Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG trotz Abszess?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo.
    Nächste Woche Samstag hole ich von WildeHilde 4 Mädels für meine Jungs ab.
    Am 2.Juli wollte ich dann die VG starten, da erst am 1.Juli die Kastrafrist der Jungs abläuft.
    Simba hatte zwei Abszesse. Sah aus, als wären die Hoden noch dran.
    Der eine Abszess ist wunderbar abgeheilt, bei dem anderen sind wir noch am behandeln, wurde gestern gespalten, aber dennoch ist er schon wieder voll. Also gehts wieder zum TA.
    Wenn der Abszess bis zum 2.Juli noch nicht ausgestanden sein sollte, kann ich Simba dann trotzdem vergesellschaften?
    Er ist fit, frisst wieder immer und verhält sich keines wegs anders. Er hat auch keine Schmerzen, also sonst alles in Ordnung.
    Auch sind die beiden keines wegs gestresst durch die zwei Umzüge und durch die Kastration.
    Was könnt ihr mir raten?
    Liebe Grüße
    Jule

• hmm.. richtlinien gibt es da sicher nicht, aber ich würde es wohl nicht tun, aufgrund der keime des abzesses. da wird doch permanent eiter rauslaufen oder? wenn er dann weibchne besteigt und dabei eiter in oder an die genitalien von weibchen kommt, ist das sicher unschön.

also das wär mir nichts. ansonsten stört so ein abszess wahrscheinlich nicht, aber die stelle ist n bisl doof.
    aber vielleicht würde es ihm auch weh tun, weil ja alles anschwillt wenn sie weibern hinterherbrommseln...

• Ich würde das auch nicht machen. Denn wenn er dann nochmal zum TA muss, ist er so lange entweder getrennt von den Weibern, oder du musst alle 3 in eine TB packen und mitnehmen zum TA. Beides finde ich in der Phase nach einer VG echt nicht gut. Klar kann es immer mal passieren, dass nach eine VG mal jemand zum TA muss, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Und VG-Stress trägt sicher auch nicht grade zur besseren Wundheilung bei.

Aber das ist doch erst in 2 Wochen! Vielleicht ist er bis dahin schon geheilt?

• Also der Abszess wurde am Dienstag gespalten so um 16.30 Uhr
    Am Abend so um 8 Uhr kam da nix mehr raus, war aber schon wieder hart und etwas mehr geschwollen.
    Ich denke (bzw hoffe) das es bis zum 2.Juli weg ist.
    Bei dem ersten Abszess ist es auch nach dem zweiten Mal spülen weggegangen und das wird ja jetzt am Freitag nochmals passieren. Also wenn es bis dahin nicht weg ist, warte ich noch eine Woche ab, bis zum Wochenende.
    Danke für eure Tipps, Ratschläge :D
    Werde von der VG berichten sobald es los geht :D