Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese, Gras, Gräser, Rasen???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo...also normalen Rasensamen würde ich nehmen, da das nicht besonders nährstoffreich ist.

Ich hab im Baumarkt speziellen Kleintierrasensamen geholt, war nicht teuer und es sind verschiedene Süßgräserarten dabei.

Obs was wird, weiß ich allerdings noch nicht, habs erst vorgestern ausgesät :-)

• Ah ok so ne "Meerschweinchenwiese" habe ich auch schon gehabt - allerdings ist die von Tüte zu Tüte irgendwie in untersch. Quali - hatte einige, die sehr schnell geschimmelt sind, obwohl ich darauf geachtet habe, dass es keine Staunässe gibt...

• Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle (passt hier glaube ich ganz gut rein).

_müssen Meerschweinchen Gras und Grünzeug/Kräuter fressen? Oder reicht theoretisch Heu, Gemüse & Obst aus?
    Bzw. würde es auch okay sein, ab und an Petersilie und andere Kräuter, die man in der Wohnung "pflanzen" kann zu füttern - aber eben kein frisches Gras und keinen Löwenzahn?

In der Stadt ist es schwierig, an (nicht Abgas verseuchtes) Gras zu kommen...

• Zitat von Gewusel

Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle (passt hier glaube ich ganz gut rein).

_müssen Meerschweinchen Gras und Grünzeug/Kräuter fressen? Oder reicht theoretisch Heu, Gemüse & Obst aus?
    Bzw. würde es auch okay sein, ab und an Petersilie und andere Kräuter, die man in der Wohnung "pflanzen" kann zu füttern - aber eben kein frisches Gras und keinen Löwenzahn?

In der Stadt ist es schwierig, an (nicht Abgas verseuchtes) Gras zu kommen...

Sie müssen nicht. Klar können sie auch mit Heu und Gemüse ernährt werden. Aber Grünzeugs von der Wiese ist eben das natürliche Futter, zudem noch reich an Vitaminen und Vitalstoffen, die in abgelagerten Gemüsen ja mit der Zeit verloren gehen.

• Zitat von Martina A.

Sie müssen nicht. Klar können sie auch mit Heu und Gemüse ernährt werden. Aber Grünzeugs von der Wiese ist eben das natürliche Futter, zudem noch reich an Vitaminen und Vitalstoffen, die in abgelagerten Gemüsen ja mit der Zeit verloren gehen.

Und es schmeckt sooooooo lecker....

Meine lassen alles für Gras und Löwenzahn liegen :D

• Zitat von darie

Meine lassen alles für Gras und Löwenzahn liegen :D

Nicht nur das. :lol: Wenn meine mal frisches Grün hatten, wird alles übrige schlichtweg ignoriert. Sogar am nächsten Tag, frei nach dem Motto: "Willst du mich veräppeln? Was soll ich mit dem Zeug?" :roll: