Allgemeines

Pinienrinde welche?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich würde den Schweinchen in ihrem freilauf gerne eine Ecke mit pinienrinde auslegen, bin mir aber nicht sicher ob es verschiedene gibt bzw welche für die Zwerge geeignet ist?
    Habe im Internet nachgelesen wo ich welche kaufen kann nur habe ich einige verschiedene gefunden!?
    Fürs Terrarium? Fürs Beet? Zur deko?
    Ist das alles das selbe oder gibt es eine spezielle?

Liebe Gruesse :)[/quote]

• Also es gibt auch so komisch eingefärbte die sind dann rot oder gelb, die würde ich beispielsweise schonmal nicht nehmen. NOch dazu hast du verschiedene Größen der einzelnen stücke ^^ ich hab momentan die kleinste bei mir stehen, das kommt morgen rein und wird mal getestet ^^

• Hi Fiela! Hi Ronnie!

Und deine sind fuer den garten? Oder für was anderes gedacht?
    Hab da stehen 0-7 mm, 70 l, 9,95 €, alternative zu rindenmulch, Zubehör fuer garten.
    Neben den positiven Eigenschaften für Pflanzen, Boden und Beetgestaltung verbreitet Pinienrinde einen angenehmen Nadelholzduft, im Gegensatz zu dem leicht säuerlichen Geruch von normalem Rindenmulch.
    Sie verhindert zuverlässig die Erosion des Bodens und eignet sich hervorragend zur Verschönerung von Gartenböden und Teichanlagen. Unsere Pinienrinde ist unbehandelt, d.h. ökologisch gut verträglich und für Tiere ungefährlich.

Und dann gibt's noch eines fürs Terrarium? 20 l für 17,99?? Steht aber nicht wie groß die koernerung ist.
    Natürliches Terrariensubstrat

Die Pinienrinde wird zu 100 % aus pflanzlichen, nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Diese Einstreu zeichnet sich durch eine hohe Saugfähigkeit und Wasserspeicherkapazität aus.
    idealer Bodengrund für viele Schlangenarten und Tropenreptilien
    antibakterielle und fungizide Wirkung
    entstaubt und hocherhitzt
    dient als Feuchtigkeitsspeicher und absorbiert Gerüche
    ohne chemische Zusatzstoffe
    aus nachwachsenden Rohstoffen

Welches würdet ihr nehmen? Und Ronnie welche groesse hast du genau? 7-15 mm oder 10-20 mm?

Danke und liebe Gruesse!! :)

• öhh *am kopp kratz* ich flaub meine war 7-15, bin mir aber nicht sicher, die packung ist schon weggeschmissen :oops: und die ist für den garten gedacht, dein freilauf ist auch draußen, oder? Wenn ja, würd ich einfach in den baumarkt fahren und schauen. Beim RIndenmulch gibts die Pinienrinde, in drei oder viel verschiedenen größen, da kann man sie auch nochmal anschaun..

• Ah ok! Klasse dann werd ich einfach mal hin fahren.

Ja der Freilauf Ist im garten :)

Ich war mir nur nicht sicher ob man die "normale" für den garten auch für die zwergis nehmen kann, dachte da gibt's ne spezielle oder so :)

Dann werd ich vor Ort mal schauen und mich dann entscheiden!

Dankeschoen ihr lieben und ganz liebe gruesse!

• Ich habe im Moment auch die normale Pinienrinde in mittlerer Stärke, werde aber jetzt auf fein umstellen. Wenn man mit nackten Füßen drüberläuft, ist es schon unangenehm und Meeris haben ja immer nackte Füße. :wink:

• Zwei meiner Mädels haben schon einmal gerötete Fußballen, was ich auf die Pinienrinde zurückführe. Die anderen Meeris sind dunkel, da sieht man das nicht so. Darum wollte ich jetzt die feine Rinde einmal ausprobieren. Außerdem sagt man ja, dass man den Bodenbelag für die Schweinchen testen kann, indem man barfuß drüberläuft. Ich finde die mittlere schon unangenehm an den Füßen.

• Also ich hab heute eine gekauft. 0-10 mm koernerung.
    Hab einen Teil im Freigehege damit ausgefüllt, hat ihnen gefallen und sind drüber gewuselt :)
    Also mal paar Tage abwarten und schauen ob es für sie passt :)

• catze: ja, die kleinen Teile sind irgendwie spitzer wie die großen, und legen sich nicht so flachh hin wie das gröbere.. Ich hab mal mit den händen ausprobiert, einmal nach dem aufschütten und ein mal eine woche später, als es schon runtergetrappt war.. Am anfang waren sie sich immer noch eher ähnlich im pieks-test aber nach ner woche und später hat sich das große einfach so hingelegt, dass es eher eine Fläche gegeben hat... echt schwer zu beschreiben...

Jacko: du musst ja sowiso irgendwann neues kaufen, zum auswechseln, dann kannst du ja mal das andere ausprobieren.. Und dann das nehemen, was du für besser hältst, ich werde wieder auf grob umstellen..