Meerschweinchen Haltung

Ich möchte neu bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, obwohl mein EB noch sehr jung ist, möchte ich doch neu bauen, da ich nicht wirklich zufrieden damit bin.

Ich möchte jetzt einen EB, der weniger Grundfläche wegnimmt, dafür ein wenig in die Höhe geht. Ich weiß, dass das nicht unbedingt optimal ist für die Schweine, aber ich weiß, dass meine Schweine Etagen nutzen und ich werde noch einen Dauersauslauf anschließen.

Das ist nun der erste Entwurf (sorry für den Screenshot, konnte irgendwie nicht in 2D exportieren):

Die Maße sind: (HBT) 130*195*80
    Die Etagen sind jeweils 30cm hoch.

Ich habe nun folgende Probleme:

Ich möchte gerne das vorhandene Plexiglas verwenden. Ich habe aber nur 2 Stücken 80*25 und eines 140*25.
    Wie kann ich das sinnvoll einsetzen? Und wie kann man die restliche Fläche vorne absichern? Ich möchte ungern eine Holzplatte nehmen, da ich die Schweine ja dann nie sehe und es dann wahrscheinlich auch ziemlich dunkel sein wird.

Wie befestige ich die Fronten vorne?
    Ich möchte zum Saubermachen gerne überall hinkommen und auch vone keine Kante haben, damit ich das Streu einfach rauskehren kann. Wie lässt sich das realisieren?

So, das sind meine ersten Überlegungen. Ich freue mich auf Hilfe und Anregungen von euch!

Liebe Grüße, Jana

• Huhu..

ein paar anmerkungen:

30cm höhe sind zu wenig... 40 sind minimum, besser 50. sonst ist das plexiglas davor zu hoch (wegen luftaustausch). und wenn du es niedriger machst fällt dir noch ein schwein aus dem EB.

bei mir sind die fronten an scharnieren befestigt (zum saubermachen einfach runterklappen), allerdings hab ich einen 5cm hohen streuschutz drin.

für die unterste ebene würde ich halt noch in 2 plexiglasplatten investieren- anders wird man das kaum lösen können.

• Zitat von Ivy-Maire

30cm höhe sind zu wenig... 40 sind minimum, besser 50. sonst ist das plexiglas davor zu hoch (wegen luftaustausch). und wenn du es niedriger machst fällt dir noch ein schwein aus dem EB.

Erstens: genau das, und zweitens kommst du bei nur 30 cm Höhe und 80 cm Tiefe gar nicht hinten dran zum saubermachen ohne dich extrem zu verrenken und halb rein zu krabbeln ;) Ich selber hab Tiefe 80 bei Höhe 40 und hab immer noch Probleme damit, obwohl ich eine recht kleine Person bin ;)

Für unten wirst du wohl oder übel Plexiglas kaufen müssen. Holz eht nicht wel zu dunkel, und bei Gitter fliegt dir ja die ganze Einstreu raus ...

Ich hab vorne eine Leiste drangeschraubt, die als 3-4cm hoher Streuschutz dient, und dahinter kommen die Plexischeiben, die in Pfosten mit U-Profilen stecken und die man rausziehen kann. Klingt jetzt kompliziert, ist aber super einfach ;)

• Zitat von Ivy-Maire

bei mir sind die fronten an scharnieren befestigt (zum saubermachen einfach runterklappen), allerdings hab ich einen 5cm hohen streuschutz drin.

Dazu hätte ich noch mal eine Frage: Ich kann mir das mit dem Streuschutz noch nicht so gut vorstellen. Wenn eh die Fronten dahinter ist, was macht dann noch der Streuschutz? :oops: :oops:

• Okay, dann werde ich die Etagen 40cm hoch machen. Wenn die Etagen 50cm hoch wären, wäre der ganze EB fast 1,80m hoch und ich bin nur 1,60 groß ; )

Das mit der Scharnieren habe ich nmir auch überlegt, aber da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil man immer erst das Streu dahinter wegschieben muss, eh man wieder zuklappen kann.

Das mit den U-Profilen klingt ja gut, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich die Plexiglasplatte da rausziehen soll, die Etage ist ja nicht so hoch.

