Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Naja, so schnell geht das mit den Zähnen auch nicht. Die wachsen ja nicht innerhalb weniger Tages etliche Milimeter. Wenn sie selbstständig frisst und nur einmal am Tag Brei bekommt, brauchst du dir da keine Sorgen um die Zähne machen.


    Und wenn sie wirklich weiter abnimmt, ist das eher ein Zeichen, dass sie zwar frisst, aber nicht genug. Und dann würde ich ihr schon mehr geben. Wobei die 8 Gramm auch mal schnell durch Pipi weggehen können. Wenn sie vorm letzten Wiegen noch nicht gepieselt hat und jetzt vorm Wiegen schon, erklärt sich das ja ganz schnell. Ich würde das noch ein wenig beobachten, bevor ich mehr Brei gebe.

  • Ich mach mir nur Sorgen weil ihr Gewicht schleppend nach unten geht. Am Sonntag wog sie noch 685g... :(


    Ich behalt das mal im Auge und biete ihr viele Leckereien an in der Hoffnung, dass sie mal ordentlich reinhaut.

  • Liebe Jenny,


    ich würde Lena nicht so oft wiegen. Ich weiß, das fällt einem schwer, wenn man um jedes Gramm kämpft. Ich habe mich auch ganz lange dagegen gewehrt, Maxi nicht mindestens einmal täglich zu wiegen. Aber als "meine Lena" sich dann durchgesetzt hatte, habe ich mich daran gewöhnt.


    Du beobachtest doch Dein Schweinchen so genau. So lange sie frisst und munter ist, kann es ihr nicht wirklich schlecht gehen. Sie spürt, wie angespannt Du bist, und das häufige Wiegen macht ihr zusätzlich Stress.


    Dazu kommt, dass sie am Dienstag noch einen stressigen Tierarztbesuch hatte, der hat sich sicher auch auf ihr Gewicht ausgewirkt.


    Verwöhn sie mit allen Leckereien, die sie mag, dann nimmt sie sicher wieder zu.


    Liebe Grüße und eine gute entspannte Nacht!
    Bärbel

  • Vielen Dank für deine Antwort, Bärbel.


    Lena bekommt 3x täglich ihre Medis und da sie die nicht freiwillig nimmt muss ich sie dazu rausnehmen - die Waage steht direkt danaben, da setz ich sie schon automatisch drauf, bevor sie wieder ins Gehege gesetzt wird.
    Aber du hast Recht, das führt zu nichts außer Kopfzerbrechen meinerseits.


    Ich werde versuchen deinen Rat beherzigen und die Waage wegräumen. Aus den Augen, aus dem Sinn - hoffe ich :)


    Liebe Dank und gute Nacht
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    da kann ich Bärbel nur Recht geben... das tägliche Wiegen macht einen ganz kirre.
    Beobachte Dein Schweinchen ganz genau, so kannst Du ja sehen, was und ob es frisst.
    Kannst Lena ja auch etwas Brei im Schüsselchen reinstellen. Aber Päppeln mit Zwang ist oft kontraproduktiv und verursacht ernormen Stress.
    Wenn sie selbständig etwas frisst, dann ist das schon mal gut.


    Gute Besserung der kleinen Patientin und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Zitat von Piccola


    Kannst Lena ja auch etwas Brei im Schüsselchen reinstellen. Aber Päppeln mit Zwang ist oft kontraproduktiv und verursacht ernormen Stress.
    Wenn sie selbständig etwas frisst, dann ist das schon mal gut.


    Die Breischüssel wäre auf jeden Fall leergeputzt, allerdings von Lumpi, dem kleinen Gierling :lol: Sobald er Brei riecht gibts kein Halten mehr für ihn.


    Ich hab den beiden FriFu gegeben und Lena beobachtet. Sie ist sehr pingelig bei der Essensauswahl, ich kaufe heute noch ein paar Radieschen, das Grün frisst sie sehr gerne und vielleicht auch Möhren mit Grün dran - ich weiß, das sollte man nicht zu oft geben wegen des vielen Calciums, aber wenn es hilft, dass sie die Möhre darunter frisst darf sie das heute mal.


    Jetzt flitz ich schnell in die Apotheke und hol mein Colosan ab, dann bekommt sie ihre Vormittags-Medis ohne Wiegen :wink:

  • Zitat

    vielleicht auch Möhren mit Grün dran - ich weiß, das sollte man nicht zu oft geben wegen des vielen Calciums


    Das ist so ein Quatsch, den man leider viel zu oft liest. Ja, Möhrenkraut hat viel Calcium. Aber im frischen Zustand kannst Du das kiloweise verfüttern, weil das genug Flüssigkeit enthält, dass das überschüssige Calcium wieder ausgespült wird. Nur bei getrocknetem Zeug sollte man aufpassen, weil da die Flüssigkeit fehlt.


