Ohjeh... Hat man denn vorher nicht gemerkt, dass die sich nicht so verstehen?
Das klingt echt furchtbar...
-
-
-
Zitat von Miss Murphy
...die beiden alt eingesesenen Jungs haben die Neulinge über Nacht beide tot gebissen... nun frage ich mich aber warum ? Die Schweinis haben knapp 20qm Auslauf mit Schutzraum, den sie sich mit 5 Kaninchen teilen, aber irgendwie finde es schon krass, dass es wirklich Tote gab.
Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme :shock:
Huhu,
ich denke da eher die Kaninchen haben die Wutzen auf dem Gewissen.
Ich halte selber zwei Bockgruppen, ein Bockpaar und eine Gruppe von 8 Jungs. Außer den von "Kanalratte" beschriebenen Zankereien ist kaum etwas los. Daß ein Böckchen das andere totbeißt, ist mir in über 40 Jahren noch nie zu Ohren gekommen, Kaninchen sind aber sehr wohl dazu in der Lage!
Gabi -
ja da kann ich kleinschweinugly nur Recht geben! Mein ältere Schwester (25 J.) hat selbst ein Bockgruppe von Meeris und da gab es schon neuzugänge und es ist nie etwas passiert. Die VG war zwar nicht wirklich leicht denn besonders 1er davon war ein richtig kampflustiger Kerl,ab es gab nie STARKE verletzungen oder so ein Ende.Nach der Zeit haben sogar DIE! sich aneinander gewöhnt...Naja und was die Kaninchen angeht..weiß ich ja nicht wie die vom Verhalten soo sind.
Sind die eher lieb oder haben die schon den ein oder anderen Kampf mit deinen alten Meeris oder seinesgleichen geführt? -
Oh nein :shock: ...
Ich habe mir gerade mal die Bockhaltung durchgelesen,
ist echt gut geworden!
Aber da stand genau das drin was ich mir schon gedacht habe;
Das man eher 3 Schweinchen vermeiden sollte da villeicht das 3 Schwein dan ausgeschlossen wird..
Das dritte kommt ja bald und ich habe mir schon Sorgen gemacht
das Kenny und Krümel die sich soo super verstehen villeicht sich dan nicht mehr so gut verstehen oder sie das dritte Schwein dann auschließen
:shock:Ich habe schon mit meiner Mutter drüber gesprochen und sie hätte nix dagegen wen ich noch ein 4 bekommen würde.
Nur würde der Platz den für 4 Schweinchen reichen?
Platz hätten sie dann: 2,60x2,00 meter und mann könnte noch eine kleinere 2 Etage noch zusätzlich machen.
Aber Böckchen brauchen ja auch viel platz deswegen bin ich mir jetzt unsicherViele liebe grüße: The_Vampire2
-
Deine 5,2qm würden auf jeden Fall auch für ein 4. Schweinchen ausreichen (theoretisch sogar noch für ein 5.).
Wie alt sind denn deine Jungs bzw. das neue, das jetzt dazukommt? Und wie sind deine charaktermäßig? Eher ruhig und gemütlich oder ist einer sehr dominant?
Es kann auch sein, dass die sich zu dritt super verstehen. Aber das kann man vorher schlecht voraussagen. Es ist auf jeden Fall super, dass du vorher schon mit deiner Mama gesprochen hast um notfalls noch ein 4. dazuzuholen! -
Ooh :shock: und ich dachte schon es wehre zu klein ..
Also Kenny ist so ungefähr 8 Monate und Krümel fast 1 Jahr das sind die zwei jetzigen und der Neue wen er kommt ist glaube dann fast ein Monat.
Also man merkt das Krümel der "Chef" im Gehege ist .
Wen etwas neues im Gehege ist oder sie in einer ungewohnten Umgebung sind ist der erste der erkunden darf : Krümel,
er lässt sich fast vor nix abschrecken,
er ist halt mutig :wink: und Kenny läuft im dann immer hinterher.
Kenny ist auch ein richtiges Angst Schwein aber ein gaaanz lieber!
Bei Krümel würd ich schon eher sagen das er frech und hinterhältig ist
Zum Beispiel will er immer das was Kenny hatt und schnappt es Kenny ausm Mund wen er lust und bock zu hatt Kenny lässt das natürlich zu..wie schon gesagt halt ein Angst SchweinAlso ich und meine Mutter haben jetzt beschloßen erstmal abzuwarten bis das 3 kommt und dann siht man ja ob es gut klappt oder probleme gibt
Viele liebe Grüße The_Vampire2
-
Ich habe auch drei Böcken und die hängen immer zu dritt rum
Der eine ist schon um die 2 Jahre, die anderen beiden sind jetzt 8 Wochen alt (aus dem Tierschutz adoptiert).
Zitat von Miss MurphyIch hab mal eine Frage, eine Bekannte hat zwei Jungs, die sich zwar meistens verstehen aber ab und an eben doch mal kämpfen. Nun hatte sie vor einigen Wochen zwei andere Jungs dazu gesetzt, weil sie im Winter draußen bleiben müssen. Naja ums kurz zu machen, die beiden alt eingesesenen Jungs haben die Neulinge über Nacht beide tot gebissen... nun frage ich mich aber warum ? Die Schweinis haben knapp 20qm Auslauf mit Schutzraum, den sie sich mit 5 Kaninchen teilen, aber irgendwie finde es schon krass, dass es wirklich Tote gab.
Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme :shock:Da frage ich mich eher, ob die Geschichte genauso stimmt, wie sie sagt?
Ich habe dieselben Voraussetzungen, 25qm Auslauf mit 5 Kaninchen. 4qm Meeriegehege und dort 2 Babies mit einem alten Bock vergesellschaftet. Es war schon sein Gehege, ich habe nur geputzt und umdekoriert.
Und es ist bis auf ein bisschen Gejage und Gezwicke gar nichts passiert.
LG, Sarah
-
Toller Artikel!!
Woher weißt sowas eigentlich? -
Vielen Dank für den tollen Artikel.
Wirklich super geworden und alle Infos auf einen Blick.
Ich habe hier zwei Böckchen sitzen, die beiden sind Brüder. Als ich die beiden hierher holte, war ich noch ziemlich unerfahren, aber ich habe Glück, das Einzige, worum es manchmal Zoff gibt, ist ein Stückchen Gurke (und ich kann auch 4 ins Gehege legen, sie wollen immer beide DAS EINE haben.
Ich habe sowieso das Gefühl das ist eher sowas wie eine Stichelei unter Brüdern, weniger richtiger Streit. Blut floss hier noch nie, sogar die Ohren sind noch heile und zum Dösen liegen sie fast immer zusammen in einer Ecke. -
Ja, bei mir ist es fast genauso wie bei Schweinchenmama, nur dass meine sich immer so fett machen dass sich der andere nicht zu ihm legt.
-
Huhu,
in der neuen 2. Ausgabe der Online-Zeitschrift "quiek!" ist auf den Seiten 18 und 19 ein ausführlicher Bericht zum Thema der Böckchenhaltung!
Der Download ist kostenlos:
http://www.moehschweinchenfarm.de/quiek/download/
Gabi