Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock + Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo
    mein Leo (4 Jahre) brauchte Gesellschaft, deshalb habe ich mir ein junges Böckchen (1,5 Monate) zugelegt. Beide sind nicht kastriert.


    Das Problem ist das Leo den kleinen die ganze Zeit anbrommelt. Ich habe die Befürchtung, dass Leo davon ausgeht es mit einem Weibchen zu tun zu haben. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass sowas zum Teil vorkommen kann, weil der kleine sich noch nicht männlich genug verhält.
    Ich bitte um Tipps und Ratschläge.


    Besten Dank
    Leo

  • Hallo :)


    Ob noch was passieren wird kann man vorher nicht sagen. In der Regel ordnet sich der kleine aber unter.


    Es kann allerdings in einigen Monaten eventuell noch mal zu Rangeleien kommen, wenn der Kleine in die Rappelphase kommt.

  • Ich habe ein 2 1/2 Jahre altes unkastriertes Böckchen und ein ca. 5 Monate altes Böcken, ebenfalls nicht kastriert. Und bei mir ist es genau andersherum. Der Kleine zeigt den Großen wo der Hammer hängt (von Anfang an wo er auch erst 1 1/2 Monate war). Mittlerweile ist meistens Ruhe, aber ab und an hat der "Kleine" noch so seine Macken und muss seinen Rang nochmal klarstellen. Um noch ein bisschen Abwechslung zu schaffen, habe ich jetzt noch so ein Durchlaufding gekauft und mit einer gemütlichen Decke ausgelegt und Heu rein geworfen. Das hat die Lage des letzten 2 Tage wieder beteutend entspannt, da der Kleine wieder ganz schön auf Zank aus war (beissen sich nicht, aber schimpfen oft und der KLeine jagd den Großen). Ich glaube erst wenn beide ein Jahr überschritten haben und dann nichts passiert ist, kann man fast sicher sein, dass nichts mehr passiert (auch wenn dann der Rang immer nochmal neu ausgewochten werden kann). Böcken haben ja nach 5 Monaten und z.T. mit 8 Monaten ihre Rappelphasen und da können sie sich auch so kloppen und auch verletzten, dass man sie trennen und andere Gesellschaftsversuche unternehmen sollte (kastrieren und mit Weibchen z.B.).
    Ich wünsche dir aber alles Guten, dass es mit den beiden klappt. Viel Verstecke anbieten und Abwechslung bzw. Beschäftigung und dann sollte es schon werden. Ab und zu ein bisschen Krach ist übrigens normal, was sich liebt, das neckt sich. Mein Großer ist trotz der kleinen Rangelleihen froh einen Gefährten zu haben, mit dem sich toll rennen und essen lässt :) . Nur wenn blutige Verletzungen durch Beißereien auftreten sollte man trennen.

Ähnliche Themen wie Bock + Böckchen