Hallo,
seit gestern scheint meiner Luna das Brommseln eingefallen zu sein. Sie läuft ganz langsam schüttelt sich wie in Zeitlupe und macht so ein Geräusch wie purren (was sie bei ungewohntem Geräusch machen) aber viel langezogener und knatteriger. Sie läuft aber nicht seitwärts.
Das läuft so ab: Sie macht das Geräusch, pirscht sich dann mit diesem komischen Gang an Lilly an. Lilly macht sich dann aus dem Staub und Luna hinterher bis sie in einem Unterstand oder Häuschen sind.
Dann kruschtelts im Karton und Lilly haut wieder woandershin ab. Das Ganze wiederholt sich so ca. alle 10 min. auch mal mit längeren Pausen.
Ist das schon brommseln? In dem Alter?
Luna ist sowieso die Mutigere und Aktivere, will sie nun die "Chefin" werden?
Wenn Luna brommselt, ist Lilly dann im Moment brünstig? Oder ist Luna brünstig wenn sie brommselt? Oder ist keine brünstig und das sind nur Rangspiele?
Ich würde gerne mehr wissen weil ja heute unser Kastrat einzieht und Luna ausgerechnet gestern damit angefangen hat. Wenn eines der kleinen Mädels brünstig ist, wird dann die VG schwieriger? Was wenn der Kastrat dann gleich "ran" will? Es sind doch noch "jungfräuliche Babies".
Vielleicht kennt jemand einen ausführlichen Verhaltensartikel im Netz, ich konnte nichts richtig ausführliches darüber finden wie sich das alles verhält.
LG
Phlox