Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry - bitte DRINGEND Rat....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Den ganzen Tag quäle ich mich nun schon hin und her mit der Entscheidung...es ist furchtbar....


    Jerry bekommt Metacam und Bytril....seine ganze Tagesdosis hat er schon bekommen...


    Zitat von Mäusle


    Geh bitte bitte nach deinem Bauchgefühl! Nur du kannst die Situation einschätzen und wenn du das Gefühl hast, Jerry leidet nur, ist es auf jeden Fall richtig, das zu beenden. Wenn du eher noch Hoffnung hast, dann.... nunja wie gesagt, versuch es gut einzuschätzen.


    Ganz ehrlich...mein Bauchgefühl sagt - lasse ihn gehen... :cry:


    Mein Bauchgefühl sagt auch, dass er an der OP sterben wird...sollte er die OP wie durch ein Wunder überstehen, wird er danach sterben...denn er hat keine Kraft mehr...
    Ich glaube auch nicht, dass ein paar Tage Schmerzmittel da noch viel bewirken...denn er hat zu sehr abgebaut...
    Es ist einfach ein schwerer Eingriff, der sehr riskant ist. Wenn er noch der alte wäre, der kräftige Jerry und 1280g wiegen würde, dann wäre das etwas anderes.....aber so ist es nicht.... :cry:
    Er ist eingefallen...wiegt nur noch etwas über 900g...man fühlt die Wirbelsäule...er hat Schmerzen....er ist verpilzt...er ist schwach...die Augen sind trüb....
    Ich möchte nichts herauszögern...ich möchte ihn nicht zusätzlich unnötig quälen. Und eine OP ist einfach heftig...das kann man nicht schön reden...
    Es ist ein sehr hohes Risiko...das sagt auch meine Tierärztin, der ich sehr vertraue...


    Ich google mich schon seit Stunden durchs Inet...zu 90% sind die Schweinchen an der OP gestorben...viele haben sie überstanden und sind Tage oder Wochen danach elendig gestorben....viele sagen: Ich wünschte, ich hätte mein Tier gehen lassen....


    Ich habe noch lange mit einer Freundin von mir (auch Meerihalterin) gesprochen...sie rät dazu ihn schnellstmöglich gehen zu lassen. Einer OP würde sie nicht zustimmen.
    Auch sie hat vor kurzen ein Schweinchen verloren....und wünschte, sie hätte eher "Stopp" gesagt und es gehen gelassen....
    Sie sagte mir auch, ich solle auf mein Bauch hören und auf meine Erfahrung vertrauen...
    Und meine Erfahrung ist...die meisten Meerschweinchen schaffen ein Eingriff im Bauchraum nicht...und wenn sie es schaffen, sterben sie später an den Folgen des Eingriffes....
    Wenn er jetzt etwas "äußerliches" hätte, wären die Chancen einfach besser....
    Aber den Bauch aufschneiden, alle Organe rauspulen, die Blase aufschneiden, den Stein rausholen usw....nein....in seinen Zustand wäre das sein Tod...


    Vor lauter Sorge habe ich gerade noch bei einer andern TÄ angerufen und ihr die Situation geschildert...sie kommt morgen Vormittag zu mir nach Hause. Sie rät auch dazu, ihn gehen zu lassen...
    Sollte es ihm morgen nicht besser gehen...darf er hier zu Hause einschlafen...
    Ich liebe Jerry - und desswegen wird er auch gehen dürfen, wenn er nicht mehr kann.


    Ich bedanke mich für eure lieben Worte und offenen Meinungen....
    Auch für die lieben PNs die mir an Herz legen, ihn gehen zu lassen...


    :cry:

  • ganz ehrlich - lass ihn gehen! Ich hatte schon während der ganzen Zeit hier beim Lesen das Gefühl, dass dein Bauchgefühl dir genau das eben sagt!


