Meerschweinchen Haltung

Der "Palastbau" hat begonnen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Irgendwie werden heute alle mit ihren EBs fertig, kann das sein? :lol:

Sieht richtig super aus!

Zu den Rampen.... vielleicht kannst du ja selbst alle paar cm kleine Hölzchen aufkleben, damit sie mehr Halt haben. Oder du klebst Sandpapier auf. Soll angeblich ganz gut für die Krallen sein.

• Okay mit dem Sandpapier würd ich mal probieren, hölzchen als sprossen sind schon drauf im abstand von ca. 8cm, da meine beiden rampen und dergleichen gar nicht kennen, weiß ich nicht, obs daran liegt, das sie einfach zu kurze und langsame schritte machen und die hölzchen daher zur zeit noch zu weit auseinander liegen...

• Also wir haben auf unsere Rampe eine zerschnittene Fußmatte geklebt. So eine ganz billige dünne für einen Euro, zurechtschneiden, drauf kleben, fertig ;-) Meine zwei sind die sofort hoch und das ohne Probleme :-)

• Kleiner Teilerfolg, mit hilfe von Salat in der hand als lockmittel hab ich mein Weibchen nun dazu bekommen schonmal die kleine Rampe schon einmal hoch und runter zu laufen ohne das sie weg rutscht. Leider ist sie gestern beim nächsten versuch zu nah an der kante gelaufen und runter gefallen :-( nix passiert aber dennoch ist die Rampe nun erstmal unbeliebt. Werde wohl dann dort noch ein geländer nachträglich befestigen.
    Aber dafür das beide schon fast 2 Jahre alt sind und nie im Leben vorher Rampen gesehen haben, fand ich ging es bei ihr doch recht schnell, auch wenn sie noch nicht alleine gelaufen ist ;-)

• Hallo Jens,

Schleif- oder Schmirgelpapier würde ich nicht nehmen.
    Das reizt die Schweinefüßchen zusehr.
    Die Idee mit einer zerschnittenen Fußmatte ist ganz gut.
    Du kannst aber aber auch Teppichreste nehmen.
    Oder viele weitere Sproßen ankleben.
    Aus Ehrfahrung kann ich aber sagen, dass die Teppich(oder was auch immer)-Lösung sehr viel besser angenommen wird!

Überigens sehr schön geworden, dein EB :)

• Zitat von Jens

Leider ist sie gestern beim nächsten versuch zu nah an der kante gelaufen und runter gefallen :-(

Du kannst ja an der unteren Treppe auch ein Gelände dran machen. So wie du das an der oberen Treppe gemacht hast. So können sie nicht mehr runterfallen. *klugscheißen* :wink: :lol:

• So Yasmin, dann muss ich nun aber auch mal klugscheißen ;-), in der gleichen Antwort in der ich geschrieben habe, dass meine Susi die kleine Rampe runter gefallen ist, hab ich auch erwähnt, dass ich dann wohl n geländer ran mache :-)

Gestern abend hab ich sie übrigens wieder die kleine Rampe hoch bekommen und dann ist sie von alleine die große hoch und runter gerannt. Heute mag sie die kleine Rampe komischerweise wieder nicht, aber als ich sie kurz auf die Zwischenebene gesetzt habe ging es die lange rampe wieder hoch, oben eine runde und wieder runter...

• Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

So ohne die Rampen groß zu modifizieren läuft meine Susi von unten bis nach oben über beide Rampen, allerdings NUR wenn auch was zu fressen unterwegs zu finden ist, ansonsten bleibt man dann doch eher dabei sich unten aufzuhalten :( . Irgendwie muss ich mir nun was einfallen lassen, die obere Ebene attraktiver zu gestalten, damit Schwein auch mal ohne fressen hoch geht, sonst war die ganze arbeit umsonst...

• Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

So ohne die Rampen groß zu modifizieren läuft meine Susi von unten bis nach oben über beide Rampen, allerdings NUR wenn auch was zu fressen unterwegs zu finden ist, ansonsten bleibt man dann doch eher dabei sich unten aufzuhalten :( . Irgendwie muss ich mir nun was einfallen lassen, die obere Ebene attraktiver zu gestalten, damit Schwein auch mal ohne fressen hoch geht, sonst war die ganze arbeit umsonst...

• Hallo Jens,
    immer Geduld mit den Schweinchen. Wenn sie bisher keine Rampen kannten, müssen sie sich erst einmal dran gewöhnen. Eins unsere Mädels wollte anfangs auch nicht über die Rampe aufs Haus hoch. Seit kurzem haben wir auch eine Etage, die über eine Rampe, das Hausdach und eine weitere Rampe zu erreichen ist (ähnlich wie bei dir) und sie flitzt dort inzwischen munter hoch und runter.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ihr Lieblings-Kuschelhaus da oben steht und sie dort seeeeehr gern ihr Mittagsschläfchen hält ;-)

LG

PS.: Total schicker EB den du da gezimmert hast! 8) Und mit Schleifpapier auf den Rampen haben wir hier auch gute Erfahrungen gemacht.