Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Monate nach Kastration Schwellung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)
    Mein Bounty wurde am 3.3. kastriert. Bei ihm verlief die Kastration eigentlich ok, die Wunde ist auch gut verheilt.
    Allerdings hab ich vor zwei Tagen, also ca. 3 Monate später, eine Schwellung in der "Hodenregion" auf einer Seite gesehen.
    Besonders groß ist die Schwellung nicht, aber naja, nachfragen wollte ich trotzdem mal, ob ihr ne Idee habt und obs wieder von allein weggeht :/
    Außerdem kratzt er sich oft.. ein Zeichen von Schmerzen?

Liebe Grüße :)

• Mh ein Abszess.. ist das wirklich normal nach 3 Monaten?
    Einen Tumor würd ich eher ausschließen, weil es von einem Tag auf den andern so dick war..
    Was passiert, wenn der Darm in den Hoden fällt? Also wie behandelt man das?

Das große Problem ist bei dem Kleinen, dass er nach der Kastration einen total offenen Bauch bekommen hat. Also nicht an der Kastrationswunde (die ist gut verhelt), sondern weiter oben. Da war alles offen und blutig und ist nur mit Laserbehandlung und viel Geduld wieder verheilt.. Die Ärztin vermutet, dass er allergisch gegen die Narkose reagiert, weil auch sein Bruder an der Narkose gestorben ist :(
    Das heißt, operieren sollten wir ihn lieber nicht mehr.. :(

• Ihr hattet recht.. es war ein Kastrationsabszess. :(
    Der wurde letzte Woche gespalten und am Tag drauf nochmal gespült, da kam dann auch nur noch klares Wasser und die TÄ war ganz begeistert :)
    Danach hat man halt so den Schlitz gesehen, ringsrum bisschen gerötet, aber sah sauber aus.
    Jetzt hab ich heute entdeckt, dass es wieder mehr angeschwollen ist und im Schlitz bisschen Wundsekret ist und es stinkt..:(

Muss ich jetzt wieder hin oder gehört des zum normalen Heilprozess?
    Kann ich irgendwas machen? Jodlösung drüber oder ähnliches? Das hatte man mir damals nach der Kastra empohlen..

Danke euch!!