Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kristalle in der Blase !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von nepukatnetsa

    ascorbinsäure gibts sogar bei aldi und co.
    das kriegst du in jedem supermarkt. ne messerspitze find ich fast schon zu viel. das is ja die empfohlene dosis für menschen. soviel kann das tier nicht verarbeiten.
    schaden kann es nicht wenn es wirklich an so nem krassen vitaminmangel liegt.


    allerdings frag ich mich da woher dieser vitaminmangel kommt. ich gehe mal davon aus, dass du ausgewogen ernährt hast..



    Da das Vit. C wieder ausgestoßen wird, was zu viel ist, ist zu viel geben ja nicht sooo schlimm - wobei wenn ich das in Wasser aufgelöst habe, da ist immer so viel im Glas und dann in der Spritze an Resten hängen geblieben, dass es wohl nicht mal ne halbe Messerspitze war.


    Hoffe du meintest mich mit deinem Post, nicht dass ich jetzt falsch antworte.


    Ich ernähre ausgewogen so weit es geht (denke ich zumindest) - war einer der Rentner, die fressen ja nicht sooo viel und als er das hatte, hatte ich ihn frisch aus dem Tierheim - da hab ich ja so viel komisches Zeug erlebt, dass mich nicht wundert, dass die nicht "ordentlich" ernähren... Jetzt bei mir hatte er das seit dem nicht wieder *puh*

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Mein Ben hatte auch Kristalle im Urin, da hat er täglich eine knappe Messerspitze Ascorbinsäure (gibts in der Apo) bekommen und nach wenigen Tagen wars besser, nach ner Woche weg! Dem hat wohl Vit. C gefehlt.


    Eine orale Gabe (1xtgl. mit der Spitze) von hochdosiertem Vitamin C (Injektionslösung,Tierarzt) kann bei Blasenschwamm/-steinen helfen. Die Kristalle lösen sich meist durch das hochdosierte Vitamin C auf (je nach Zusammensetzung der Kristalle).
    Wichtig ist auch kalziumarmes, stilles Wasser (statt Leitungswasser).

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Hoffe du meintest mich mit deinem Post, nicht dass ich jetzt falsch antworte.


    huch rieke, sry, nee ich meinte dich gar nicht!
    :P
    bezog sich auf finis problem.
    hast schon recht, ist nicht schlimm wenns ne vitaminüberdosis ist, wird ja eh ausgeschieden, wie beim menschen auch.. kann da auch gar nich mitreden, ich mach nur ab und zu mal ne messerspitze davon ins trinkwasser.

  • Zitat von nepukatnetsa

    huch rieke, sry, nee ich meinte dich gar nicht!
    :P
    bezog sich auf finis problem.
    hast schon recht, ist nicht schlimm wenns ne vitaminüberdosis ist, wird ja eh ausgeschieden, wie mein menschen auch.. kann da auch gar nich mitreden, ich mach nur ab und zu mal ne messerspitze davon ins trinkwasser.



    Na dann hab ich mich wohl fälschlicherweise angesprochen gefühlt, sry ;)
    Für gewöhnlich könnt ich da auch gar nicht mitreden, weil außer bei diesem einen Mal hab ich noch nie Vit. gegeben irgendwie...

  • Zitat von Fini

    Da erzählt mir der Arzt was von Kristallen und jetzt sehe ich zufällig die Quittung und da steht Harngries! Das ist doch nicht das Gleiche und muss anders behandelt werden, oder??


    Harngries besteht aus Kristallen. Da hat dir der Arzt keinen Unsinn erzählt ;)

  • Zitat von rabea

    Harngries besteht aus Kristallen. Da hat dir der Arzt keinen Unsinn erzählt ;)


    na aber man unterscheidet ja anscheinend zwischen harngries und kristallen.. das sind zwei verschiedene paar schuhe dacht ich.

  • wende nun seit gut 10 Tagen eurologist an und es passiert trotzdem nichts :cry: ooh Mann, was mach ich bloß.....das Streu hat immer noch sehr dunkle Pipistellen :cry: ich versuche es noch n Woche und dann mal schauen... ich gebe ihr eine ganze Tablette Morgens und eine Abends, muss ich die Dosis erhöhen???

  • du schreibst was von sehr dunklen pipistellen in streu.. fütterst du grad viel löwenzahn zb?
    von manchen nahrungsmitteln färbt sich der urin auch dunkel...


    ein zeichen von harngriess wären weiße stellen, also auf tüchern/decken sieht man das deutlich. da bildet sich dann ne weiße kruste...

