Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry - bitte DRINGEND Rat....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• seh das genauso wie papu.

ein blasenstein ist kein gefährlicher tumor.

er ist schwach und hat schmerzen. übersteht er die op hat er anfangs schmerzen durch die naht, (wogegen du ihm schmerzmittel gibst) aber sobald die wunde verheilt ist plagt ihn der stein nicht mehr und er hat gute chancen sich wieder zu erholen.

ist es nicht sowieso so, dass der blasenstein ihn die pfunde und seine kraft gekostet hat? wenn der mal raus ist ist er doch im grünen bereich wenn er die op übersteht. und deine ärztin hat ne gute quote was das entfernen von blasensteinen und narkotisieren angeht.....

ich würde es wagen! und das schnell...

• So wie ich die TÄ verstanden habe, würde sie ihn jetzt sofort nicht operieren, da er einfach viel zu schwach ist.
    WENN, dann müsste das Schmerzmittel und der Entzündungshemmer erstmal anschlagen...um ihn wenigstens einigermaßen OP tauglich zu bekommen...
    Ich werde heute Nachmittag nochmal Rücksprache halten...

:cry: Ohmann...das ist alles so schrecklich...

• Das ist eine schwierige Entscheidung, aber wenn es mein Schwein wäre, würde ich die OP wagen. Sicher wird er danach Schmerzen haben, aber die hat er jetzt auch. Dafür bekommt er nach der OP Schmerzmittel und hat die Chance gesund zu werden. Wenn er nicht will, wird er gehen, wenn es soweit ist.

Leiden lassen ist das aber nicht. Denn es gibt eine Chance für ihn gesund zu werden, und wenn er die nutzen will, dann wird er das auch.

• ich versteh dich voll! das ist ne schlimme situation!

wenn die ärztin ihn in seinem zustand nacher operieren würde würde ich sie lassen. ihn jetzt einzuschläfern nur weil er gerade schwach und mager ist obwohl eine sichtliche chance auf heilung da ist fände ich persönlich sehr schade. aber ich versteh deine bedenken und sage trotzdem dass er eine chance verdient hat! op-schmerzen hin oder her, dagegen kannst du ihn mit schmerzmitteln zuknallen solange bis die naht verheilt ist! (ich gebe hier gerade im wechsel metacam und novalgin. 5 mal täglich!)
    schweine sind doch auch robust und stecken was weg!
    ich glaub fest daran dass er es schaffen kann!

*hugs*

simone

• Ich habe gerade mit der Praxis telefoniert...

Jerry geht es nicht gut...wir wollen ihm jetzt noch bis 17 Uhr Zeit geben und hoffen, dass das Schmerzmittel dann endlich anschlägt. Manchmal dauert das etwas länger. Sollte es ihm bis dahin nicht etwas besser gehen, muss ich mit ihm wieder in die Praxis....
    Ich soll versuchen, dass er etwas frisst....
    Um 17 Uhr rufe ich nochmal an und wir schauen, wie es weiter geht.

In seinen jetzigen Zustand kann er nicht operiert werden. Er müsste dann erstmal Infusionen usw. bekommen...die Chance, dass er es schafft, ist zur Zeit gering..

Mit ganz viel Zuspruch hat mein Süßer eben 1 kleine Möhre gegessen. Auch etwas Päppelbrei hab ich ins Schwein bekommen...

• So...Anruf Nummer 2 in der Praxis...

Jerry geht es etwas besser...er frisst zum Glück auch etwas Heu.
    Morgen früh, werde ich sofort wieder Rücksprache mit der TÄ halten.
    Heute und Morgen wird er nicht operiert werden...die Chancen das er in seinem Zustand überlebt, sind einfach viel zu gering....

