Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese, Gras, Gräser, Rasen???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Da fehlt mir ehrlich gesagt einbisschn der Überblick :mrgreen:
    ich wohne in einer Wohnsiedlung mit sehr vielen Grünflächen, kann ich da einfach einbisschen Gras abschneiden und es meinen Kleinen geben, oder könnte es schädlich sein, da ich in einer Stadt wohne?? Aber wo soll ich sonst einbisschen Gras besorgen aus der Stadt??Ich habe leider keinen Garten, nur ein Stück WIese mit Blumen vor meiner Tür

• Wiese ist ein Stück Land (mit Gräßern und Kräutern) das landwirtschaftlich genutzt wird aber auch gemäht.
    Rasen ist eine von Gräsern und Kräutern überzogene Fläche die nicht landwirtschaftlich genutzt wird und regelmäßig gemäht.
    Gras (Mehrzahl Gräser) ist nicht anderes als Süß- und Sauergras und noch ein paar andere

Grob gesagt. :wink:

• Zitat von Riekes Rasselbande

Weil einer Bekannten 4 Schweine an gedüngtem Rasen gestorben sind. Aber ich werds oben editieren und "entschärfen".........

Das ist ja nicht so schön.
    Jetzt kommt das ABER
    Da ich Gala-Bauer bin, muss ich mich auch mit Düngern und düngen auskennen. Und da ich weiß was Dünger ist und was er macht und wofür er da ist, kann ich ruhigen Gewissens behaupten: Solange die Schweine "künstlichen" Dünger nicht Roh futtern kann nichts passieren.

• Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich würde keinen Rasenschnitt verfüttern!
    Die meisten Wohnungsbaugesellschaften sparen zwar aus Kostengründen am Dünger (erhöhter Pflegeaufwand), aber Hunde-, Katzen- und vor allem dichte Kaninchenpopulation machen mich paranoid.
    Rasendünger sind zudem sehr stickstoffbetont (Stichwort Nitratanreicherung), oft auch mit Herbiziden kombiniert, damit so widerliche Beikräuter wie Löwenzahn, Pippau, Gänseblümchen und Co nicht den wunderschönen Rasen verschandeln.
    Da ich in der Stadt wohne, müssen meine Jungs auf frisches Gras verzichten. Als Ausgleich versuche ich, immer Heu bester Qualität zu beschaffen.

• Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass der schönste und grosste Löwenzahn immer am Wegesrand steht.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass er immer regelmässig von Rüden gedünkt wird. (von meinem mit eingeschlossen) :lol:

Ich habe das Glück in einem ländlichen Vorort von Dortmund zu wohnen, wo es schöne Wiesen und auch Löwenzahn gibt.
    So bekommen meine Wutzen jeden Morgen frischen Löwenzahn und für den Winter habe ich mir Löwenzahnsamen besorgt. Den werden ich dann im Winter in der Wohnung ziehen.

LG Jutta

• Ich pflücke auch mal auf dem Friedhof. Da ist rundherum eine Hecke. Dicht davor stehen Löwenzahn und Gräser (bis ich sie abgerupft habe :wink:) Davor sind die Gräber und davor ist ein Rasen.

• Direkt in der Stadt würd ich eher nicht vom städtischen Rasen pflücken, und am Straßenrand kann mans auch vergessen, bäh..
    Ist auf die Dauer natürlich etwas teuer, aber du kannst dir doch Nager- und Katzengras für die Fensterbank holen, schmeckt den Schweinis auch gut. :D

• Dürfen Schweine das übliche Katzengras fressen? Das fühlt sich so anders an...

Zieh dir doch einfach Gras zu Hause - das ist ja auch nicht platzraubender als wenn du dir Töpfe mit Katzengras kaufst.

Einfach Tontöpfe oder anderes mit Löchern, Blumenerde rein (ruhig die billigste) und dann kaufst du ne Tüte Rasensamen - sähen, regelmäßig gießen, fertig =)