seit sonntag abend ist stress in der meerschweinvilla angesagt.
ich habe zu meinem weibchen und dem kastraten ein zweites weibchen dazubekommen.
habe die drei erst auf neutralem boden zusammengesetzt, da gings dann wie erwartet los mit Zähneklappen und Nackenhaare hochstellen allerseits. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass die neue meine zwei unterbuttert. Die ist um einiges größer und auch etwas älter. Nach 2 Stunden war aber Ruhe eingekehrt, und man saß gemeinsam unter einem Unterstand und fraß Salat. Soweit, so gut.
Habe die drei dann in den EB gesetzt.da war auch erst alles okay. Bin immer mal wieder hingegangen, die haben sich zwar ein bißchen angegiftet, aber ich dachte mir, dass das bei der Klärung der Rangordnung wohl normal ist.
Am nächsten Morgen saß die neue auf der oberen Etage und die beiden anderen unten. Der EB sah absolut durchwüstet aus, schätze, die haben sich ziemlich gejagt.
Gestern Abend haben wir beobachtet, wie die zwei „Stammschweinchen“ die neue vom Futter weggejagt haben und immer durch die Gegend scheuchen.
Heute Morgen wieder das gleiche. Habe die obere Etage von der unteren abgetrennt, damit die neue, die sichtlich verängstigt ist, erstmal ihre Ruhe hat. Bin jetzt eh arbeiten, da ist mir das sicherer.
Nun meine Frage: was kann ich da am besten tun? Es wäre natürlich superschade, wenn sich die Situation nicht klären und so bleiben würde wie jetzt, dann müsste ich die neue wieder zurückbringen das will ich natürlich nicht.
Getrennt lassen vorerst? Noch einmal auf neutralem Boden zusammensetzen? Hilffeeeeeeeee