Hallo habe heute von einer Bekannten einen Meerschweinchenbock bekommen, der arme Schatz war 3 Jahre alleine gehalten . Das ist so schlimm wie kann man nur. Jetzt meine Frage kann man ihn nach der langen Zeit mit einem anderen Meerschweinchen noch zusammen setzen? Ich habe da leider nicht soviel Erfahrung mit. Er ist soweit wir es wissen schon 5 Jahre alt und nicht kastriert. So sieht er ganz gut aus ist auch voll zutraulich wiegt 1200 Gramm. Brauche einfach mal euren Rat.
Jule
Allgemeines
Meerli schon 3 Jahre alleine
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- julchenstern
- Erledigt
-
-
-
Wenn er fit ist, spricht nichts gegen eine Kastration. Allerdings würde ich mir einen kompetenten Tierarzt suchen und den entscheiden lassen, ob er den Eingriff machen würde oder nicht. Dann könnte er nach Absitzen seiner 6-Wochen-Frist mit einem ruhigen älteren Weibchen vergesellschaftet werden.
Spricht etwas gegen eine Kastration, würde ich versuchen, ihm mit einem kleinen Frühkastraten zu vergesellschaften.
-
Hallo,
das ist schön, das du ihn zu dir genommen hast.
Wie viel Platz hast du denn ?
Er sollte auf jedenfall einen Artgenossen bakommen.
Hast du eine Notstation in der Nähe ? Oder ein Tierheim? Frag dort mal ob sie einen Bockverträglichen Bock sitzen haben.LG
-
ich hatte mal eine schweinchendame die 3 jahre lang ihr leben in einem hamsterkäfig aus plexiglas fristen musste. da die ehemalige halterin ihn zur urlaubspflege brachte, konnte sie letztendlich aus diesem dilema befreit werden und sie kam über umwege zu uns.
der einzug bei uns war schlimm da sie total ängstlich war und wenn sich ein schweinchen ihr nährte sie ängstlich schrie. mein kastrat blieb in ihrer nähe und schickte seine mädels fort die sie begrüssen wollten. mein tierarzt warnte mich noch das es lange dauert bis sie sich eingelebt hat und sie wohl immer schreckhaft bleiben würde. die überraschung folge dann am nächsten tag als sie plötzlich mitten in meiner gruppe beim fressen sass.
-
Also im der Käfig ist 1,20m den hatte ich noch im Keller, hab es ihm jetzt erst mal gemütlich gemacht mit allem was er brauch. er läuft hinter mir her wie ein Hund, lässt sich gerne streicheln ist ganz zahm. Ich werde ihn Morgen vom Tierarzt untersuchen lassen und dann mal weiter sehen.
-
ach gottchen, der arme!
das mit der kastra wär natürlich insofern geschickt dass man ihn einfach mit einer oder mehreren damen vergesellschaften könnte.
aber lohnt es dem tier nochmal diesen stress anzutun?
viell findet sich ja auch spontan ein frühkastrajunges dass man mit ihm zusammensetzen kann?
man der arme, sowas tut mir immer so arg leid
hoffe es findet sich ganz schnell ein freund für den kleinen!lg,
simone -
ein 1,20 Käfig für 2 Männchen wäre zimmlich klein vor allem weil der arme schon lange alleine ist. Könntest du ihm an den Käfig einen Dauerauslauf bauen ? Villeicht hiermit ? : https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/8eckig/10095
-
der auslauf ist super. ich hab davon zwei pakete an meinen eigenbau angebracht. schnell umgeräumt oder abgebaut und man kann einfach drübersteigen.
-
Ich habe heute von dem baugleichen Freigehege (bei Schl****r) 2 Stück bestellt. Da meine derzeitige Auslaufgestaltung (umgestellte Sitzbank in U-Form) nicht ganz ideal ist, hoffe ich nun, mit den Gittern meinen Schweinchen eine Freude bereiten zu können. Meint ihr, ich kann die Schweinchen auch in der Nacht (also unbeaufsichtigt) im Gittergehege rumlaufen lassen? glg
-
Das ist schön. Da werden sie scih bestimmt freuen.
Ja kannst du. Mein Dauerauslauf habe ich auch mit den Gittern abgezäunt.
-
Meine laufen in demselben Gehege auch über Nacht herum. Man sollte halt vielleicht alle Gefahrenquellen wie Stromkabel etc beseitigen, falls ihnen doch einfällt zu türmen.
-
Zitat
der arme Schatz war 3 Jahre alleine gehalten . Das ist so schlimm wie kann man nur
wusste sie es denn besser?mit solchen äußerungen wär ich immer vorsichtig. manche menschen wissen ob mans glaubt oder nit nicht besser... das erste schwein meiner freundin war auch sein ganzes leben lang allein aber keiner wusste das. und mein erstes war ebenfalls immer allein aber als ich es wusste spielten die eltern nit mit...da hat man keine macht .....
ich sags nur so, denn wieso gibt sie dir das schwein einfach so wenn sie es doch behalten könnte?
-
Ach so, dann ist ja gut...
Danke für eure Hilfe, das konnte mich jetzt überzeugen. glg