Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Philli gehts nicht gut! Drigend Hilfe gesucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    ich mache mir große Sorgen um mein Meeri!
    Krankheitsverlauf:
    Samstag: kommt nicht zum Fressen, frisst nur Gurke, sehr wenig Heu (1-2 Halme), nichtmal Gras,Banane, Tomate (Lieblingsspeißen)
    Sonntag: Gurke frisst sie ein wenig, ansonsten unverändert
    Pfungstmontag: unverändert. sie trinkt auch nicht- habe ihr mit Spritze ca 15 mL wasser eingeflößt. Heucops versucht zu füttern
    Dienstag: Tierarzt Besuch: So, wir waren heute morgen gleich beim Tierarzt. Die Zähne sehen klasse aus. Ihr Magen ist immernoch massiv aufgebläht- sagte die Tierärztin. Nach dem Röntgen stellte sich aber raus, dass viel "Material" im Bauch ist. Auch hat sie eine angehende Kniearthrose :-( Außerdem könnte es eine Rachenentzündung sein.
    ALSO entweder:
    1. Rachenentzündung -> wir bekamen Antibiotika mit und eine Injektion bekam sie auch
    2. Immunschwäche -> sie bekam eine Vitamininjektion
    3. Kniearthrose -> sie bekam eine Schmerzmittelinjektion (auch wegen den Bauchschmerzen)

Die Heucops wären gut, meinte sie- jedoch bekam ich Rodicare noch mit, weil sich die Heucops sehr schwer füttern lassen und die Hälfte daneben geht. Wenn sie heute nicht frisst, dann muss ich morgen wiederkommen. Wenn sie frisst, dann gehe ich übermorgen nochmal hin.

Dienstag abend: sie frisst und trinkt nicht freiwillig. Ihr Köttel sind nur ein Viertel so groß wie Normale Köttel

Was kann ich denn noch für sie tun???!
    HAt sie viell. eine Verstopfung?! Kamillentee einflößen? PS: Gurke frisst sie immernoch ein bisschen

Vielen Dank schonmal fürs Antworten!!

• Hallo,

als ich gelesen habe, dass viel "Material" im Bauch ist, dachte ich auch erst an eine Verstopfung, aber weiter unten hast Du ja dann geschrieben, dass sie köttelt...von daher...weiß ich nicht so recht...

Also für die Rachenentzündung ist Antibiotika natürlich super.
    Für die Immunschwäche ist eine Vitamininjektion auch gut.
    Und bei Kniearthrose Schmerzmittel ist auch super.

Wie alt ist sie denn?

Der Päppelbrei von RodiCare finde ich super. Mit dem päpple ich auch immer.

Was ich ihr auf jeden Fall geben würde ist ein Probiotika, z.B. Bird Bene Bac!!! Zum einen, weil sie anscheinend Probleme mit der Verdauung hat und zum anderen, weil sie jetzt eine Antibiotikabehandlung bekommt. Das zerstört sonst die ganze Darmflora. Deshalb wäre ein Probiotika jetzt ganz wichtig!!! Aber Achtung: Natürlich niemals gleichzeitig mit dem Antibiotika geben, sonst hebt sich die Wirkung auf. Mindestens 5-6 Stunden sollten dazwischen sein.
    Wenn Du magst, kannst Du ihr zusätzlich auch RodiCare akut unter den Brei mischen. Das sind Tropfen, die pflanzlich sind und dazu beitragen gestörte Verdauungsvorgänge zu regulieren.
    Für den geblähten Magen, kannst Du ihr auch Sab simplex geben.

Und sprich Deinen Tierarzt mal auf ne mögliche Verstopfung an...

Ich wünsche ihr gute Besserung!!!

