen :-) ich wollte nur mit euch teilen wie toll sich mein Dickerchen entwickelt. Ich bin stolz wie Oskar :-)

• Hey Jule. Ich bin grade auch extrem erstaunt, wie lernfähig Schweinchen sein können. Calypso ist hier immer der erste am Futter und der erste der angelaufen kommt, wenn ich mit der Leckerlie-Dose schüttel. Dass Männchen-Machen etwas ist, wofür man Futter bekommt, hat er mittlerweile verstanden (er ist ja grad mal 3 1/2 Monate.). Seit gestern hab ich (eigentlich nur aus Neugier) probiert ihn dazu zu bekommen, auf den Zuruf "Hooopp" und einen gehobenen Finger Männchen zu machen. Und siehe da - eben setzt er sich nur bei dem Finger auf die Hinterbeinchen (ich klammere den Faktor Zufall mal großzügig aus :D). Total faszinierend ... ich muss mir noch irgendwas (sinnvolleres ^^) ausdenken :)

• Ich hätte das nie von meinem Simba erwartet um ehrlich zu sein, das ist schon erstaunlich...vielleicht hätte ich das schon mal früher testen sollen. Jetzt übe ich erst mal das weiter. Als nächstes soll er Männchen machen lernen... Wenn er möchte umd dann, das er auf ein Unterstand hopst. Mal sehen ob wir das schafffen. Ich bin sooo stolz und finde es toll, welche Seiten wir an unseren Süßen entdecken können