Meerschweinchen Verhalten

Sie zoffen sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Nachdem ich hier noch immer meine VG laufen habe, kann ich dir sagen, dass du dir nicht wirklich Sorgen machen brauchst.


    Meine beiden Streithähne keifen sich noch immer an, fauchen, hacken, schnappen, klappern mit den Zähnen, kugeln manchmal sogar als Fellknäuel durchs Gehege. Aber sie lassen dann immer wieder voneinander ab und gehen ihres Weges.


    Solange sich deine nicht regelrecht blutig beißen, ist alles im Rahmen. Das kann, wie ich merke, einige Zeit dauern. :roll:


    Ich weiß, es ist furchtbar die Schweinchen jammern und quieken zu hören. Mir ist dabei auch immer noch unwohl. :? Aber es sind nun mal akustisch-bezogene Tierchen.

  • Ich denke auch, dass Du Dir keine all zu große Sorgen machen musst. Hab selber grad eine VG am laufen mit einem Babyschweinchen, dass ich mit meinen 4 Weibern vergesellschaften will. Ich habe immer wieder Angst wenn sie so quietscht, wenn sie von den großen z.B. in den Popo gezwickt wird. Mir bleibt da echt oft fast das Herz stehen. Aber sie scheinen ihr nicht wirklich weh zu tun, anscheinend wollen sie sie nur zurecht weisen und zeigen wer hier das sagen hat. Meine Züchterin sagt, dass ist vollkommen normal, solange sie sie fressen lassen und nicht ersthaft verletzten. Meine Meerschweinchen sind ja keine "Killer", wie sie so schön sagte.
    Sie müssen sich halt erst aneinander gewöhnen, dass kann schon ne Weile dauern.
    Verteile immer genug essen und vor allem Heu im Gehege, so dass die kleine auch genug zu Essen abbekommt. Und wiege alle regelmäßig. Ansonsten heißt es Augen zu und durch! Solange keine blutigen Wunden entstehen ist alles noch im grünen Bereich.
    Viel Glück weiterhin!
    Lg, Natascha

  • Glaub uns, das ist sehr unbedenklich! Schau eifnach weg, als meine 3 jungs die rangordnung geregelt hat war es ein riesiges geschrei,d eshalb hab ich unten im wohnzimmer geschlafen damit sie in ruhe machen können und ich nciht völlig bekloppt werde (: und siehe da, dann ist es niewieder so ehftig geworden und jetzt ist es sogar ganz vorbei, nach 4 tagen ca. :D

  • Mußte hier eine VG beenden weil die Tiere sich ineinader verbissen hatten und der arme Herr nurnoch schlotternd und winselnd in der Ecke gekauert hat. Blut ist geflossen... Wenn soweit ist, ist die VG gescheitert. Wenn du die Tiere allerdings immer wieder trennst ist ein Scheitern vorprogrammiert, die müssen das allein regeln.

  • Meine Schweinchen quieken auch ab und zu mal laut, weil eins gerne dahin will wo das andere grade ist oder so. Und die sitzen so schon fast ein Jahr zusammen... Das ist vollkommen normal. So kommunizieren sie miteinander. Deine VG hört sich für mich auch gut an. Entspann dich ein bisschen ;)

  • Ich finde auch, das hört sich gut an. Trenn sie bitte auf keinen Fall wieder, das sorgt nur für weiteren Streit. Wie die anderen schon gesagt haben: Bleib ruhig! Sorgen machen musst du dir nur, wenn es blutig wird oder die Gejagte nur noch ängstlich rumhockt, nicht mehr frisst oder ähnliches.


    Dein "Erstmeeri" wird jeden neuen Partner erstmal jagen - das gehört bei Meeris zum Kennenlernen dazu.


    EDIT: Hier bei mir im Wohnzimmer ist seit etwa ner halben Stunde riesen Theater und Gequicke, allerdings weil mein kleiner Kastrat nicht von der brünstigen Dame ablassen will. -> du siehst also, es kann immer wieder mal "Unstimmigkeiten" geben.

  • Ich hatte sie gestern Abend zum Schlafen zusammen in den Stall gesetzt.
    Aber meine Eltern hatten immer noch Angst.
    Ich habe dann gesagt, dass es scheitern wird, wenn sie sie immer wieder auseinander setzen, aber ich kann mich ihnen nunmal nicht so gut wiedersetzten.

Ähnliche Themen wie Sie zoffen sich!