Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht? Zu wenig??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe in vielen Foren und Bücher gelesen eine ausgewachsenes männliches Meerschwein müsste 1,400 kg - 1,600 kg wiegen ...

Nun ist unser Nibbler ein Jahr als und bringt gerade mal 908 kg auf die Waage...

Ist dieses Gewicht bedenklich??

Er uns sein Partner bekommen mehrmals täglich frisches Heu, 250 g Gemüse und Obst, Kräuter usw.

Daran kann es also eigentlich nicht liegen ... od?

• Hallo,

Gemüse können sie ruhig mehr bekommen, das ist kein Problem. 900 g meinst Du nehme ich an, nicht kg oder?
    Das ist kein sehr hohes Gewicht, aber es gibt ja auch kleine Böcke.

1400 - 1600 g finde ich aber auch eher die Ausnahme. Sokrates hatte meist 1100 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nuriya,

kannst du denn die Rippen fühlen ?
    Mein Bock ist auch 1 Jahr alt und wiegt mal gerade erst 800g.
    Ich würde mir keine Sorgen machen wenn du keine Rippen fühlen kannst. Wie Nadine schon geschreiben hat gibt es halt kleine und große Schweinchen.

LG

• Mein Bock ist am 19.07. geboren, also ca. 11 Monate, quasi ein Jahr ;) Und er wiegt so um die 885g. Das wird sicher im Laufe der Zeit noch mehr, aber ist dann im Verhältnis zu deinem genauso.

Er ist schlank würde ich sagen, eher etwas kleiner so im Ganzen. Mache mir da keine großen Sorgen. Er ist auch noch recht frisch in der Gruppe, daher noch viel auf Achse den Mädels hinterher, da ist 1. viel unterwegs und hat 2. weniger Zeit zu essen ;)

Denke so was kommt im 2ten Jahr noch - war bei meinen Kastraten oft so.