Wir versuchen jetzt erstmal, dass er sich mit dem Schmerzmittel und AB wieder fängt....
    Sollte er das schaffen, werde ich einen OP Termin vereinbaren...
    Dann wird er seine Chance bekommen!! Das habe ich nun in den letzten Stunden beschlossen!!....Ich vertraue der TÄ sehr...sie hat wirklich Ahnung und ich fühle mich gut aufgehoben.
    Sollte er heute Nacht und morgen weiter leiden, bzw. sein Zustand sich trotz Medikamente weiter verschlechtern, werde ich in erlösen lassen.... :cry:

Bitte drückt ganz, ganz doll die Daumen, dass er wieder stabiler wird!!!
    Ich möchte ihm die Chance für eine OP so gerne ermöglichen.... auch wenn ich riesige Angst davor habe und schlimme Erinnerungen von meiner Buffy hochkommen...
    Aber ich habe mich nun dazu durchgerungen.....Jerry soll seine Chance bekommen, wenn er stabiler wird!

• Ich drücke Dir und Jerry ganz fest die Daumen, dass er weiter kämpft und auch eine OP übersteht.

Wir hatten bei unserem Maxi (Zahnschweinchen) auch einmal schon fast aufgegeben, und er hat sich doch noch einmal berappelt und 6 wunderschöne Frühlingswochen erlebt.

Alle guten Wünsche
    Bärbel

• Oh nein. Ich drücke dich mal ganz fest und hoffe es wird alles wieder gut.

Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist gut, wenn du deiner TA und deinem Bauchgefühl vertraust.

Ich denke an euch. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Lieber kleiner Jerry, Rickman drückt ganz fest die Pföties und ich die Daumen!!! Komm, kämpf, Du schaffst das!!!

• Jerry geht es nicht gut.... :cry: trotz Schmerzmittel hat er Schmerzen...er liegt auf der Seite...ich habe schreckliche Angst, dass er noch heute stirbt... :cry: ....er ist einfach so schwach...manchmal fängt er an zu zucken....
    Er hat 1 Möhre und Fenchel gegessen...auch Päppelbrei und Wasser hat er im Bäuchlein. Auch etwas Heu hat er selber gemümmelt...es hilft alles nichts...
    Ich glaube er kann einfach nicht mehr.....
    Mein armer Jerry.... :cry:

• hmmm.
    Ich bin bei Flocke gerade mit der selben Entscheidung konfrontiert, sie liegt viel herum (deutlich mehr als noch vor einigen Wochen) und ich hab langsam das Gefühl bei uns ist eine Grenze erreicht. Hab also vollstes Verständnis für dich!

Geh bitte bitte nach deinem Bauchgefühl! Nur du kannst die Situation einschätzen und wenn du das Gefühl hast, Jerry leidet nur, ist es auf jeden Fall richtig, das zu beenden. Wenn du eher noch Hoffnung hast, dann.... nunja wie gesagt, versuch es gut einzuschätzen.

Ich knuddel dich mal feste!

• Hallo,

das hört sich schlimm an. Es ist immer ein schreckliches Gefühl, wenn man nur "hilflos" neben den Schweinchen sitzt und betet und hofft, dass es ihnen wieder besser geht und sie fressen. Hast Du denn was gegen die Schmerzen da? Hat die TÄ gesagt, ob Du was geben darfst?

Die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Aber nach meiner Erfahrung kann es bei Schweinchen innerhalb von wenigen Stunden auf und ab gehen. Und ich habe das so verstanden, dass es ein wenig alleine frisst und somit trotz der schlimmen Schmerzen noch Appetit hat. Das ist doch immer ein sehr gutes Zeichen. Wo sitzt denn der Stein? Bei einem unserer Schweinchen war er unbemerkt durch den gesamten Harnleiter gewandert bis kurz vor den Blasenausgang. Daher war dann aber der Schnitt nur ganz klein. Und 3,5 Jahre ist ein gutes Alter für ne OP. Wenn er sich also erholt und weiter frisst, wieso nicht operieren? Aber wie gesagt, du kennst dein Schweinchen am besten.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!