Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muffin - Bisswunde am Fuß-eitrig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu

Meine 3 Böcke haben sich recht gefetzt und Muffin hat scheinbar einen Biss in die Linke-Hintere Pfote bekommen.
    Man hat eine kleine Wunde gesehen, die hab ich mit Bepanthen behandelt.
    Am nächsten morgen war sie dick und heiß - bei vorsichtigem draufdrücken
    kam auch gleich Eiter (?) (weiß) aus der Wunde (ist wieder aufgegangen)

Hab ihm dann einen Verband mit Zugsalbe gemacht, 6 Stunden später war es besser. Weitere 6 Stunden nach dem Verbandswechsel keine Besserung.Es ist wieder Dick und kommt Eiter heraus. Ich habe den Verband nochmals gewechselt.

Er frisst normal und ist fit, liegt aber viel auf der Seite und entlastet den Fuß.
    In 30min macht mein TA auf und ich fahr gleich hin.

Was wird der TA machen? Aufschneiden? Kann er das noch betäuben? Ich dachte mal so stark entzündete Stellen (mit Eiter) kann man nicht mehr richtig betäuben? Was passiert noch?
    Ich mach mir so Sorgen um Muffin :(

Eigentlich bin ich ned zimperlig was Blut oder so angeht - aber bei der Sache wird mir echt übel.

Kann ich ihm noch iwie helfen? mit Futter? Bachblüten? o.ä.?
    Rescuretropfen bekommt er vor und nach m TA (hinters Ohr)

• War jetzt beim TA. Muffin hat 2x Antibiotika bekommen und einen neuen Verband.
    Kp wie der heißt -is Wasserdicht und da kam jetzt ne Spülflüssigkeit (Desinfektion inkl.) rein - Soll 2-3 Tage drauf bleiben und dann mal sehen. Täglich bekommt er noch Antibiotika.

Hat ganz schön geschimpft und gefiept der kleine :(

Verdacht auf Milben gab es auch noch - er hat ihn am Po rassiert, weil er da so schorfig war (Ich habe bisher gedacht die Schorfstellen sind verheilte Bisswunden) - war aber nichts zu sehen, muss man beobachten.

• Vielen Dank - werde die Wünsche weitergeben.

Seit 2 Tagen sind die Jungs getrennt. Paul war solange alleine - habe ihn heute mit den "Urlaubspflegedamen" vergesellschaftet - läuft bisher super (im Garten).
    Ich werde heute mein Zimmer umräumen und den EB ins Eck stellen - dann ist Paul zumindest die nächsten 2 Wochen nicht alleine.

Ich hoffe ich finde bald einen neuen Platz für ihn (*schnief*9
    oder eine süße Dame (Wäre mir Lieber ;) )

• So - Muffin hat ja jetzt diesen Verband. Ihm gehts ganz ok denke ich. Er frisst gut (Normal) aber er liegt halt sehr viel rum (klar tut ja weh der Fuß und als 3Bein zu laufen ist anstrengend).

Mir ist aufgefallen das die Köddel von Muffin, im gegensatz zu denen von Cookie sehr "hellbraun" sind - die von Cookie sind dunkel/schwarz.
    Ist das ok? muss ich mir sorgen machen?
    Zu Fressen bekommt er normal wie immer Fenchel, Stangensellerie, bissi Gurke, Salat und viel Heu - gestern war er mit Cookie auch im Garten.

Heute morgen bei der Medi gabe habe ich gesehn das er am Po hinten, um die Hoden (nicht kastriert) usw. "Blau" ist an der Haut. Meine Mum meinte das liegt an der schlechten Durchblutung, weil er so wenig läuft und ständig drauf sitzt um den Fuß zu entlasten. Muss ich mir da Sorgen machen?

Heute Abend dürfen wir den Verband auf/ab machen und dann sehen obs besser wird. bei Bedarf dann nochma zum TA, bzw ich ruf ihn an (meinte er).

• Ich denke so lange die Köttel ne normale Form und Konsistenz haben ist das okay. Die Farbe variiert ja je nachdem was sie gegessen haben.. :) Und dass er normal frisst ist ja auch was :)

Wegen der blauen Stelle.. hmm :? Da weiß ich leider keinen Rat. Ob das Durchblutung ist?? Aber vielleicht kennt sich ja jemand anders damit aus bzw. hat so was schonmal gesehen.