  • nein garnicht, ich fütter momentan nur Heu, Salate (Eisberg, Feld...), Gurke, Möhre, Paprika, Tomate und bisschen Kräuter Petersielie, Zitronenmelisse
    Auf dem Papier ist der Urin rosa und die gesagten dunklen Stellen (bräunlich) im Käfig. Ansonsten sieht sie super fit aus und hat einen riesen Appettit und macht nichts ungewöhnliches beim Wasser lassen. Ab und zu verliert ie schon einpaar dunkle Tropfen beim freilauf

  • Ich mische mich einfach mal hier ein, weil das gerade genau auch mein Thema ist, hoffe du nimmst mir nicht das nicht übel, Fini.


    Also ich habe ja am Montag meinen I-Aah bei einer Blasenstein-OP verloren und Ferkel lebt auch noch auf Handtüchern, weil er vor einer Woche wegen einer verstopften Talgdrüse operiert wurde.


    Jetzt hab ich auf den Handtüchern auch etwas Blasengrieß gefunden und mache mir natürlich große Sorgen, dass er vielleicht auch schon einen Stein haben könnte. Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob man sonst überhaupt was vom Harngrieß mitkriegt, auf Streu sieht man solche Ausscheidungen ja gar nicht. Scheiden die Schweinchen nicht vielleicht immer Harngrieß aus?


    Ansonsten ist aber alles soweit super, er nimmt schon zu, frisst und trinkt normal.


    Seit bei I-Aah der Blasenstein diagnostiziert wurde, habe ich Trockengemüse, Petersilie, Möhrengrün und Chicoree komplett weggelassen, ansonsten war alles calciumarm und oxalsäurefrei.


    Würdet Ihr an meiner Stelle auch Eurologist geben? Ich habe nur in sofern Angst, dass, falls ein Stein da sein sollte, der dann in die Harnröhre wandert und stecken bleibt. Und mir wurde beim TA gesagt, dass man bei den Böckchen dann eigentlich nichts mehr tun könne, wenn der Stein in der Harnröhre säße. Also ich hab bei Bewertungen / Erfahrungsberichten jetzt eigentlich nur gelesen, dass Eurologist Hilfe verschaffte und nichts von stecken gebliebenen Steinen dadurch.


    Ist das schonmal bei irgendwem passiert?


    Ich will irgendwie ungern gleich schon wieder mit ihm zum Tierarzt rennen, er hatte schon so viel Stress. Außerdem könnte man ihm jetzt nicht schon wieder eine OP zumuten.


    Danke

  • Ein bisschen Blasengries haben viele Meeries und ist ansich nicht schlimm. Man muss halt aufpassen, dass sich keine Steine bilden, das kann man ja dann bei Verdacht untersuchen lassen. Bei Schweinchen die zu Steinen neigen, kann man das ja routinemäßig einige Male pro Jahr checken lassen..
    Ansonsten würde ich bei Schweinchen, die öfters mal Blasengries ausscheiden, einfach erstmal nur Ca-arm füttern.


    Ich finde auch öfters mal weiße Stellen hier, das hängt oft vom Futter ab. Harntreibendes Futter schwemmt das Ganze nach draussen, was dann eher ein gutes Zeichen ist.


    Wenn der Urin allerdings rot ist, wie bei Finis Schweinchen, und dies als Blut diagnostiziert wird, handelt es sich wahrscheinlich nicht mehr nur um Blasengries. Das könnte von der Blase herkommen, Blasenentzündung oder Steinchen oder aber auch von den Nieren.
    Fini: Hast du denn mal getestet(Combur Stick), ob es sich tatsächlich um Blut handelt? Wenns nämlich so wäre, müsstest du nochmal zum TA und abklären lassen, was nicht stimmt...


    Hab grad nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, ich würde an deiner Stelle nochmal zu nem anderen TA gehen. Blut nur wegen Blasengries kommt glaube ich nicht so oft vor. Dann hätte nämlich jedes zweite Meerie Blut im Urin...Wenn das Blut durch die geschädigte Schleimhaut kommt, dann ist die Blasenentzündung auch nicht mehr weit...


    LG
    Rabea

  • Übermorgen gehts bei mir ab zum Tierarzt, ich bringe denen dann wieder eine Urinprobe mit und hoffe, dass sich irgendwas ändert. Weiße Flecken habe ich garnicht entdecken können, nur sehr dunkle Stellen. Und wenn es eine blasenentzündung noch zusätzlich wäre, dann sollte doch eigentlich Eurologist dagegen helfen, oder nicht?

Ähnliche Themen wie Kristalle in der Blase !!!