Meerschweinchen Vergesellschaftung

Welches Schweinchen zu dominanten Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Meine Schwester hat einem dominanten, 8-Monate-alten Kastrat ein neues Zuhause geschenkt. Er ist noch in der Rappelphase.

Da sie ihn natürlich nicht alleine halten will, soll ein Weibchen her.
    Kein Männchen - da gab es schon mächtig streit.

Wir überlegen nun hin- und her... welches Schweinchen vom Charakter würde passen?

Sollen wir ein Weibchen nehmen, das "weiß, was sie will und das auch durchzusetzen versucht" oder sollen wir lieber mit einem kleinen Babyweibchen anfangen, welches der Kastrat sich "zu recht biegen kann"??

Der Kastrat hat sich früher mit seinem Mitbewohner sehr zerstritten. Der Mitbewohner war auch ein dominantes Schwein, wurde aber so sehr unterdrückt, dass er sich kaum von der Stelle bewegt hat.

Wir möchten daher nicht unbedingt ein schüchternes Weibchen holen, weil die sind ja gleich eingeschüchtert von seiner so "ruppigen Art"...

Oder was meint ihr?? Wäre da ein guter Gegenspieler passend, also auch ein domaninantes Weibchen?

Eine Frage habe ich zur Haltung von Weibchen und Männchen:

Ist denn immer gesagt, dass sich die zwei auch verstehen. Ich will nicht, dass meine Schwester enttäuscht ist, wenn das mit dem Weibchen nicht klappt. Sie steckt soviel in den kleinen Kastraten. Ich habe aber gelesen, dass es eigentlich immer klappen müsste.
    Ich bin mir nur unsicher, wenn da zwei dominante Charaktere aufeinander treffen, ob das gut geht auf Dauer.

Ich habe am Sonntag meinen Tim mit dem Babyschwein Sina vergesellschaftet und meine, dass hat ganz gut geklappt, ab und an brommselt er oder schubst sie weg, wenn sie seine Nähe sucht. Wird das Verhältnis besser oder schlechter?? Also mit schlechter meine ich, ob zu befürchten ist, dass sich die zwei bald nicht mehr verstehen (evt. wenn Sina größer ist und einen eigenen Kopf hat), wenn Tim die kleine immer mal wieder wegschubst. Oder kann man davon ausgehen, dass die beiden sich jetzt verstehen??

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hihi, da hast du mich ja schön zitiert ;)

Muffin ist übrigens in der Zeit, in der sie bei mir wohnt, viel viel ruhiger geworden.
    Richtigen "Streit" gab es durch sie nie in meiner Gruppe.

Ich denke aber, dass man vorher nie richtig wissen kann, ob sich die Schweine verstehen, da doch jeder immer seinen eigenen Kopf hat : )

• ja wir würden es gerne mit deinem Schwein probieren. Wir waren uns jetzt nur so unsicher geworden. Ich will ja nicht, dass dein Schwein sich gekränkt oder ähnliches fühlt. Wir wollen den beiden ein schönes leben bescheren

Es wäre total schade, wenn es nicht klappen würde, weil Muffin sehr süüüüüüß ist=)

Können wir die Kleine am Wochenende abholen?? Ich denke wir versuchen es einfach, oder?? Wollen wir heute Abend telefonieren??

• Ja ich ruf dich heute abend mal an.

OT: Falls du übrigens für Paul niemanden findest, meerlifrauchen würde ihn aufnehmen, sie betreibt eine NS. Ich fahr am Sonntag eh zu ihr, um mein Notböckchen abzugeben, da könnte ich den kleinen Paul gleich mitnehmen.

• ja, ich muss heut noch 17:15uhr zum ta krallen kürzen

da kannst du dann sicher so 18Uhr anrufen.

Der kleine Paul gehört ja meiner Freundin, da können wir ja heute abend auch nochmal telefonieren, ich frage gleich meine Freundin ob du ihn mitnehmen kannst. Da bringe ich den kleinen Paul mit zu dir und wir nehmen die kleine Muffin mit =)

ich freu mich soooooo