Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sind sie zu fett?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo liebe Forengemeinde,
    meine Meerschweinchen sind prächtig gewachsen.
    Mittlerweile sind sie ca. ein halbes Jahr alt.
    Sie mögen mittlerweile auch das Freigehege lieber als ihren Käfig :-)

Nun zu meiner Frage:
    Es sind zwei Mädels. Ein Sheltie, ein US-Teddy. (Falls die Rasse da von Bedeutung ist)
    Sheltie wog am 12.06. 759 gr. und Teddy 853 gr.
    Sie haben, seit ich sie am 06.4.11 das erste mal gewogen habe, gut 300 gr jeder zugenommen. Sheltie wog damals 473 gr und Teddy 508 gr.
    Da ich nun gelesen habe, dass sie erst mit einem Jahr ausgewachsen sind, frage ich mich nun, ob die noch weiter zunehmen werden :shock:
    Das muss doch irgendwann mal aufhören... sonst platzen sie ja!
    Ich hoffe ihr könnt meine Sorge über Ballonschweine beschwichtigen....:oops:

Vielen Dank für die Hilfe :wink:

• Danke dir Timon.
    Mein Tierarzt meinte 900 gr bis 1 kg wäre für Weibchen in Ordnung.
    Meine sind aber Müllschlucker! Morgens rennen sie schon auf mich zu, wanns denn eeeeeeeeeeeendlich wieder Gurke gibt. (Das bekommen sie jeden Tag, weil sie keine Paprika und auch sonst kein Gemüse mögen. Sind ohnehin sehr wählerisch.) Über die Nacht gibts nämlich nur Heu.

Essen deine Schweine ihre Heuraufe leer? Ich habe zurzeit das Gefühl meine essen wenig Heu und am liebsten immer nur dann, wenn ichs frisch zu ihnen bringe..... Diese verwöhnten Gören :wink:

• Nee, beim Heu hast du keine verwöhnten Gören! Die Meeris selektieren nur! Und das ist auch gut so, denn so manches Gewächs, was so auf den Wiesen rumsteht, ist giftig für die Schweinchen, wird aber beim Heumachen nicht aussortiert, dass müssen dann deine Schweinchen machen. Also, Heu was nicht gefuttert wird, raus aus der Raufe und neues rein!

• Danke Wiesel, aber sie essen wirklich sehr, sehr wenig Heu....
    Die Raufe ist eigentlich morgens genauso voll wie ich sie abends hinterlassen habe....
    Manchmal denke ich: "Vielleicht geb ich zu viel andere Sachen, sodass sie ihr Heu garnicht mehr wirklich wollen."
    Früher haben sie viel mehr Heu gefuttert..... es stehen auch immer genug Halme heraus, die sie sich rausziehn können und essen.

• Nein,nein. Sie bekommen auch getrocknete Kräuter, Bunny Paletts (nur als Leckerlie), Apfel, Kiwi, Melone, Blaubeeren, Salat, Möhren, Möhrengrün.
    Das sind so die Sachen, welche sie essen. Und da gibts jeden morgen ein gutes Stück Gurke und zwischendurch dann die anderen, etwas ungesünderen, Sachen.
    Meine Schweine sind da sehr pienzig. Paprika mögen sie nicht, Zuchini auch nicht, Sellerie bleibt auch unangetastet.
    Deswegen gebe ich Gurke, weil sie diese wenigstens auch essen! Und so lange sie keine Matschknödel haben, schadet diese ja auch nicht.
    Wenn sie draußen sind essen sie noch Gras und ich gebe ihnen Löwenzahn, ziemlich viel wegen dem Vitamin C.
    Ich muss eben noch durchtesten, was sie an Gemüde und Obst ÜBERHAUPT mal essen....

