Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt.
    Erst musste ich Lola vor 3 Tagen über die RBB ziehen lassen, nun kränkeln auch die anderen beiden :cry:
    Komme grade vom TA, da mit in der Nacht aufgefallen ist, dass Lenas Bauch Gluckergeräusche von sich gibt. Hab ihr Sab gegeben. Als es nicht besser war heute morgen gleich zum Notdienst.
    Die beiden haben einen Infekt, bei Lena äußert der sich durch ne ganz leichte Aufgasung, beim TA war am Ende des Köttels sogar Blut :cry::cry:
    Beide haben nun ein Antibiotikum bekommen...


    Was soll ich nur tun?? Ich weiß echt nicht mehr weiter. :cry:
    Woher kommt dieser Infekt und wie bekommen wir den weg? Ich will nicht noch ein Schweinchen gehen lassen müssen... :cry:

  • Hallo,


    oh je, das tut mir so leid...sowohl für Dich, als auch für Deine Meerschweinchen!!!


    Aufgasungen kommen bei Meerschweinchen leider relativ häufig vor und können verschiedene Ursachen haben: Fütterungsfehler, Zahnerkrankungen, Infektionen des Verdauungstraktes etc.
    Bei Deinen Meerschweinchen scheint der Tierarzt ja eine Infektion festgestellt zu haben. Hast Du ihnen in den letzten Tagen etwas anderes gefüttert als sonst? Vielleicht etwas blähendes?


    Ich würde ihnen weiterhin Sab simplex geben und vor allem, ganz wichtig: Ich würde ihnen auch ein Probiotika, z.B. Bird Bene Bac geben. Das aus zwei Gründen:
    1. ist der Darm durch den Infekt sowieso schon gereizt
    2. kommt jetzt noch eine Antibiotikabehandlung hinzu, welches das Darmmilieu schädigt/schädigen kann, da auch gute Bakterien abgetötet werden. Deshalb würde ich ihnen unbedingt auch ein Probiotika geben, selbst wenn die Köttel jetzt (noch) nicht matschig sind und es nur zur Vorbeugung ist.
    Auch kannst Du ihnen zusätzlich zum Beispiel RodiCare akut verabreichen, welches die Verdauung auf natürlich Weise stabilisiert, da es auf pflanzlicher Basis beruht.


    Du kannst ihnen auch vorsichtig den Bauch massieren.


    Was ich auch unbedingt machen lassen würde: Ich würde die Zähne kontrollieren lassen und eine Kotuntersuchung machen lassen, um Hefen oder Parasiten im Darm auszuschließen. Oder hat der Tierarzt das schon gemacht?


    Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass die Beiden bald wieder ganz gesund sind!!!

  • Hallo Sabrina,


    BirdBeneBac bekommt Lena einmal täglich 1/3 Tube, zusätzlich gebe ich ca. alle 2h SabSimplex und päppel sie mit etwas CC, da mein TA leider nichts anderes da hatte und ich auch nicht.


    Der Kot wurde bislang nicht untersucht, die Schweine wurden aber vor ner Woche gegen Würmer behandelt. Eine Kotprobe ist aber sicher nicht verkehrt.


    Gefüttert wurde ganz normal, wie bisher auch, also nichts neues, nichts außergewöhnliches.


    Lola ist vor 3 Tagen aufgrund einer Darmlähmung von uns gegangen, ob die auch mit dem Infekt zusammen hing? Ich weiß es nicht.. :(

  • Hallo Balu,


    Mensch, bei Dir ist aber auch der Wurm drin.


    Hier sind alle Daumen und 36 Pfötchen gedrückt, dass es wieder aufwärts geht, mehr können wir leider nicht für Euch tun.

  • Oh je, dann hoffe ich ganz fest, dass die Darmlähmung von Lola nicht mit dem Infekt zusammen hing und die Beiden noch lange bei Dir bleiben dürfen!!!


    Ich würde auf jeden Fall mal eine Kotuntersuchung machen lassen. Gerade, weil sie schon auf Würmer behandelt wurden und Lola ja anscheinend auch irgendwas im Magen-Darm-Trakt gehabt haben muss, das dann letztendlich zu ner Darmlähmung geführt hat.


    Wir drücken Euch ganz fest alle Daumen und Pfötchen!!!

  • Danke ihr beiden... :(
    Ich ruf morgen beim TA an und frag mal wegen der Probe.
    Kann ich die auch in nem anderen Behältnis einfach mal über 3 Tage oder so sammeln und das dann vorbei bringen? Dann könnte ich nämlich heute schon anfangen..


