Meine Kleinen wohnen nun schon seit dem 2. Juni bei mir. Mitlerweilse fressen sich auch fast alles Obst und Gemüse was ich anbeite ... und der "Große" lässt sich ohne Probleme am Köpfchen kraulen und frisst mir aus der Hand ... wobei es eigentlich heißen müsste..."er klaut mir das Futter aus der Hand".
Der Kleine ist noch immer sehr scheu, schnupperte jedoch heute interessiert an mir.
Die Beiden brommeln sich oft gegenseitig an... wobei es mit einem Quiken einhergeht. Meist geht es bei diesen Streitigkeiten um Fragen wie "Wer darf das Gurkenstück haben" (wobei der Große Nibbler was das anght aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit fiese Taktiken erarbeitet hat - Guke in den Mund und weg damit ins Heu der Raufe... usw. der Kleine kann sie so nicht erhaschen ...
oder Fragen wie "Wer darf als erstes ins große Grashaus?" ... gefolgt von "Wie kann ich meinem Partner Gemüse klauen, wobei ich selbst genug habe?!"
Es wird gezischt, mit den Zähnen geklappert, aufeinander rumgetrampelt ...
Heute früh fand ich einen Haarbüschel vom Großen ...
Nach der Literatur zu folge soll das ja alles normal sein.
Trotzdem untersuchte ich beide nach Verletzungen ... - sicher ist sicher! Sie schienen jedoch beide unversehrt.
Wann (zeitlich betrachtet) vertragen sich die beiden denn??
Die Rangordnung wird zwar immer wieder aufs Neue angefchten... doch gibt es auch Phasen in denen sie sich Wochen nicht anzischen??
Es ist ja nicht so, dass sie sich hassen ... ich fand sie z. B. gestern abend zusammen schmusend in einem Häuschen ... dann fressen sich auch manchmal aus einem Napf ohne Gezetere...
Euere Erfahrung interessiert mich!