• Naja, dass sie dir die Paprika und den Sellerie liegen lassen, wenn sie Beeren und Äpfel bekommen, wundert mich irgendwie nicht :D
    Du würdest doch bestimmt auch lieber den Apfelkuchen essen statt Gemüse *g
    Gib ihnen doch mal kleine Mengen von den ungeliebten Sachen, und lass das Obst weg, dann ists nicht so schlimm, wenns nicht gefuttert wird und du es wegschmeißen musst.
    So hab ich meine Schweinis dazu gebracht, Zucchini und Aubergine zu essen. Die wollten auch nur Salat und Gurken. Dann gabs halt nur wenig Gurken und etwas mehr Zucchini, jetzt mögen sie doch alles, was ich ihnen hinstell. =)

Verhungern werden sie wohl nicht, es steht ja als Alternative auch Heu da :)
    Zu dick sind sie übrigens nicht, ich halt mich da an die Maße Bauch-schleift-nicht-am-Boden-beim-Laufen und Das-Schwein-sieht-nicht-aus-wie-ein-Ball-mit-Kopf.
    Mein Rosettenschweini wiegt jetzt auch 1270 g und das kleinste mit 11 Monaten 940 g.

• Bei der Sheltie-Dame kann ich Dich beruhigen,ich habe drei und sie wogen mit einem halben Jahr zwischen 800g und 1150g :wink:
    Im Vergleich ist Deine also eher zu dünn :lol:

Jetzt mit etwa 1,5 Jahren wegen sie 1170g,1260g und 1600g :D

Bevor die üblichen Fragen kommen: Nein,keins meiner Meeries ist dick,es sind auch keine Cuys eingekreuzt,sie sind reinrassige Shelties 8)

• Wenn du deinen Schweinis fast nur Obst gibst musst du dich nicht wundern wenns Mops-Schweinchen werden ;) Teste dich mal durch die Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf Es gibt so viel Gemüse was die Schweinis futtern dürfen. Obst sollte nur als Leckerlie gegeben werden, einmal die Woche..
    Ansonsten finde ich die Gewichte deiner Schweinis auch i.O. Bei Weibchen sagt man bis 1.200g. Wobei ich danach nicht gehen würde. Wie Helchen schon geschrieben hat, so lange der Bauch beim Laufen nicht auf dem Boden schleift ist das Schweini auch nicht zu dick ;)
    Meine Damen haben alle bis 6-8 Monate einen unheimlichen Wachstumsschub hingelegt und danach hab ich nichts mehr mitbekommen, dass sie noch gewachsen sind. Sie wiegen auch alle über 1.000g. Zu Bestzeiten hatte meine Kira auch über 1.400g, da sie mir aber ein bisschen mopsig aussah hab ich die Dickmacher (hauptsächlich Möhren, weil sie die quasi inhaliert hat :lol: ) ein bisschen weggelassen und nun hat sie 100g abgenommen und sieht nicht mehr aus wie eine Wuchtbrumme :lol:

• Noch kurz zum Heu:

Hast du mal versch. Sorten getest? Ich meine damit von versch. Herstellern, besonders aber mal welches vom Bauern?

Meine Schweine fressen Heu nicht, wenn es "schlecht" ist. Wenn sie gutes bekommen, was grün ist, duftet und nicht übermäßig staubt, dann ist es auch ratz fatz weg. Hatte zwischendurch (leider auch vom Bauern) Heu, welches graugrün war, staubig und sehr trocken (klingt komisch, aber Wein kann ja auch trocken sein, obwohl ne Flüssigkeit... ;)) und das haben sie nicht gefressen. Da hätten sie tagelang gar keins genommen!

Kommt - zumindest bei meinen - sehr auf die Qualität an.

• Ah vielen Dank für den Tip....
    Also die erste große Packung war dieses Heu vom Steegerhof.
    Da haben sie auch ordentlich gefuttert.
    Und nun habe ich dieses noch einmal gekauft. Habe die Packung erst vor ca 3 Wochen geholt.
    Das Heu riecht so lecker, dass sogar ich es am liebsten essen würde! Also das muss was heißen :wink:
    Einen Unterschied zum vorherigen sehe ich auch nicht...
    Kann es sein, dass die Schweine einfach Tage haben an denen sie Heu fressen wie verrückt und Tage, an denen sie das eben nicht so essen?
    Ich meine, wir Menschen sind da ja genauso...
    Ich warte mal ab.... vielleicht legt sich das wieder und sie hauen bald wieder ins Heu rein.
    Fakt ist, über nacht haben sie nur ihr trinken (Wasser mit Vitaminen) und Heu im Käfig. Also bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als es zu futtern.
    Mirs aber auch schon aufgefallen, dass sie immer wenn ich neues Heu reinmache darüber herfallen und wenn sie dann ein bissle gegessen haben wird der Rest unbeachtet gelassen.... Was das soll is mir auch ein Rätsel....