Naja, ich mach mir mal weiter Gedanken : )

• Zitat von jana91

Okay, dann werde ich die Etagen 40cm hoch machen. Wenn die Etagen 50cm hoch wären, wäre der ganze EB fast 1,80m hoch und ich bin nur 1,60 groß ; )

Kenn ich, bin auch 1,60 und die höchste Etage ist auf 1,20m. Ich brauch nen Hocker um oben sauber zu machen :lol:

Zitat

Das mit den U-Profilen klingt ja gut, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich die Plexiglasplatte da rausziehen soll, die Etage ist ja nicht so hoch.

Ich biege das raus. Sobald man das ein bisschen durchbiegt, kann man es an einer Seite raus ziehen, und dann an der anderen.

• Naja, der streuschutz verhindert dass mir beim aufmachen das halbe streu entgegenkommt. 5cm reichen ja auch aus- so tief streue ich nicht ein.

bei mir ist die oberste ebene auf 160cm höhe, zum misten brauche ich auch eine leiter :wink: aber dafür haben die schweine genug platz und man mistet ja nicht täglich

• So, ich habe mir nun eine Möglichkeit überlegt, die evtl funktionieren könnte.

Das Grüne ist die Seitenwand des EBs das Rote ist die Front. Man hakt die Front einfach von oben in die Seitenwand ein. (Die Front hört in Wirklichkeit natürlich nicht nach 5cm auf und wird auch auf der anderen Seite so eingehakt.)

Könnte funktionieren, oder?

• So und nun noch der fertig geplante EB.

Die Etagen sind nun alle 40cm hoch. Außerdem habe ich den EB auf Rollen gestellt.

Die Maße sind jetzt: (HBT) 150cm*180cm*70cm.

Das Ding, was da daneben liegt ist eine Abdeckung für die Treppe, dass ich bei Bedarf die Etagen von einander trennen kann.

Nun hab ich noch das Problem, wie ich den Dauerauslauf anschließe, da muss ich wahrscheinlich die Plexiglasfront unten kleiner machen und eine Art Tür einbauen....

• das orangene wäre die seiten unten- da schneidest du ein 180x200mm großes loch rein. davor klebst du an den seiten U-Profile (grau). in die kannst du dann ein passendes brett reinschieben um den ausgang zu verschließen.

davor kommt eine plattform an die du eine treppe oder so hängen kannst über die die schweine in den auslauf kommen.

• Hab wieder einige neue Ideen gehabt.

Ich habe an der Seite neben dem Käfig noch 20cm Platz. Da könnte man doch eine Art "Treppenhaus" machen. Da haben die Schweine dann die eigentlichen Etagen voll zum Ausnutzen. Ich werde davon heute nachmittag nochmal eine Zeichnung machen.

Dann möchte ich den EB gerne auf Rollen stellen. Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass diese kleinen Rollen den schweren EB tragen können. Ich habe mir überlegt statt dessen einfach Möbelroller unten dran zu schrauben. Obwohl die bestimmt ziemlich viel kosten.

Ein Problem, was noch aufgetaucht ist: Zum Ausmisten und zum TÜV kann ich ja die ganzen Fronten abnehmen. Aber das tägliche Füttern wird bestimmt schwierig, weil ich nicht jedesmal die komplette Front rausnehmen kann.
    Aber die Etagen sind ja nun schon nur 40cm hoch...
    Fällt jemanden vielleicht eine Lösung ein?

• Ich habe (momentan noch) auch einen dreistöckigen EB, der mir allerdings so auf den Keks gegangen ist, dass ich neu gebaut habe (muss nur noch streichen, dann ist das neue Stück fertig, JUCHUU!), aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zu Deiner Fütterungsfrage: Ich habe grundsätzlich nur auf der obersten Etage gefüttert. Die Schweine haben das ziemlich schnell verstanden und sind dann auch immer alle hochgerannt gekommen. Das hatte nicht nur den Vorteil, dass ich das alte Gemüse sehr bequem "rauspflücken" konnte, sondern auch, dass die obere Etage die Hauptpippiecke war und ich sie somit am Einfachsten putzen konnte. Vielleicht geht das ja auch bei Dir?

Liebe Grüsse,
    Ulrike