    Ich hab mir auch schon mehrfach gewünscht, ich hätte nicht solange gewartet. Kämpfen ist schön und gut, wenn definitiv Aussichten sind. Aber mit Schmerzen und Quälen - nein. So mancher würde evtl noch alles versuchen, ich persönlich finde das beste am Tierschutz und der Medizin ist, dass wir die Möglichkeit haben, ein Tier von Schmerz und Leid zu erlösen.


    Ich knuddel dich nochmal ganz ganz feste!!!

  • Leckerlietante,


    Ihr tut mir grade sehr leid und ich wünschte, ich könnte mehr für Dich und Jerry tun, als hier vor dem PC zu sitzen und Dir zu schreiben!
    Es ist so schlimm, sein Tier so zu sehen und dann hin und her zu überlegen, was richtig und was falsch ist.
    Wie ich Dir schon heute Mittag geschrieben habe, nur Du siehst Dein Tier und nur Du kannst fühlen, was das Beste für Jerry wäre.
    Und das ist das einzig Wichtige. Aber genau darum geht es Dir ja und deswegen quälst Du Dich ja so mit Deiner Entscheidung. Eben weil Du Jerry liebst und nur das Richtige für ihn tun möchtest.


    Ich kann Dir lediglich von meinen Erfahrungen berichten... ich habe 11 Monate um mein Zahnschwein Gonzo gekämpft. Wir hatten Höhen und Tiefen, Sorgen und Tränen, Hoffnung und schöne Momente und ich habe alles für meinen Kleinen getan und nicht aufgegeben.
    Auch wenn Gonzo von ehemals 1.200 g in der schwersten Zahnphase nur noch 620 g gewogen hat. Wir haben nicht aufgegeben.
    An die 30 TA-Besuche, Zahnkorrekturen, schlaflose Nächte, Päppeln und und und...
    Und ich habe immer gesagt, dass ich weitermache, so lange ich das Gefühl habe, dass es Gonzo dabei gut geht und er leben will und noch Lebensqualität hat.
    Am 31.09.2010 hatte ich das Gefühl, dass es ihm nicht mehr gut ging.
    Gonzo sass apathisch in der Ecke, er wollte nicht mehr fressen und auch keinen Brei mehr. Er bekam Atemgeräusche und Zuckungen und am 01.10. habe ich meinen Süßen gehen lassen.
    Einfach weil ich es gespürt habe, dass er nicht mehr kann und nicht mehr will! :cry:
    Und ich weiss, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Für Gonzo, auch wenn es mir fast das Herz gebrochen hätte.


    Wenn Du denkst, Jerry hat noch eine Chance und packt das, dann kämpfe und riskiere eine OP.
    Wenn Du Dir sicher bist, dass der Kleine sich nur quält und es nicht schafft, dann lass ihn gehen.


    Vielleicht setzt Du Dich mit Jerry einfach mal ein bisschen auf die Couch, setzt ihn auf Deinen Bauch und hörst in ihn hinein. Sorry, mag vielleicht doof klingen, aber ich bin sicher, Du wirst spüren, was er Dir zu sagen hat.


    Ich hoffe sehr, dass Jerry das schafft und wünsche ihm und Dir ganz viel Kraft! Egal, wie Deine Entscheidung sein wird.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Yvonne: Das hast Du sehr schön geschrieben Yvonne. Besser kann man es glaub ich nicht ausdrücken.
    Leckerlietante: Ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Mach es wie Yvonne gesagt hat und setzt ihn Dir auf den Bauch und horch in ihn hinein. Er wird Dir zeigen, was für ihn das beste ist. Niemand kennt ihn so gut wie Du und Du wirst spüren, wenn er wirklich nicht mehr will.
    Es zerreißt mir fast das Herz. Ich kann Deine Verzweiflung förmlich spüren :cry:
    Ich wünschen mir so sehr, dass Jerry sich noch mal aufrappelt. Ich habe mir Deine Bilder und das Video angeschaut. Deine Schweinchen haben wirklich ein super Leben bei Dir. Wenn Jerry es wirklich nicht schafft, dann kannst Du Dir sicher sein, dass es ihm bei Dir ausgezeichnet gegangen ist und es ihm an nichts gefehlt hat. Du bist eine tolle Leckerlietante und er liebt Dich bestimmt sehr.
    Ich drück Dich ganz fest und bin in Gedanken bei Dir und Jerry.
    Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft!
    Lg, Natascha

  • Ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll außer dass ich an dich und Jerry denke und euch von Herzen wünsche, dass der kleine Jerry es schafft.
    Aber wir auch Yvonne schon sagte, wenn du das Gefühl hast, dass es besser ist ihn gehen zu lassen, dann lass ihn ruhig gehen. Ein Tier kann man erlösen.


