Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche mal euren Rat....was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eins meiner Meeris hat Durchfall, ich behandle schon mit Bene Bac und Cotrim K.
    Sie frißt und trinkt normal, ich bekomme es aber nicht in den griff. Kennt Ihr das? Morgen fahre ich mit ihr zur TÄ.

L.g. bloemche

• Kennen tun das glaub ich alle hier. Die Frage ist warum hat es Durchfall? Hast Du was neues gefüttert? Wie alt ist das Schweinchen? Hat der TA gesagt Du sollst das Cotrim und Bird Bene Bac geben? Wusste gar nicht, dass man Meerschweinchen auch mit Cotrim behandeln kann. Warum überhaupt AB hat es eine Entzündung? Gut der Nebeneffekt von AB ist halt das es meistens zu Verstopfung führt, aber das nur wegen dem Durchfall geben, ich weiß nicht. Für Durchfall hab ich zur Not immer einen Beutel Dysticum zu Hause. Aber wenn der Durchfall wirklich stark ist musst Du sofort handeln, dass kann lebensbedrohlich werden. Hat es schon Gewicht verloren? Ist es wirklich richtig breiiger Kot oder eher Matschköttel. Du solltest auch auf jeden Fall eine Stuhlprobe machen lassen. Besser wäre es, wenn Du noch heute zu einem Notdienst oder in die Tierklinik fährst. Mit Durchfall ist wirklich nicht zu spaßen.
    Alles gute für Dein Schwein.