    Hab jetzt etwas Päppelbrei zubereitet um Lena ein bisschen zu stärken. FriFu sollte ich aufgrund ihrer Aufgasung ja auch komplett weglassen, oder kann ich zumindest Fenchel und Möhre anbieten??


    Und wieviel BBB würdet ihr denn geben? Der TA meinte ja 1/3 Tube (aber das war noch bei Lola, wegen Lena hatte ich nicht mehr gefragt wieviel), hab aber schon gehört dass das wohl recht wenig sei... eher ne ganze Tube geben??

  • Hab Lena ein bisschen mit Brei gefüttert, danach hat sie auf meinem Schoß noch recht lange Heu gemümmelt.
    Ich hoffe sehr dass die Medis anschlagen, bitte drückt uns die Daume :(

  • Danke Wiesel, ich hoffe es sehr. Bei Lola sah es auch erst gut aus, deswegen hab ich noch immer Bauchschmerzen :?


    Aber wir hoffen einfach mal das beste, dass wir den Infekt frühzeitig erkannt haben und ihn in den Griff bekommen!


    edit: hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Köttel, den ich vorhin beobachtet habe und den ich deswegen eindeutig Lena zuordnen kann ohne Blut war - immerhin :)

  • :shock: ... das gibts echt nicht ...... was ist bei dir nur los?!? :(


    Ich wünsche eine gute Besserung! .... und hoffe so sehr, dass du den Infekt schnell in den Griff bekommst!


    Gerade habe ich in dem anderen Thread von dir gelesen, dass du eventuell nach Esslingen zu Alex Nadig fahren möchtest. Ich kenne sie zwar noch nicht persönlich, aber ich glaube, dass du dort in den besten Händen bist.
    Wenn ich nicht über eine Stunde entfernt wohnen würde und Hope nicht extrem stressanfällig wäre, hätte ich sie auch schon längst aufgesucht!
    Sie ist ganz große SPITZE! :)


    Ganz liebe Grüße und Drück
    Simone

  • Hey,


    es freut mich schonmal, dass sie vorhin etwas Heu gemümmelt hat und der Köttel ohne Blut war. Das ist schön!!!


    Ja, Du kannst den Kot auch in einem anderen Behältnis sammeln und dem Tierarzt dann vorbei bringen.


    Fenchel und Möhren würde ich in ganz geringen Mengen anbieten. In geringen Mengen ist das bei Magen-Darm-Problemen normalerweise kein Problem.


    1/3 Tube BBB pro Tag ist wirklich etwas wenig. Meine Schweinchen bekommen immer 1/2 Tube. Ich glaube auf dem Beipackzettel steht auch, dass Meerschweinchen 1/2 Tube pro Tag bekommen sollen.


    Alles Gute und hoffentlich geht es bald noch mehr bergauf!!!

  • Danke euch beiden.
    Ja ich bin grade fleißig am Kot sammeln, hab Lena grade förmlich den Köttel unterm Hintern geklaut :lol: Er sah gut aus, ganz normal, nicht irgendwie aufgeblasen oder übergroß, wie es bei Blähungen oft der Fall ist (hab ich mal wo gelesen).
    Die Möhre und den Fenchel im Stall rührt sie nicht wirklich an, dafür aber das Heu. Wenn ich sie draußen habe und ihr die Möhre ein bisschen in den Mund schiebe (ganz schön rabiat, ich weiß :( ..aber so kommt sie gelegentlich doch auf den Geschmack) und ich etwas Glück habe, dann frisst sie es.


    So jetzt heißt es weiter hoffen, dass wir diesen (sorry) schei* Infekt wegbekommen.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich weiß ja, dass Lena jetzt kein FriFu, vor allem keine Gurke bekommen sollte. Aber ich hab ein klitzekleies Streifchen Schale abgeschnitten und ihr angeboten, sie hätte mir danach fast den Finger noch abgebissen, weil der noch nach Gurke roch.
    Also Hunger ist da, nur nicht das im Angebot, was Madame gerne hätte...


    Was mir zudem aufgefallen ist, die beiden zoffen sich heute ziemlich oft. Liegt das nur daran, dass Lola nicht mehr da ist und sich Lumpis Aufmerksamkeit nun ganz auf Lena richtet oder ist sie heute etwas zickig unterwegs?!?

Ähnliche Themen wie Ich kann nicht mehr...es geht bergauf :)