Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Auch wenn ich euch gerne mal Hallo gesagt hätte, aber ich hoffe, dass ich um die Zeit wieder auf der Autobahn bin :lol:

Puuuuh jetzt bin ich grade etwas aufgeregt, aber auch sehr gespannt :)

• Hallo ihr Lieben,

bin grade angekommen, nur schnell Schweine ins Gehege verfrachtet, die saßen nun lange genug in der Klappbox :lol:

Also, ich fang mal gleich an :wink:
    Die TÄ war super nett und hat sich viel Zeit genommen und Lena ganz genau angeschaut. Sie bekommt jetzt Colosan (anstatt SabSimplex) und Nux Vomica für die Verdauung. Behandelt wird sie weiter mit einem Kräutermix, von dem sie 1/2 Teelöffel täglich bekommt.
    Zudem schicken wir noch ne Kotprobe ein, da muss ich jetzt noch etwas sammeln und dann schicke ich sie per Post zu, dass ich nicht nochmal so lange fahren muss.

Sie schließt einen bakteriellen Infekt aus, einen parasitären wollen wir ja checken mit der Kotprobe.

Ähm *überleg* hab ich was vergessen?!?

Vom Zustand her hat ihr Lena gefallen, beim Abtasten war alles okay, keine Atemgeräusche, keine komischen Herzgeräusche und der Darm arbeitet - puh!!!!!

Füttern soll ich sie ganz normal, nichts neues halt, aber das gewohnte FirFu darf Madame bekommen :D

Soo das wars mal auf die Schnelle, muss gleich los, wir gehen Pizza essen - nachdem ich heute in der Hektik nur nen Toast, pardon, 2 Toasts :wink: gegessen habe sterbe ich fast vor Hunger (das gute: ich hab wieder Hunger) :lol:

Liebe Grüße
    Jenny

• ich lach mich langsam echt tot.....Alex(andra Nadig) hat bald NUR noch Meerschweinchen, wenn ich und andere weitermachen.
    Ich hab mir noch überlegt dir zu sagen, du sollst zu ihr...aber hab ich dann nicht wegen der Entfernung und ich will ja auch nicht immer jeden TA schlechtmachen - erst recht, wenn ich noch nie was von ihm gehört hab.
    Sämtliche Schweinchen, die ich vermittel schicke ich zu ihr, sollte mal was sein....und auch andere, von denen ich mitbekomme, dass ihr TA nur Müll verzapft und halt erstmal AB reinpumpt und dann mal gucken obs besser wird.

SUPER, dass du zu ihr bist!!!!!

Sie hat mittlerweile zwei Schweinchen von mir und ich bin echt froh, sie zu haben....ich hab jetzt bestimmt 6 Jahre Tierarztsuche hier hinter mir. Ich hab fast alle TÄ hier in der Gegend durch...aber in den ganzen Jahren nie mit nur einem wirklich zufrieden gewesen.
    Und gerade bei den Notschweinen, die oft Sachen haben, die nicht so normal sind und davon hatte ich reichlich.
    Bei ihr weiß ich einfach, dass ich nichts besseres machen könnte, wie zu ihr zu gehen...und wenn sie mal nicht weiterweiß, dann sagt sie es auch, im Vergleich zu bisher allen anderen, bei denen ich ware. Und dann schickt sie einen auch weiter oder eben auch nicht.
    Da sind Schweinchen genauso wichtig wie Hund oder Katze - und die meisten TÄ unterscheiden da - Meerschweinchen seien blöde Käfigtiere...da lohnt sich es nicht zu röntgen - für den Preis bekommt man schließlich drei neue.

Hoffe es geht bergauf.