Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab ein wirklich krankes schweinchen namens lucky. weiß nicht obs manche mitbekommen haben ^^

er frisst kaum gemüse, aber halt bei salat greift er wirklich zu. nur weiß ich dass der salat bläht und man ihn nur selten verfüttern sollte. gurken und paprika frisst er nicht mehr wirklich, schätz mal er hat die nase voll davon.

gibt es salatsorten die nicht blähen? wie ist denn dieser eine dunkelrote-lila salat? weiß nicht wie der heißt.

• Hallo.

das Salat bläht wusste ich garnicht. Dachte das wäre nur bei kohl so.
    Soweit ich weis soll man ihn nicht in massen verfüttern weil er viel Nitrate enthällt.

Also ich gebe 3 mal die woche etwa Salat, aber dann auch in großen Mengen. Mit blähungen hatten meine bisher noch keine Probleme.
    Ich wechsle halt immer die sorten.

Ich habe nicht mitbekommen was dein schwein hat. Wesshalb frisst es denn kein anderes Gemüse mehr?

Es gibt doch so viele verschieden sorten gemüße. Probier doch mal alles aus. Wenn er kleine Gurke und Paprika mag, halt was anderes.

Z.B Möhre oder Fenchel.

Dein Schwein benötigt ja auch Vit C. Davon ist in Salat ja nicht viel vorhanden. Vielleicht mag es ja auch Apfel oder so.

Lg Melly

• Eisbergsalat ist Calziumarm und auch gut bekömmlich soweit ich weiß. Probiere es mit anderen Sachen wie auch Kohlrabi, Kohlrabiblätter(aber nur einbisschen) zucchini, Tomaten etc. vielleicht gibst du auch einbisschen Obst zur Appetittanregung

• meine haben früher immer fast täglich eisbergsalat bekommen und dieser bläht eben.

er hat leider ein wirklich großen abszess und er frisst einfach nicht mehr seitdem. wiegt nur noch 800 :( aber er fängt halt langsam wieder an mit heu und gemüse. hab ihm halt immer nur gurke und paprike gegeben, welche er aber nicht mehr wirklich essen will. aber salat ist halt seine lieblingsspeise :/ und ich pass auf wegen salat, weil er wegen salat blähungen hatte, dann darauf eine sprittze bekommen hatte, und von der den abszess =(

ich weiß gar nicht was ich ihm alles geben könnte. zuchini und äpfel mag er nicht. karotten und salat isst er ein wenig. ich wüsste gar nicht was ich ihm für gemüse das ihm jetzt zur zeit gut tun würde geben könnte. vorschläge vll?

aber er kriegt eh auch herbicare und selbstgemachten brei. nur er nimmt nicht zu. irgendwelche salatsorten/gemüse das dick macht aber gesund ist?

• Obst macht dick deswegen sollte man nur selten welches geben, aber vielleicht ist es ja in deiner Lage nicht verkehrt, den Obstbedarf etwas aufzustocken. Aber nicht zu süßes, Apfel ist gut.Momet ich guck ma es gibt so ne Liste, welches Obst besonders gut für Meeris ist

• Wenn er von Salat schonmal Blähungen hatte solltest du das wirklich nicht zu oft geben.

Ansonsten kannst du an Gemüse wie gesagt noch Fenchel versuchen. Der ist sehr bekömmlich. Auch Sellerie wird meist ganz gut vertragen. Meine mögen besonders Stangensellerie, aber die Knolle kann man auch geben.
    Es gibt auch einige gut bekömmliche Kohlsorten, wie Kohlrabi, dessen Blätter und Brokkoli.

Verschiedene frische Kräuter kannst du ihm auch geben.

• Zitat von Fini

Obst macht dick deswegen sollte man nur selten welches geben, aber vielleicht ist es ja in deiner Lage nicht verkehrt, den Obstbedarf etwas aufzustocken. Aber nicht zu süßes, Apfel ist gut.Momet ich guck ma es gibt so ne Liste, welches Obst besonders gut für Meeris ist

Äpfel sollte man nur 1 mal die Woche geben, wegen der Fruchtsäure.
    Zu viel Obst kann zu Lipengrind führen. Aber kurzfristig etwas mehr geben ist schon möglich. Besonders dick macht obst nicht, wenn es nciht Kiloweise verdrückt wird^^ Und der kleine kann wies aussieht eh ein paar Gramm mehr vertragen :wink:

• Vielleicht kannst du ja zusätzlich appetitanregende Kräuter füttern, wie z. B. Dill oder Löwenzahn. Schau mal auf der Futterliste, da findest du bestimmt noch mehr.

Drücke euch die Daumen, dass Lucky bald wieder frisst.