    Zitat

    Vielleicht setzt Du Dich mit Jerry einfach mal ein bisschen auf die Couch, setzt ihn auf Deinen Bauch und hörst in ihn hinein. Sorry, mag vielleicht doof klingen, aber ich bin sicher, Du wirst spüren, was er Dir zu sagen hat.


    Ja die Idee finde ich gut. Ihm tut deine Wärme und Nähe sicher auch gut und nimmt ihm hoffentlich ein bisschen seiner Schmerzen.


    Drück dich ganz fest, es tut mir so Leid :(
    Jenny

  • Danke für eure Worte...das hilft mir wirklich sehr!! Und auch Danke an Alle, die Jerry viel Kraft wünschen! Die brauch er wirklich!


    @ Piccola: Danke für deinen Text! Das hast du sehr gut geschrieben...


    Zitat von Piccola


    Vielleicht setzt Du Dich mit Jerry einfach mal ein bisschen auf die Couch, setzt ihn auf Deinen Bauch und hörst in ihn hinein. Sorry, mag vielleicht doof klingen, aber ich bin sicher, Du wirst spüren, was er Dir zu sagen hat.


    Das klingt überhaupt nicht blöd...genau so habe ich es gemacht...ich brauche nur in seine Augen schauen...und ich sehe was er fühlt...


    Schweine-Mama: Danke..das hast du total lieb geschrieben...ich versuche es meinen Schweinchen so schön wie nur möglich zu machen. Jedes meiner 5 Nasen liebe ich sehr!! Sie bedeuten mir unglaublich viel...


    Jerry stöpselte gerade im EB herum, was mich total gefreut hat...er hat sogar ein paar Erbsenflocken gemümmelt und etwas Heu gefressen. Seine Augen waren wieder etwas klarer und offner, als vor ein paar Stunden.
    Beim Pipi machen quiekt er trotz Schmerzmittel immernoch schlimm...jetzt hat er sich wieder hingelegt...in die hinterste Ecke des EBs...so sieht er wieder so krank und hilflos aus....mein kleiner Stinker....ich hoffe er hat ganz viel Kraft...

  • Hallo Leckerlietante,


    Zitat von Leckerlietante

    Danke für eure Worte...das hilft mir wirklich sehr!! Und auch Danke an Alle, die Jerry viel Kraft wünschen! Die brauch er wirklich!


    Und die schicken wir Euch! Dafür sind wir da!


    Zitat von Leckerlietante

    @ Piccola: Danke für deinen Text! Das hast du sehr gut geschrieben...


    Gerne! Ist einfach so wie ich denke und fühle und ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen kann.


    Zitat von Leckerlietante

    Das klingt überhaupt nicht blöd...genau so habe ich es gemacht...ich brauche nur in seine Augen schauen...und ich sehe was er fühlt...


    Genauso ging es mir mit meinem Gonzo.
    Und auch mit meinem geliebten Rambo-Bambo, mein absolutes Lieblingsschwein... ich kam abends nach Hause und er lag auf der Seite, noch einen Heuhalm im Mäulchen... :shock:
    Ich habe mir meine Schweinchen immer auf den Bauch zu mir auf die Couch geholt und ich wusste, was ich tun musste...


    Zitat von Leckerlietante

    Schweine-Mama: Danke..das hast du total lieb geschrieben...ich versuche es meinen Schweinchen so schön wie nur möglich zu machen. Jedes meiner 5 Nasen liebe ich sehr!! Sie bedeuten mir unglaublich viel...