• Sie ist erst drei Jahre alt!
    Eben hat sie ein bisschen an einem Paprikastück geknabbert- leider nur 1-2 Häppchen.
    Ich bin gespannt was die TA morgen sagt. vDas mit dem Probiotikum spreche ich morgen mal an, genauso die evtl. Verstopfung und dass ich denke, dass sie auch Probleme beim Harnabsatz hat.
    Hoffentlich kriege ich sie wieder mit nach Hause... ich lese hier immer wieder Horrorgeschichten- dabei wird mir schon ganz schlecht!
    Vielen Dank für deine Antwort!

• Sie hält ihr Gewicht (noch). Liegt aber evtl auch an dem ganzen Material, das im Bauch bzw Darm steckt, oder?
    Gepäppelt wird sie. Leider muss ich sie zwangsernähren. Alleine frisst sie es nicht. Sie hat vorhin ein wenig an der Paprika gekaut- allerdings nicht viel. Gurke hat sie auch ein klein bisschen gefressen. Aber eben kein Heu.

• wie siehts mit leckeren sachen von der wiese aus? meine lassen alles stehn und liegen wenn sie lavendel, zitronenmelisse, gras, löwenzahn usw bekommen. viell wär das ein anreiz für sie?

sry wenn ich das überlesen hab, aber sitzt sie alleine gerade? gesellschaft animiert zum essen...

lg,
    simone

• Nein, alleine sitzt sie nicht. Wir haben die anderen 5 Schweinis bei ihr gelassen, weil wir dachten, dass der Fressneid uns helfen würde sie zum fressen zu bewegen.
    Gras rührt sie leider auch nicht an. Und für Löwenzahn hatte sie noch nie viel übrig gehabt. Wir haben sie heute ein wenig fressen sehen. Allerdings konnten wir nicht entziffern ob es kurze Heuhalme sind, oder Einstreu. Werde nach dem TA Besuch frisches Kräuterheu kaufen. Die TA meinte zwar das Heu wäre gut (obwohl es der 2.Schnitt ist), aber ganz traue ich der Sache nicht. Und gerade der 2 Schnitt würde ja verlangen, dass sie mehr an Heu frisst um alle Nährstoffe aufzunehmen. Aber wenn sie eh keinen Appetit hat ist das ja ein Teufelskreis.
    Bin schon seit 6.30 wach... 2,5 Stunden noch bis der Tierarzt aufmacht...

• Ein 3-stündiger Untersuchungsmarathon:

1. auch die zweite TA (diesem die TA unseres Vertrauens) sagt die Backenzähne sehen nicht gut, sondern spitze aus.

2. Ringerlösung wurde unter die Haut "getropft"

3. Blutabnahme : Es wird ein großes Blutbild und die Niere getestet. Mehr Blut konnten sie leider nicht kriegen.

4. Sie meinte sie fühlt Gas, deswegen: Sab simplex 3-4mal tgl 0.4 mL

5. für den Bauch hat sie auch etwas gekriegt (allerdings schon gestern: irgendetwas mit "E...")

6. Baytril 2.5% kriegt sie 0.4 mL

• also wenn ich dich richtig verstanden habe sagen zwei ärzte dass die backenzähne nicht gut aussehen, sondern spitz... ? im ersten beitrag schreibst du aber dass der arzt meinte, die zähne sehen gut aus...

dann frag ich mich wieso man nicht die backenzähne behandelt..

fütterst du äste? falls nicht fang mal damit an, das ist wichtig für den zahnabrieb. ich lege mir jedes jahr nen wintervorrat an ästen an..

• Danke Nadine,
    ja, ich meinte spitze... sorry
    sie hat die Backenzähne gründlich kontrolliert.
    Sie meinte die sind "in einer geraden Linie", ohne Spitzen. Und müssten auch nicht gekürzt werden.
    (Würde mich auch wundern wenn es anders wäre- wir achten sehr darauf, dass unsere Meeris ihre Zähne "abnutzen" können.
    Schöne Grüße

PS : Philli hat gestern zum ersten Mal ein wenig Heu gefressen. Nicht viel...aber es ist ein Anfang :-)