Weiterhin gute Besserung dem Kleinen Muffin :)

• Heute morgen war am Verband oben n großer "Batzen" Kot - sah aber eher nach "Pupu gemacht und draufgepieselt und dann reingetapt" aus als Durchfall, der Rest war "normal"

Praktischer weise Wohnt er den halben Tag in "SEINER" Kuschelrolle und da kann ich die Köddel dann RAusschütteln und ansehen ;)

Danke danke
    Joa wegen der Blauen Stelle - vielleicht meldet sich noch jemand. Ansonsten frag ich heute abend den TA (Oder meine Mama morgen).

• Halllo

Muffin war gestern nochmal mit meiner Mama beim Tierarzt.
    Dieser meinte, das wir jetzt täglich den Verband wechseln sollen und an den (mittlerweile 3) offenen Stellen den Eiter herausdrücken sollen, da dieser von alleine nicht raus geht.
    Das tut mir verdammt leit für Muffin, er fiept immer ganz heftig. Es tut bestimmt auch weh.

Der Fuß ist nicht mehr so geschwollen und nicht mehr ganz so heiß, also scheint es besser zu werden. Montag werde ich den Tierarzt nach einem Schmerzmittel fragen.

Fressen tut Muffin ganz gut, er hat weichere Köttel als Cookie (im vergleich) und immer noch hellbraun (zu sehen sind auch "Stückchen" von unverdautem Futter - ist das schlimm??)

Nach dem Verbandswechsel geb ich Ihm Rescure Tropfen.

Kann ich ihm "Rock Rose" oder "Star of Bethlehem" geben? Hab das hier auf der Internetseite nachgelesen, bin mir aber nicht sicher - vielleicht hat jemand Erfahrung.

Muffin ist seit einer Woche still udn in sich gekehrt, er sitzt meist nur in seiner Kuschelrolle und will seine Ruhe. Vorher war er aufgeweckt, zutraulich (ok wir ägern ihn auch grad, das er da ned auf mich zurennt is klar) und neugierig - dh er hat sich sehr geändert. Kann ich ihn da iwie unterstützen (Bachblüten?)? Würde mich sehr auf eine Antwort und Tipps freuen.

• Also für alle dies interessiert : Muffin befindet sich auf dem Weg der Besserung.
    Er läuft fast normal, belastet den Fuß, ist aktiv, frisst wieder sehr viel. Er hat das Plantschbecken zerfetzt und bekommt jetzt den Gitterauslauf als Freilauf (Nervig, wenns in Garten geht: Gitter runter tragen, zam baun, Abends wieder retour, aber wenn der Herr das so will ;) )
    Am Ballen löst sich langsam die Haut ab, darunter ist schöne neue, Die Wunden verheilen gut, es kommt noch ein bisschen Eiter aber viiiel weniger als sonst. TA meinte es is super, dauert halt bisschen bis es ganz weg ist. Bin sehr froh das es besser wird.
    Er ist allerdings grad mit 780g sehr leicht - hab ihn leider vorher nie gewogen, also keinen Vergleich. Gut er ist auch schon recht alt, ich füttern ihn etz mit Karotte zu - hoffe er bekommt was auf die Rippen ;)

• huhu.

Also Muffin geht es besser. allerdings kommt aus der Wunde immer noch Eiter (?) Bzw. weißes Sekret.
    Da er sich den Verband immer wieder runterzieht und der ihn sehr nervt wird der Fuß 1x am Tag gebadet (Kamillenbad) und er bekommt 2-3 mal am Tag diese Lösung auf die Wunde.

DIe WUnde ist soweit fast ganz zugeheilt, ein bisschen halten wir es offen damit das Sekret noch raus kann.
    Der TA meinte ja schon das es lange dauert, aber das sind jetzt bald 4 Wochen. Ist es normal?

Heute beim Wundversorgen ist mir aufgefallen das der äußere Zeh vom linken, hinteren Fuß "leichter" beweglich ist und er fiept wenn ich ihn anfasse (oberhalb am "mittelfuß" sitzt die Wunde). Kann es passieren das beim Eiter/Sekret herausdrücken der Knochen angebrochen wurde?
    Verheilt es deswegen so schlecht?
    Welce Erfahrungen habt ihr?