Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbaby Tod

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt sie beantworten.

Meine Meerschweinchendame hat heute im Laufe des Tages ihre Babys geworfen. Leider war ich in der Schule und war deshalb nicht dabei. Es sind zwei kleine sehr lebendige Babys als ich jedoch das Häuschen hochnahm sah ich dort noch ein drittes baby liegen. Ich nahm es sofort raus um zu schauen was los ist. Es atmete nichtmehr und das kleine Herz schlug auch nichtmehr.
    Könnt ihr mir sagen warum dieses Baby tod ist? Die Meerimama hat es von der Eihülle entfernt und abgenabelt. Wäre lieb wenn ihr mir eventuell vermutungen sagen könnt.

Liebste Grüße
    Cookie<3

• Wäre es ein Geburtsfehler wäre es dann nicht auch auf die anderen zwei übergegangen? Also die Mutter ist nun knapp 7 Monate alt und beide also mutter und vater sind gesund und munter. Danke trotzdem :]

• Hallo,

es ist schwierig aus der Ferne Gründe zu nennen. Sicherheit gibt hier nur eine Obduktion durch den TA.

Der Tod von Jungtieren und auch des Muttertieres geht man ein, wenn man verpaart ohne das nötige Hintergrundwissen über die Elterntiere zu haben.
    Ich hoffe, dass du diese Verpaarung nicht absichtlich gemacht hast und dass du dich mit Meerschweinchen auskennst um nun die Mutter und ihre Kinder richtig pflegen zu können.

Falls du Fragen hast kannst du sie hier gerne stellen, wir haben hier viele die sich gerade mit den Nachwuchs bei Notschweinchen sehr gut auskennen und dir weiter helfen können.

Grüße
    Chibi

• Hallo

mit deinem Baby tut mir leid, man sollte niemals einfach so Meerschweinchen zusammen setzen, weil man die Babys toll findet. Du weißt nix über die Herkunft und somit über die Genetik der Tiere.

Es kann sein, dass die anderen Leben aber später Krankheitsbilder zeigen oder du hast Glück.

Ich hoffe du hast den Bock von der Mama getrennt, sonst ist sie gleich wieder schwanger. Meerschweinchen sind direkt wieder nach der Geburt aufnahmebereit.

Bitte belies dich hier im Forum und in dem nachstehenden Link.

Threads zum Thema "gewollter Nachwuchs" / Vermehre

Es ist nicht böse gemeint, aber die Notstationen sind voll von sog. Kinderzimmerzüchtungen, viele Tiere sind ihr Leben lang krank. Andere werden weg geworfen oder ausgesetzt. weil es den unerfahrenen über den Kopf wächst.

Hier sollte die Vernunft und das Wohl der Tiere an erster Stelle stehen. Nicht ich wollte mal unbedingt süsse kleine Babys.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht und die Kleinen gesund und munter groß werden.

Hast du schon die Geschlechter bestimmt? Die Böckchen können ab einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif sein und die Mutter /Schwester decken, somit wäre die nächste Inzucht gewährleistet.

Bitte wiege die Kleinen, wichtig ist, dass du sie regelmäßig wiegst um zu sehen, ob sie zunehmen und gesund sind.

Wenn du möchtest kannst du Bilder von den Geschlechtern der Kleinen hier rein stellen, damit man dir helfen kann. Auch wenn du Fragen hast oder Unsicher bist.

Ganz viel Glück wünsche ich dir und den Kleinen

• Zitat von Cookie<3

Wäre es ein Geburtsfehler wäre es dann nicht auch auf die anderen zwei übergegangen?

Nein, da nicht alle Geschwister automatisch dasselbe haben müssen, selbst wenn es Vererbung ist.

Geburtsfehler kann immer passieren, z.B. dass das Muttertier länger mit einem anderen Jungtier beschäftigt ist und zu spät die Eihülle entfernt.

Kannst du uns genaueres über diene Haltung erzählen? Wo leben die 3 nun? Wieviel Meerschweinchen hast du noch?

Wo sitzt der Vater? Wenn der Bock noch mit drin sitzt kann er die Mutter direkt nach der Geburt nachdecken, dh sie würde sofort wieder trächtig werden. das bedeutet eine enorme Belastung, Stress und Quälerei für die Mutter.

• Tina66; Ja der Bock lebt von der mama getrennt und danke für den Link :) werde ihn gleich durchlesen. Leider war die schwangerschaft ein "Unfall" ich weiß das es genug meerschweinchen und auch andere tiere gibt die auf ein zuHause warten. Das ich sie wiegen muss weiß ich nur wie oft am Tag?
    Es ist ein böckchen und eine dame.

Chibi; Ja ich habe mich informiert wie ich sie zu pflegen habe und habe auch eine bekannte die als Tierarzthelferin arbeitet.
    Insgesamt sind nun die beiden Babys mit ihrer mutter und einem weiteren Weibchen in einem großen Käfig zusätzlich bekommen die Meeris noch Auslauf aber kann ich die Babys jetzt schon mit der Mutter zb in der Wohnung rumlaufen lassen? Oder bei warmen wetter raus? Der Vater hat schon wärend der schwangerschaft ein eigenen Käfig bekommen.

Liebe Grüße
    Cookie<3