Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Alter der Meerschweinchenweibchen für Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen


    Ich habe im moment drei Meerschweinchen. Zwei drei-jährige Weibchen und ein ca. drei-jähriges Männchen. Das Männchen wird morgen kastriert. Ist es richtig, dass Meerschweinchen-Weibchen ab einjährig nicht mehr gedeckt werden sollte?


    Besten Dank für eure Antworten.

  • Hallo


    Ja, das ist korrekt. Die Bänder des Becken werden unelastisch und es kann bei der Geburt zu Komplikationen kommen (Babys bleiben stecken). Wird es nicht schnell genug erkannt, dass es Probleme gibt & ein guter TA aufgesucht wird, werden Mama + Babys sterben.


    Hat das Männchen etwa mit ihnen zusammengelebt ? :o


    Und nicht vergessen: Erst nach 6 Wochen darf er zu den Weibchen :wink:

  • Hallo


    Besten Dank für deine rasche Antwort. Das Männchen haben wir bis jetzt von den Weibchen getrennt gehalten. Nun haben wir gedacht, dass es schön wäre einen Wurf zu haben. Aber in dem Fall ist mir das Risiko viel zu hoch und ein Egoist bin ich schon gar nicht!


    Danke vielmals für deine Hilfe!!!!!


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    eine richtige Entscheidung wie ich finde.


    Zitat von Cönu

    Das Männchen haben wir bis jetzt von den Weibchen getrennt gehalten.


    Bitte denkt daran (nicht alle TÄ sagen es), dass der Bock noch 6 Wochen nach der Kastration allein bleiben muss. In dieser Zeit kann er noch decken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo ich bins nochmal
    Ich habe den kleinen heute zur Kastration zum Tierarzt gebracht und ihn gefragt ob man dreijährige Weibchen noch decken kann.Dieser meinte das sollte kein Problem sein.Nun weiss ich nicht mehr was stimmt,da unser tierarzt eigentlich sehr zuverlässig ist.
    Liebe Grüße

  • Vermutlich meinte er, dass es vom biologischen her geht. Eine Frau kann auch bis zur Menopause noch Kinder kriegen, nur wird es mit zunehmendem Alter mehr Risiko für Mutter und Kind geben. So ist das halt auch für Meerschweinchen. Ansonsten würde ich sagen, hat der TA dieses wichtige Detail wohl nicht bedacht.

  • Oh nein, glaub das bitte bitte nicht und denk gar nicht darüber nach dein Tier zu decken. Du hast vermutlich keine Ahnung über deren Abstammung und Sonstiges, dass braucht man um Tiere zu verpaaren.


    Der erste Wurf MUSS vor einem Jahr liegen, da ab 1. Jahr das Becken verknöchert, es passt also kein Baby mehr durch!!!


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Und Bitte wechsel den Tierarzt... das hört sich nicht gut an, wenn einer meint man könne ein 3 jähriges Schweinchen decken lassen.

  • Ein dreijähriges Weibchen kann noch Nachwuchs bekommen - aber nur, wenn es regelmäßig gedeckt wurde, d.h. der letzte Wurf darf nicht mehr als ein Jahr zurückliegen. Vielleicht meinte dein Tierarzt diesen Fall. Aber ein dreijähriges Weibchen, welches noch keinen Nachwuchs hatte, darf auf keinen Fall gedeckt werden. Der Grund wurde hier ja schon erklärt.

  • Zitat von Cönu

    Hallo ich bins nochmal
    Ich habe den kleinen heute zur Kastration zum Tierarzt gebracht und ihn gefragt ob man dreijährige Weibchen noch decken kann.Dieser meinte das sollte kein Problem sein.Nun weiss ich nicht mehr was stimmt,da unser tierarzt eigentlich sehr zuverlässig ist.
    Liebe Grüße


    leider lernen Tierärzte im Studium über Meerschweinchen nicht sehr viel, das meiste müssen sie sich selber anlesen. Je nachdem, wo sie das tun, sind das eben richtige oder falsche Informationen. Und das was er gesagt hat ist definitiv falsch!


    abgesehen davon, dass man NIE Tiere unbekannter Herkunft einfach mal verpaaren sollte. Du weißt nichts über versteckte Erbkrankheiten etc, also kann ich nur sagen Finger weg!

  • Hallo herzlich Willkommen im Forum. Schön das du da bist.


    Bitte verpaare deine Wuzzis ohne Kenntnisse nicht. Es gibt genug Kinderzimmerzuchten, weil man mal eben so Babys haben wollte. Das Muttertier könnte sterben, die Babys verkrüppelt oder nicht lebensfähig sein.


    Es gibt soviele arme Wuzzen die in den Notstationen sitzen, gerade aus solchen unerfahrenen Würfen und dann? Werden sie entsorgt, weggeworfen, weil es den Menschen über den Kopf wächst. Viele wissen nicht, dass die Mutter direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist und die Babyböckchen ab einem Gewicht von 250 g auch decken können.

  • Zitat von Lilly_Schweinchen

    nur so aus interesse: wenn man ein Meerieweibchen hat, und das ab dem 1. Jahr ca 1 mal im Jahr decken lässt, bis zu welchem alter kann sie dann "ungefährdet" gebären?


    Ihr werden keine Zucht-oder Vermehrungstipps gegeben. Lass es besser. Ich weiß du schreibst nur aus Interesse aber dann google doch.


    Sorry ist nicht böse gemeint aber es gibt genug ungeplanten, unerfahrenen Nachwuchs. Es werden genug Tiere entsorgt.