Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Krümel - vorher

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey Leute, seit bitte nicht so streng bin neu hier,
    Vor kurzem ist mein Merrlie Mortimer gestorben und jetzt sitzt Krümel ganz alleine in seinem Käfig, das passt mir garnicht.
    Ich habe mir jetzt ein Meerlie Baby "reserviert" und gehe es mir Montag angucken. Er heißt Justus ,ist ein Frühkastrat und am 13.05.2011 geboren.
    Mein Krümel ist allerdings schon knapp 4 1/2 Jahre alt. Er ist vom Charakter eigentlich ein ganz lieber, aber er muss immer der Ranghöchste sein, er hat sich gegen alle seine alten Partner immer stark durchgesetz so das, sie nurnoch vor ihm gekuscht sind.
    Ich werde mir auch einen neuen Käfig kaufen (größer) und wollte die beiden denn darein stetzen, wegen dem neutralen Käfig. Dort solleb sie denn auch bleiben und der alte Käfig wird den ein draussenkäfig.


    Was meint ihr? Könnte das mit den beiden klappen?
    Wie soll ich vorgehen?

  • Normalerweise klappt die VG mit meinem Babytier, trotzdem gibt es bei mir sowas nich.


    Ich vergesellschafte generell nur in etwa gleichaltrige Tiere, stell dir vor ein Ur,- Ur,-.....Opa müßte sein Ur,- Ur,-....Enkel hüten, so wäre das in etwa :wink:


    Kastraten kannst du auch älter über die


    Meerschweinchennothilfe


    Notmeerschweinchen


    oder andere Notstastionen bekommen, die agieren deutschlandweit :wink:



  • Ja klar du hast schon Recht, aber ich glaube nicht das ich genug erfahrung haben um zwei ältere Böcke bzw. Krümel und einen Kastraten zu vergesellschaften, ich könnte das gemetzel" nie mit ansehen!

  • Gemetzel gibt es nich immer und wenn dann nur kurz, bis die Rangordnung geklärt ist.


    Ich habe einmal ein Baby mit einem älteren Tier vergesellschaftet, das ging erstmal tüchtig in die Hose.


    Als meine kleine Susi ihre Schwester verloren hat, habe ich aus dem TH ein Mädel dazu geholt, alter unbekannt, war ein Fundtier, aber bereits erwachsen.


    Das war war ein echter Kampf, die Fetzen flogen und nach 5 Minuten hatte meine kleine Susi einen tiefen Schmiss im Wundwinkel.


    Ich hab den Kampf mit den Beiden aufgenommen, sie kamen jeder in einen Stall und nur noch gemeinsam Auslauf, wochenlang, zwischendurch hab ich es dann immer wieder versucht, sie in einem Stall unter zu bringen, hab mit Bachblüten nachgeholfen und nach 3 Monaten waren sie ein Herz und eine Seele :lol: leider nur für wenige Wochen, dann ging meine alte Dame Susi über die RBB.


    Diese VG hat mich dann dazu bewogen, ein Baby dazu zu setzen, aber ich hatte leider die kleine Lotti nich auf dem Plan, die is gleich wieder so ausgetickt, wie bei Susi und das ganze Drama ging von vorne los.


    Ich hab dann einen Kastraten zur Gruppe und schon hats funktioniert.


    Wenn dein Bock kastriert sein sollte, kannst du auch ein Mädel holen :wink:


    ...oder als letzen meine leni über die RBB ging, hab ich Apollo mitgenommen und er hat sich sein neues Mädel selbst ausgesucht, der Möglichkeiten gibt es da viele :wink:

  • Er hat sich mit meinem Mo und mit Charlie auch gut vertragen und die sind beide als Babys dazu gekommen..
    Ich hoffe halt das der kleine noch unter Welpenschutz stehen könnte...
    Und wenn mein großer mal nicht mehr ist soll ein Weibchen zu Yustus..


    Also ich würde am liebsten wirklich den kleinen dazu setzen.
    Ich weiß nur nicht wie ich vorgehen soll...

  • Was meint ihr wenn ich ein Bock, einen Kastraten und ein Weibchen zusammen setze? Ich habe mit meiner Züchterin der Vertrauen gesprochen und sie meinte ich könnte die kleinen den bei ihr abgeben und denn würde ich in zwei gruppen, den Kastraten und Krümel und eins von den Babys und ein Weibchen zusammen setzen.
    Was meint ihr?
    Meine Züchterin liebt Krümel und würde soo gerne Babys von ihm haben weil er so eine Einzigartige Farbe hat. Die Chance ist zwar nicht groß das die Babys diese Farbe auch kriegen, aber sie will es umbedingt versuchen!


    Soll ich? Oder nicht?

  • He, was issen das für ne Züchterin :roll:


    Ich fass es nich,


    1 Bock, 1 Kastrat und 1 Weibchen :shock:


    Der Kastrat weiß nich das er kastriert is, er kämpft genau um das Weibchen wie ein unkastrierter Bock.


    Kastration heißt doch nur zeugungsunfähig, aber besteigen tut er die Mädels nach wie vor, kommt halt nur blauer Dunst und bekämpfen würde er sich mit dem Bock auch.


    Es gehen entweder Böckchen oder Weibchen, beides geht nun mal nich, egal was die Züchterin auch sacht.

  • Zitat von Krümel08

    Was meint ihr wenn ich ein Bock, einen Kastraten und ein Weibchen zusammen setze? Ich habe mit meiner Züchterin der Vertrauen gesprochen und sie meinte ich könnte die kleinen den bei ihr abgeben und denn würde ich in zwei gruppen, den Kastraten und Krümel und eins von den Babys und ein Weibchen zusammen setzen.
    Was meint ihr?
    Meine Züchterin liebt Krümel und würde soo gerne Babys von ihm haben weil er so eine Einzigartige Farbe hat. Die Chance ist zwar nicht groß das die Babys diese Farbe auch kriegen, aber sie will es umbedingt versuchen!

    Soll ich? Oder nicht?


    Nein, auf keine Fall!!
    Was ist das denn für eine Züchterin, da fass ich doch nicht. Hat dein Krümel einen Stammbaum?
    Das hört sich für mich nach einer Vermehrerin an und nicht nach einer seriösen Züchterin.
    Schon der Vorschlag mit dem Weibchen bei dem Bock und dem Frühkastrat-Totaler Unfug. :roll: So kommt man auch billig an Nachwuchs, keine Kosten im Krankheitsfall und die Babies verkauft sie weiter.
    Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.


    Wie groß soll denn der neue Käfig für die beiden Böcke werden?

  • Den Käfig will ich selber bauen, die untere ebene 1m² und den noch eine obere ebene mit 0,5m² und an der unteren ebene ist noch eine kleine "Ausbeulung" die ist ca. 30cm lang und 50breit, aber die kommen jeden Tag raus über Nachmittag in 4m² Auslauf....

  • Für 2 Böckchen ist die Grundfläche von 1qm sehr wenig. Wie lang ist denn die Rennstrecke dabei?


    Und zu deinem Krümel, wenn er Kontakt zu einem Mädel hatte kann es sein, das er sich nicht mehr mit anderen Böcken versteht. Das ist ein weiteres Risiko. Was machst du dann mit ihm?


    Wie hast du dich denn jetzt entschieden?

Ähnliche Themen wie VG Krümel - vorher