• hallo zusammen,


    ich werde im august wahrscheinlich zwei wochen in den urlaub fahren. habe vor meine drei herrschaften (ein bock, zwei damen) zu meinen eltern zu bringen in der zeit. sie haben auch schweine (drei damen) und kennen sich aus.


    die raumsituation ist nur ziemlich schwierig, da meine gruppe dann quasi neben die gruppe meiner eltern muss. das heißt zwei getrennte gruppen in einem zimmer. wir würden unsere gruppe gegenüber der anderen gruppe halten und ihnen im wechsel das zimmer als auslaufmöglichkeit anbieten.
    da wir ja nicht unseren eigenbau mit in das andere haus schleppen können hatten wir vor sie auf dem boden durch ein gitter einzugrenzen. hat dann die gruppe meiner eltern im zimmer auslauf können sie zwangsläufig auch an das gitter und kontakt zu meiner gruppe aufnehmen.


    ich frage mich nun ob sich dieser kontakt negativ auf die beiden gruppenkonstellationen auswirken könnte. natürlich werden meine eltern darauf achten dass keines ausbüchst und in die andere gruppe läuft, aber passieren könnte das rein theoretisch natürlich. bzw. ist der gitterkontakt an sich ja auch keine wirklich abgrenzung. allein die geräusche und gerüche der andern könnte alle tiere aus der ruhe bringen.


    ich kenne mich mit solchen situationen zu wenig aus und bräuchte euren rat, ob ich das so machen kann oder mir lieber ne andere urlaubsbetreuung suchen muss, bzw meinen urlaub canceln...



    lg,
    simone

  • Ich denke nicht, dass du deinen urlaub canceln solltest. Ich würde es auf jeden fall versuchen, ich denke dass deine Mutter schnell herauskriegen wird, ob sich die Meerschweinchen wohl fühlen oder nicht. Es kommt auch auf den Charakter der Kleinen Schweinchen an, dass eine wird es vielleicht total spannend finden und sich darüber freuen und das andere wird möglicherweise sehr verunsichert sein. Ich denke, deine Mutter wird schnell handeln, wenn das nciht funktioniert und die Kleinen Süßen, dann halt in ein anderes Zimmer verfrachten. Irgendwo wird ja noch Platz sein, auch wenn es stört, es ist ja nur für zwei Wochen, wenigstens die Meeris haben kein Stress :D

  • Ich würde den Auslauf so gestalten, daß sich die Schweinchen auf keinen Fall sehen können. Riechen und hören, glaub ich jetzt nicht, daß das so das Problem wäre.


    Und evtl. 2 Wochen ohne Auslauf würden sie wohl auch hin kriegen :wink:


    Auf Urlaub würde ich deshalb nicht verzichten. Auch Du brauchst mal ne Auszeit! :D

  • danke für eure antworten! und danke papu, dass du mir urlaub zugestehst :lol: recht hast du!!! auch WIR brauchen mal urlaub von den schweinereien! :wink:


    das problem bei meinen eltern im haus ist, dass mein bruder noch dort wohnt und ne schlimme heu und meerschweinchenallergie hat. daher gibt es räumlich ausser dem jetzigen meerizimmer nur noch den keller als alternative.
    räume wie wohnzimmer oder flur zb fallen weg weil die zum reich eines dicken katers gehören, dem wir nicht 100% über den weg trauen was die schweinis angeht. es muss immer ne aufsichtsperson im garten dabei sein wenn sie draussen sind... *rolleyes*


    jedenfalls wäre eine optische abtrennung machbar. dachte nur wenn sie sich schon hören und riechen können ist es nicht so schlimm sich dann noch zu sehen. iwie tun sie mir dann auch leid wenn sie genau wissen dass da irgendjemand mit im raum ist, man ihn aber nicht sehen kann, das muss sie doch verrückt machen... :?
    aber ich bin da auch total unerfahren was sowas angeht...


    denke ein versuch wärs wert. sollte pasel sich bis dahin nicht erheblich erholt haben muss ich das projekt sowieso nochmal überdenken.


    lg,
    simone

  • Es sind doch alles Weibchen und nur ein Kastrat (also deiner), wenn ich richtig gelesen habe. Wo sollte es da ein Problem geben? Allenfalls wird dein Kastrat die fremden Mädels absolut toll finden und brommselnd und popowackelnd am Zaun stehen.


    Blöd wäre es nur, wenn es sich um eine Bockgruppe und eine gemischte Gruppe handelt. Dann könnten die Jungs in Streit geraten, weil sie zu den Mädels wollen. Aber bei euren Konstellationen dürfte nichts passieren.


    Nur zusammensetzen würde ich sie nicht, da es dann unter den verschiedenen Gruppen zu Rangstreitigkeiten kommen könnte.

  • Zitat von Martina A.

    Es sind doch alles Weibchen und nur ein Kastrat (also deiner)


    ja genau.


    hatte halt bedenken dass diese raumsituation die tiere stresst und disharmonie reinbringt.


    bzw meine kleine hermine dann ihre schwestern nach zwei jahren wiedersieht und viell melancholisch wird und rüber zu ihnen will.. hermine ist immer so ein bisschen aussen vor, weil ihre eltern (pasel und purmel) unzertrennlich sind.
    klingt vielleicht blöd, aber ich will sie nicht 'heiß' machen mit dem potentiellen kontakt...