Allgemeines

Pinienrinde welche?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich hab jetzt beide Sorten ausprobiert und muss sagen das die groebere tatsächlich meines Erachtens besser ankommt!
    15-20 mm ist wirklich nicht so pieksig wie die kleine.
    Auf der kleinen 0-10 mm liegen sie nicht so gerne werde jetzt in beiden Gehegen die grobe ausstreuen...


    Liebe Gruesse :)

  • Zitat von Ronnie2002

    catze: ja, die kleinen Teile sind irgendwie spitzer wie die großen, und legen sich nicht so flachh hin wie das gröbere.. Ich hab mal mit den händen ausprobiert, einmal nach dem aufschütten und ein mal eine woche später, als es schon runtergetrappt war.. Am anfang waren sie sich immer noch eher ähnlich im pieks-test aber nach ner woche und später hat sich das große einfach so hingelegt, dass es eher eine Fläche gegeben hat... echt schwer zu beschreiben...


    Jacko: du musst ja sowiso irgendwann neues kaufen, zum auswechseln, dann kannst du ja mal das andere ausprobieren.. Und dann das nehemen, was du für besser hältst, ich werde wieder auf grob umstellen..

    ......... Jacko da gebe ich DIR recht;-) Meine 2,, Weibis``habna uch nur grobe haben sie mehr zu ackern;-)

  • aber ich habe trotzdem einige Fragen an euch :)
    Ich bin schon seit ewigkeiten am ausprobieren und testen. Bin jetzt dabei für meine Merlis das Gehege so natürlich wie möglich zu gestalten und wollte es ebenfalls mit Pinienmulch auslegen.
    So jetzt dazu meine Fragen:


    -kann ich da wirklich stinknormalen Mulch nehmen, oder sind manche behandelt? ich habe einen bei Amazon gefunden, aber da steht nicht viel Pinienrinde Qualitätsware Rindenmulch wählbar Grundpreis ich würde auch den für terarien nehmen, aber ich habe 2mx80cm über 3 etagen und das wäre sehr viel.


    -ist der Mulch auch so feucht wie anderer und kann ich den dann überhaupt für drinnen nutzen? (würde ihn dann trocknen wenn das geht)


    -ich wollte ebenfalls golliwoog dazu reinpflanzen (in töpfen). kann ich da normale erde (haben eigene komposterde) nutzen?


    vielleicht kann mir ja jemand helfen :) würde nämlich gern von meinen jetzigen einstreu los kommen, da ich es nicht so schön finde und auch immer mehr probleme durch den staub bekomme.


    danke :)


    -

  • ich glaube nicht das man pinienrinde als einstreuersatz nutzen kann. die saugt ja überhaupt nicht aus und du müsstest sie sehr oft auswechseln. Pinienrinde wird ja in den gehegen nur zum freilauf genutzt und es gibt immer einen stall mit einstreu in den gepieselt werden kann. das wird sonst ziemlich schnell sehr eklich glaube ich.

  • Als Einstreuersatz für Innenhaltung würde ich Pinienrinde nicht empfehlen. Wie bereits geschrieben: es saugt nichts auf. Man streut es in der Außenhaltung auf die Erde, damit man diese leichter sauberhalten kann. Pipi versickert dann im Boden.

  • ja okay das macht sinn :)
    aber ich könnte reintheoretisch (auch wenns dann sicher nen riesen aufwand wäre) die pinienerde auf mein jetziges streu packen oder? dann wäre ja was drunter, das aufsaugt.
    oder fällt euch vielleicht noch ein schöner soweit naturbelassener untergrund ein?
    ich kann die kleinen leider nicht raussetzen, da ich in einer mietwohnung wohne und diese nur ne hundewiese hinterm haus hat, möchte aber halt trotzdem ein schönes gehege mit viel natursachen haben (wie halt den golliwoog, äste, höhlen usw.
    schon schade, aber wenns dann doch nicht geht, dann geht es halt nicht.
    dann muss das einstreu eben so bleiben, da es ja nichts bringt, wenn die kleinen dann optisch schön, aber hygienisch in ner totalen katastrophe leben :)


    trotzdem danke für die schnellen antworten.

Ähnliche Themen wie Pinienrinde welche?