• Laborergebnisse sind da:
    Habe gerade mit der TA gesprochen

- Elektrolytwerte sind ok,
    - Nierenwerte sind ok
    ...alles ok soweit
    - allerdings hat sie einen 10fach erhöhten Leberwert, wobei nicht klar ist, ob das die primäre Ursache ist oder eine sekundäre (auf Grund des "Hungerns)

Da Philli momentan (nur) 20g an Gewicht verloren hat (gesamt :1105g ) warte ich das Wochenende erstmal ab udn gehe morgen nicht schon wieder zum TA.
    Sie ist eigentlich ein sehr zutrauliches Meerschweinchen. Nur seit gestern ist sie richtig richtig böse auf mich und kommt auch nicht mehr auf meinen Schoß gekrabbelt, wenn ich vor dem Käfig sitze -man kann es ihr nicht verübeln... Das Zufüttern soll ich erstmal sein lassen, weil sie noch nicht viel an Gewicht verloren hat und das Zufüttern momentan mehr Stress für sie bedeutet als dass es notwendig ist.
    Sollte die Appetitlosigkeit bleiben, wird nächste Woche nochmal ein Ultraschall gemacht.

Schöne Grüße

• Philli geht es momentan sehr gut. sie hatte in der letzten Woche 200g abgenommen. Wahnsinn welche Auswirkung solche Fressunlüste haben können! Und anscheinend war das Zwangsfutter, das ich ihr eingeflößt habe, zu wenig um ihr Gewicht zu halten.:-(
    Aber seit letzter Woche Sonntag frisst sie wie ein hunriger Wolf. Sie ist sehr sehr aktiv, äußert lautstark wenn sie Hunger hat und ist auch sonst fröhlich. Sie kommt wieder auf meinen Schoß geklettert und legt sich neben uns in ihr Körbchen zum fernseh schauen(manchmal frage ich mich ob ich von einem Hund oder Meerschweinchen rede). Die letzte Woche habe ich ihr (wenn sie in ihrem Körbchen lag) zusätzliches Futter gegeben. Dabei hat sie manchmal eine halbe Gurke , eine halbe Möhre und ein paar Blätter Salat gefressen. Also scheint sie das nachzuholen, was sie verloren hat :-)
    Zur Ursache der Fressunlust habe ich folgende Theorie:
    Die Tierärztin vermutete unter anderem auch eine Kaumuskelentzündung. Mittlerweile denke ich, dass das der Auslöser war. Als ich die Tierärztin am Montag anrief um ihr zu erzählen, dass es ihr super geht, meinte sie ich solle mich nicht zu früh freuen. Die Wirkung des Cortison würde am Dienstag nachlassen und es könne sein, dass sie wieder aufhört zu fressen. Und tatsächlich beobachtete ich am nächsten Tag einen kleinen Rückschlag. Und zwar beobachtete ich, wie sie beim Fressen ständig ihr Maul öffnete, das "Gesicht verzog", wie wenn ihr der Kiefer weh tun würde. Doch am nächsten Tag war alles ok und seitdem ging es täglich bergauf. Mittlerweile frisst sie auch wieder ganz viel Heu.Ich denke, dass es tatsächlich eine Kaumuskelentzündung war. Die hohen Leberwerte erkläre ich mir durch den Hungerzustand.
    Bleibt zu hoffen, dass sie bald ihr Normalgewicht wieder erreicht (es fehlen noch 100g) und dann kann ich mich wieder entspannt zurücklegen.
    Vielen Dank an alle, die sich über mein Schweinchen Gedanken gemacht haben und mir zudem viele Tipps gegeben haben. Es ist doch irgendwie toll, wenn man weiß ,dass man nicht alleine ist mit solchen Sorgen.
    Achso und an alle die denken, dass die Anschaffung des Schweinchens das teuerste ist : Tierarztrechnung :110 Euro (ich habs gern ausgegeben) :-)

• Das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten. Ehrlich die Leberwerte würde ich dennoch mal kontrollieren lassen.

Schön das Phili so fit ist und dir so vertraut.

Bilder wären schön. :roll: Wer lebt den an Wuzzis noch bei dir?