Den ganzen Tag quäle ich mich nun schon hin und her mit der Entscheidung...es ist furchtbar....
Jerry bekommt Metacam und Bytril....seine ganze Tagesdosis hat er schon bekommen...
Zitat von Mäusle
Geh bitte bitte nach deinem Bauchgefühl! Nur du kannst die Situation einschätzen und wenn du das Gefühl hast, Jerry leidet nur, ist es auf jeden Fall richtig, das zu beenden. Wenn du eher noch Hoffnung hast, dann.... nunja wie gesagt, versuch es gut einzuschätzen.
Ganz ehrlich...mein Bauchgefühl sagt - lasse ihn gehen...
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass er an der OP sterben wird...sollte er die OP wie durch ein Wunder überstehen, wird er danach sterben...denn er hat keine Kraft mehr...
Ich glaube auch nicht, dass ein paar Tage Schmerzmittel da noch viel bewirken...denn er hat zu sehr abgebaut...
Es ist einfach ein schwerer Eingriff, der sehr riskant ist. Wenn er noch der alte wäre, der kräftige Jerry und 1280g wiegen würde, dann wäre das etwas anderes.....aber so ist es nicht....
Er ist eingefallen...wiegt nur noch etwas über 900g...man fühlt die Wirbelsäule...er hat Schmerzen....er ist verpilzt...er ist schwach...die Augen sind trüb....
Ich möchte nichts herauszögern...ich möchte ihn nicht zusätzlich unnötig quälen. Und eine OP ist einfach heftig...das kann man nicht schön reden...
Es ist ein sehr hohes Risiko...das sagt auch meine Tierärztin, der ich sehr vertraue...
Ich google mich schon seit Stunden durchs Inet...zu 90% sind die Schweinchen an der OP gestorben...viele haben sie überstanden und sind Tage oder Wochen danach elendig gestorben....viele sagen: Ich wünschte, ich hätte mein Tier gehen lassen....
Ich habe noch lange mit einer Freundin von mir (auch Meerihalterin) gesprochen...sie rät dazu ihn schnellstmöglich gehen zu lassen. Einer OP würde sie nicht zustimmen.
Auch sie hat vor kurzen ein Schweinchen verloren....und wünschte, sie hätte eher "Stopp" gesagt und es gehen gelassen....
Sie sagte mir auch, ich solle auf mein Bauch hören und auf meine Erfahrung vertrauen...
Und meine Erfahrung ist...die meisten Meerschweinchen schaffen ein Eingriff im Bauchraum nicht...und wenn sie es schaffen, sterben sie später an den Folgen des Eingriffes....
Wenn er jetzt etwas "äußerliches" hätte, wären die Chancen einfach besser....
Aber den Bauch aufschneiden, alle Organe rauspulen, die Blase aufschneiden, den Stein rausholen usw....nein....in seinen Zustand wäre das sein Tod...
Vor lauter Sorge habe ich gerade noch bei einer andern TÄ angerufen und ihr die Situation geschildert...sie kommt morgen Vormittag zu mir nach Hause. Sie rät auch dazu, ihn gehen zu lassen...
Sollte es ihm morgen nicht besser gehen...darf er hier zu Hause einschlafen...
Ich liebe Jerry - und desswegen wird er auch gehen dürfen, wenn er nicht mehr kann.
Ich bedanke mich für eure lieben Worte und offenen Meinungen....
Auch für die lieben PNs die mir an Herz legen, ihn gehen zu lassen...