Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Licht am Ende des Tunnels bei Päppelschwein, aber was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich fütter seit 2 Wochen mein Chefschwein zu. Mädämschen bekommt wegen einer schweren Rachenentzündung Antibiotika und hat sich zu allem Überfluss auch die beiden oberen Schneidezähne ausgeschlagen. Ich habe in einem Rhytmus von 2 - 3 Stunden immer 13 ml CC gegeben, trotzdem hat sie abgenommen.
    Heute morgen hat sie dann, obwohl sie 5 Stunden nicht gepäppelt worden ist (vorher ne Katastrophe) sogar 5 Gramm auf ihr gestriges Schlussgewicht drauf gemampft.
    Die Zähne wachsen schon wieder nach und sie ist am fressen. Aber jetzt stehe ich vor einem Dilema. wie soll ich das Päppeln ausschleichen? Ganz aufzuhören traue ich mich noch nicht, weil ich Angst habe, dass sie dann gleich wieder runterfällt gewichtstechnisch.
    Wie soll ich das machen? Zeitabstände vergrößern? Die Dosierung verkleinern?

Liebe Grüße,
    eine erleichterte Schatten.

• Hallo,

schön, dass sie wieder anfängt zu fressen.

Ich habe beides gemacht. Die Abstände vergrößert (4 statt 3 Stunden zum Beispiel) und die Menge reduziert. Meist um ein Viertel. Das ging hier immer gut. Wenn sie weiter zunahmen habe ich dann recht radikal reduziert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke, ich werd das dann so machen.
    Sie nimmt echt schnell zu. Ich bin richtig erleichtert. Am Wochenende haben wir noch drum gekämpft, dass sie nicht unter die 500er Marke rutscht und jetzt ist sie schon bei 570 Gramm und legt weiter zu 8 heute morgen waren es "nur" 557 Gramm).

• Hallo,

das hört sich gut an.
    Oft wollen Meerschweinchen auch gar nicht mehr gepäppelt werden, wenn sie selbst wieder fressen. Dann würde ich es auch lassen.
    Kam hier auch schon vor, dass ich von einen auf den anderen Tag gar nicht mehr gepäppelt habe, weil die Meerschweinchen so munter waren und nicht mehr wollten.

Liebe Grüße
    Nadine