    Davon bin ich überzeugt!
    Wenn Du Deine Schweinchen nicht so lieben würdest, dann würdest Du nicht so viele Gedanken um Deinen Jerry machen.


    Zitat von Leckerlietante

    Jerry stöpselte gerade im EB herum, was mich total gefreut hat...er hat sogar ein paar Erbsenflocken gemümmelt und etwas Heu gefressen. Seine Augen waren wieder etwas klarer und offner, als vor ein paar Stunden.


    Hey, das klingt doch wieder etwas besser!
    Das zeigt doch ein bisschen, dass Jerry futtern und leben möchte.


    Zitat von Leckerlietante

    Beim Pipi machen quiekt er trotz Schmerzmittel immernoch schlimm...jetzt hat er sich wieder hingelegt...in die hinterste Ecke des EBs...so sieht er wieder so krank und hilflos aus....mein kleiner Stinker....ich hoffe er hat ganz viel Kraft...


    Der arme Wutz hat einen Blasenstein, der tut weh und da ist es klar, dass er quikt und Schmerzen hat.
    Schon mal eine Blasenentzündung gehabt? Tut einfach höllisch weh beim Pieseln... :?


    Ich wünsche Dir immer noch ganz viel Kraft, das Richtige zu tun und Jerry alles erdenklich Gute und drücke immer noch ganz fest die Daumen, dass der Kleine das schafft!
    Du wirst spüren, was Du tun musst.


    Alles Liebe und viele Grüße,
    ich denk an Euch,
    Yvonne

  • Das ist doch schön, dass er zumindest ein bisschen rumgelaufen ist und was gegessen hat. Vielleicht hat er doch noch ein bisschen Lebenswillen.
    Ich hoffe es so sehr...
    Ich schicke Deinem Schweinchen und Dir hiermit noch mal eine Extraportion KRAFT!
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

  • Hallo ich habe alles mit verfolgt und es tut mir so unendlich Leid. Ich drücke Jerry und dir von ganzen Herzen die Daumen, und meine Schweine drücken auch die Pfoten.
    Ich hoffe es wird die Stunden was besser werden denk an euch.
    Jule

  • Zitat von Piccola


    Hey, das klingt doch wieder etwas besser!
    Das zeigt doch ein bisschen, dass Jerry futtern und leben möchte.


    Genau das gleiche wie Piccola habe ich auch gedacht! ;)


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Jerry zu Kräften kommt, damit er die OP gut übersteht!
    Ich würde sie übrigens riskieren.


    Liebe Grüße
    Denise


    P.S. Dein Bauchgefühl hatte Dir doch vor gut einer Woche gesagt, dass Jerry einen Blasenstein hat und es hat sich bestätigt! Hör auf Dein Bauchgefühl, es wird Dir sagen, was zu tun ist!


    Kopf hoch!

  • Ich dachte ich verliere ihn heute Nacht.... :cry:
    Alle paar Stunden bin ich aufgestanden, habe mit Herzrasen das Licht angemacht und geschaut, ob er noch atmet...das ist Psychoterror...ich wünsche es keinem..... :cry:
    Die ganze Nacht lang er schwer atment an der Wand...den Kopf im Streu....fuchtbar....


    Heute Morgen hat er etwas Salat gefressen...aber nun sitzt er wieder leidend in der hintersten EB Ecke...er sieht schrecklich aus...
    Für eine OP ist er einfach zu schwach...er kann in dem Zustand nicht operiert werden...:cry:


    Ich werde ihn in 2 Stunden erlösen lassen.... :cry: weil ich ihn liebe....und ihm den Leidesweg ersparen möchte, der noch vor ihm liegt...


    Mein Ex-Freund kommt gleich zu mir...er steht mir bei, wenn wir Jerry gehen lassen... er kannte "unseren Dickmops" 2 Jahre...
    Wir alle glauben, es ist besser, ihn jetzt gehen zu lassen...

Ähnliche Themen wie Jerry - bitte DRINGEND Rat....