Meerschweinchen Haltung

Wie findet ihr diesen Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• huhu,

die rampe ist viel zu steil!!! und für die höhe find ich auch dass man da ne absicherung an den seiten anbringen könnte....
    so ist der stall schon relativ klein.

wie wäre es wenn du nochmal ne etage in der gesamten fläche zwischen eg und rampenanfang baust? dann hätten die tiere doppelt so viel fläche zur verfügung und das rampenproblem automatisch gelöst.

das ist ja auch schnell gemacht. brett zusägen lassen im baumarkt, loch für die rampe rein und anbringen.

lg,
    simone

• Meine ganz ehrliche Meinung: Viel zu klein!

Der Stall ist 1,30 m breit und 0,63 m tief (das wäre die reine Lauffläche im offenen Bereich unten) das sind 0,82 qm für 3 Schweinchen. Da ist ja ein handelsüblicher 140er Käfig schon grösser und der reicht mal gerade so eben für 2 Schweinchen.

Und wenn ich mir den geschlossen Stallteil genau anschaue, dann ist der doch gerade mal ca. 0,65 m x 0,63 m gross. Als Schutzhütte für 3 Schweinchen viel viel viel zu klein.

Und ich geh mal ganz stark davon aus, dass der geschlossene Stallteil nicht isoliert ist. Das ist nämlich bei den Kaufställen so üblich.

Ich persönlich würde den nicht kaufen.

• Ich finde den Stall auch viel zu klein. Vorallem bin ich zumindest bei meinen Schweinchen immer der Meinung, dass sie sich platzmäßig eigentlich nicht verschlechtern dürfen, und das wäre ja bei dir mit dem neuen Stall der Fall.

Gerade die Rennstrecke ist sehr wichtig. Meine 3er-Gruppe bekommt auch bald ein neues Domizil. Zwar haben sie dann 0,1qm weniger als jetzt (was mir sogar schon ein schlechtes Gewissen bereitet... :wink: ), dafür ist der neue EB aber 35 cm länger. Jetzt haben sie 1,40m in der Länge und das ist mittlerweile für mich das absolute Minimum, genauso wie 70cm in der Breite.

Bau lieber selbst was über die ganzen 1,50m und in die Breite so weit es geht. Auf dem Balkon müsst ihr auch nicht so supersicher bauen, da ja keine Katzen etc. hinkommen.