    Es ist sehr wichtig, calciumreich zu ernähren (immer genügend Flüssigkeit geben). Zu wenig Calcium kann zu Zahnproblemen führen.


    Wir haben auch so eine Theorie, dass Maxis und Lunas Vorfahren zu calciumarm ernährt wurden. Dadurch war im Mutterleib nicht genügend Calcium für die Babys, die Kiefer konnten nicht richtig gestärkt werden - und zack, macht das retrograde Wachstum (was heute wohl häufig auftritt, ohne Probleme zu machen, wenn das Tier einen gestärkten Kiefer durch viel Calcium hat) riesige Probleme.

  • Zitat von maxi_luna

    Das ist so ein Quatsch, den man leider viel zu oft liest. Ja, Möhrenkraut hat viel Calcium. Aber im frischen Zustand kannst Du das kiloweise verfüttern, weil das genug Flüssigkeit enthält, dass das überschüssige Calcium wieder ausgespült wird. Nur bei getrocknetem Zeug sollte man aufpassen, weil da die Flüssigkeit fehlt.


    :shock: Na hätte ich das mal früher gewusst, Möhrenkraut haben sie sooo gerne gegessen...


    Na aber umso besser, dann weiß ich schon, was nachher im Einkaufswagen landet :)


    Vielen Dank für den Hinweis, Lena!!

  • Ausnahmsweise :wink: bezieht sich mein Post auf alle Schweinchen. Wirklich, durch die Flüssigkeit wird das überschüssige Calcium wieder ausgespült.


    Mit getrocknetem muss man aufpassen - wobei, Heu enthält meist mehr Calcium als getrocknete Kräuter und Heu rationiert man ja auch nicht...


    Zitat von Nadine

    nach neuen Studien können frische Kräuter unbedenklich auch in großen Mengen verfüttert werden. Durch sie werden keine Calciumoxalatsteine ausgelöst. Sie enthalten genügend Wasser (70 % bis 80%), das durch Niere und Blase gespült wird.


    Quelle:Kräuter und der Calciumgehalt

  • Zitat von Phöni

    Mit dem Möhrengrün würde ich wirklich aufpassen, hab da schon von vielen üblen Geschichten gehört.


    Ja genau das, hat mit die nette Dame von der MSH nämlich auch erzählt, da war ich schon etwas geschockt...


    Zitat von maxi_luna

    Wirklich, durch die Flüssigkeit wird das überschüssige Calcium wieder ausgespült.


    Ich geb den beiden jedem eine Möhre mit Grün dran. Lena hat das bei mir noch nicht bekommen und ob es Möhrenkraut in ihrer PS gab weiß ich nicht, aber ich glaube schon. Ich denke mal, wenn man den Schweinchen nicht grade ne Tonne davon verfüttert sollte da nohnehin nichts passieren.

  • Hab beiden eine Möhre zusammen gegeben und dazu noch Radieschenblätter, auf die hat sie sich regelrecht gestürzt, am Möhrenkraut wurde nur mal geknabbert, aber das wars auch schon.


    Ich hoffe, dass sie die Möhre wenigstens fressen, die sind echt gut, hab selber eine probiert :lol:

  • ich hab ja auch mal zu viel Möhrenkraut verfüttert und prompt hat Molli Blähungen bekommen. Ich meine lieber in Maßen als in Massen.


    Aber es stimmt schon ich hab mich auch total verrückt gemacht als Molli diese dollen Bauchschmerzen hatte und überhaupt nicht fressen wollte. Wir haben dann den Päppelbrei mit Babygläschen Birne und Karotte verfeinert und siehe da es ging besser ins Schweinchen. Molli hat ja in diesen 14 Tagen 400g abgenommen. Ich hab sie ständig beobachtet und ihr immer wieder alles Mögliche angeboten sie wollte nichts fressen. Bin wahnsinnig geworden. Mein ganzes Verhalten hat sich bei Molli so ausgewirkt, dass sie Dinge gemacht hat die sie noch nie tat. Z.B. sie hat Lilli angeknabbert meine Schrankwand, Teppich gezupft.Ich hab es einer Freundin erzählt diese sagte mir ich soll FriFu rein stellen und weg laufen. Molli ignorieren. Und siehe da sie fraß, nicht viel aber sie fraß.
    Liebe Jenny es wird, du musst Geduld haben. Lena ist immer noch krank und wenn ein Meeri Bauchschmerzen hat dann frisst es lieber weniger, damit es nicht so drückt. Wenn sie wieder ganz gesund ist dann kommen auch wieder die Pfunde(Gramm)
    GLG

Ähnliche Themen wie Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)