Hallo habe heute von einer Bekannten einen Meerschweinchenbock bekommen, der arme Schatz war 3 Jahre alleine gehalten . Das ist so schlimm wie kann man nur. Jetzt meine Frage kann man ihn nach der langen Zeit mit einem anderen Meerschweinchen noch zusammen setzen? Ich habe da leider nicht soviel Erfahrung mit. Er ist soweit wir es wissen schon 5 Jahre alt und nicht kastriert. So sieht er ganz gut aus ist auch voll zutraulich wiegt 1200 Gramm. Brauche einfach mal euren Rat.
Jule
Allgemeines
Meerli schon 3 Jahre alleine
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- julchenstern
- Erledigt
-
-
-
Wenn er fit ist, spricht nichts gegen eine Kastration. Allerdings würde ich mir einen kompetenten Tierarzt suchen und den entscheiden lassen, ob er den Eingriff machen würde oder nicht. Dann könnte er nach Absitzen seiner 6-Wochen-Frist mit einem ruhigen älteren Weibchen vergesellschaftet werden.
Spricht etwas gegen eine Kastration, würde ich versuchen, ihm mit einem kleinen Frühkastraten zu vergesellschaften.
-
Hallo,
das ist schön, das du ihn zu dir genommen hast.
Wie viel Platz hast du denn ?
Er sollte auf jedenfall einen Artgenossen bakommen.
Hast du eine Notstation in der Nähe ? Oder ein Tierheim? Frag dort mal ob sie einen Bockverträglichen Bock sitzen haben.LG
-
ich hatte mal eine schweinchendame die 3 jahre lang ihr leben in einem hamsterkäfig aus plexiglas fristen musste. da die ehemalige halterin ihn zur urlaubspflege brachte, konnte sie letztendlich aus diesem dilema befreit werden und sie kam über umwege zu uns.