Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich muss mich korrigieren: Nicht Lefax! Lefax ist wie Sab, nur dass es nach Banane schmeckt anstatt nach Himbeere.
    Imogas ist ohne bekannte Nebenwirkungen und hat auch denselben Wirkstoff. Ansonsten auch Heusud oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee!


    Freut mich sehr dass es Lenchen schon besser geht! Die süße Maus! :)

  • Der Wirkstoff von Sab und Lefax ist ja das Dimeticon.
    Selene, meist du dann einfach Medis mit Dimeticon in Kapselform, die man dann öffnen kann?
    Imogas sind ja z.B. Kapseln... wären also zum Öffnen.
    Allerdings Dimeticon von CT sind Kautabletten und die wären ja jetzt auch nicht so geeignet..... außerdem sind auch Aromen drin.


    Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Hab jetzt das ganze Netz durchsucht und frage mich, welches du genau verwenden würdest.
    Wollte mir auch etwas für die Hausapotheke anschaffen....

  • Sorry, ich hab das verkehrt ausgedrückt! Dimeticon ist der Wirkstoff, und scheinbar wird der auch Simeticon genannt, ich finde nämlich im Internet beides ... Und Imogas sind diese Kapseln, genau. Die muss man dann halt aufmachen. Wegen der Dosierung einen Tierarzt fragen! Aber es vorher schon im Haus zu haben ist natürlich immer gut!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte euch mal ein kleines Update geben, wie es Lena so geht.
    Ihr Gewicht ist grade stabil bei leider nur 643g, aber immerhin verliert sie nicht an Gewicht. Auf meinem Schoß hat sie zwei Stückchen Gurke gegessen, danach im Gehege hat sie auch brav weiter gemümmelt. Da sie selbständig und auch recht gut frisst, bekommt sie nur abends ne kleine Portion Brei mit Möhre, Fenchel und Schmelzflocken, da sie eben grade dieses kalorienhaltige FriFu absolut nicht fressen mag :?


    Der Bauch kommt mir noch immer ein bisschen aufgebläht vor - wie lange dauert das denn, bis sich das wieder vollständig normalisiert? Kötteln tut sie auch, allerdings keine Haufen mehr wie vor ein paar Tagen. Seitdem ist das Gewicht auf ca. 645g - ich denke mal, dass da ein Großteil dessen, was nicht in den Bauch gehört, rausgekommen ist (keine Ahnung wie schwer ein Köttel ist, aber es waren bestimmt an die 30-35 Stück innerhalb einer halben Stunde)


    Ansonsten überlege ich grade ob ich heute bei Alex Nadig kurz anrufe und ihr schildere, wie es Lena geht. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, denn sie hat sich ja ein Bild von ihr gemacht und kann da am ehesten sagen, wie es aussieht.


    Vielleicht hat ja aber noch jemand von euch ne Idee!?!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Oooh :shock: Gut dass du as sagst, dann ruf ich am besten gleich mal an :wink:


    edit:
    Hab grade angerufen. Also, sie meinte, so lange die Köttel ne gute Form haben (das haben sie) und sie frisst ist das okay. Colosan bekommt sie weiterhin, das hol ich heute in der Apotheke und dann warten wir ab, was bei der Kotprobe rauskommt.
    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe sind wir auf einem guten Weg :)

  • Danke ihr beiden :)


    Hab grade in der Apotheke Colosan bestellt, morgen isses da - so lange reicht mein Vorrat noch aus. Die nette Dame hat erst ganz verdutzt geguckt und meinte "Da gibt's nur was für Tiere" :lol: "Jaaaaa genau, DAS will ich haben" - sie dachte erst, das wäre für mich :lol: Hab ihr erklärt, dass es nicht für mich ist *g*


    Joaa und im Reformhaus hab ich getrocknete Kamillenblüten und getrockneten Löwenzahn geholt, das wandert dann rein ins Schwein. Der Löwenzahn scheint Lena gut zu schmecken. Hab ihr auch ein bissle frischen Löwenzahn, Spitzwegerich und Schafgarbe mitgebracht, da hat sie sich gefreut und Lumpi gleich mit :wink:

  • Huhu Jenny,
    das klingt ja alles super.
    Molli hatte ja auch diese fürchterlichen Blähungen. Sie war 14 Tage krank.
    Nur, dass sie ja gar nicht fressen wollte und wir sie päppeln mussten.
    Lena frisst ja Gott sei Dank. Kannst du ihr nicht ein bisschen
    Trockenfutter geben oder Haferflocken (die Kernigen) das sollen doch auch schöne Dickmacher sein.
    Oder wie wärs mit rote Beete und Karotte. Knollen aller Art machen auch schön dick.
    Darf ich fragen warum du kein C.C. fütterst.

  • Hey Kirstin,


    rote Beete kennt sie nicht, deshalb möchte ich damit aktuell noch nicht anfangen (Alex Nadig meinte auch, ich soll nur FriFu füttern, dass Lena kennt). Karotte mag sie nicht, obwohl ich nur Möhren füttere, die nicht nur nach Wasser schmecken :wink:
    Haferflocken stehen in einem Schälchen im Gehege und zusätzlich getreidefreies TroFu, Kamillenblüten und der getrocknete Löwenzahn.


    CC bekommt sie abends im Brei etwas bzw, in der Kräutermischung. Aber da sie ja selbständig frisst möchte ich sie nicht mit zu viel Päppelbrei "vollstopfen", sondern nur etwas Appetit machen. Hab bissle Angst, dass ihre Backenzähne sich nicht gut abnutzen, wenn sie durch das viele Päppeln nicht mehr viel FriFu fressen mag :? Blöde Zwickmühle...


    Zunehmen muss sie auf jeden Fall, gerade hat sie 638g gewogen... das ist arg leicht, aber fressen tut sie normal, ich seh es ja immer, wenn ich sie auf dem Schoß füttere. Oder meint ihr, ich sollte noch etwas mehr zufüttern? Wenn ja, wieviel würdet ihr denn geben?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hab beim Wiegen grade voll den Schreck bekommen. Lena hat nur 630g auf die Waage gebracht :( Päppeln lassen will sie sich nicht, ich muss sie richtig zwingen, wenn ich die Spritze nicht exakt platziere "spuckt" sie den Brei wieder aus... Dafür frisst sie aber Heu, Stroh, Gurke, Chicoree, Staudensellerie und den frischen Löwenzahn, Spitzwegerich und die Schafgarbe von vorhin :?


    Insgesamt ist sie topfit, popcornt und fltzt durch das Gehege und stänkert mit Lumpi. Nur das Gewicht macht mir große Sorgen. Was, wenn sie weiter abnimmt? Soll ich sie päppeln auch wenn sie sich so massiv wehrt?
    Das tut richtig weh sie so zwingen zu müssen :(

  • Eben... deswegen hat sie nur abends ne kleine Portion bekommen. Möhre, Fenchel und so frisst sie nicht, im Brei dann halt schon :?


    Ich will sie auch nicht päppeln, wenn es nicht unbedingt sien muss. Außerdem hab ich Bedenken wegen des Zahnabriebs, wenn sie zu viel Brei isst hat sie ja dementsprechend weniger Hunger...


    Sonnenblumenkerne geb ich ihr gleich rein, der Rest ist bereits vorhanden, findet aber kaum Zustimmung ihrerseits..

Ähnliche Themen wie Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)