Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frisst und trinkt nicht, noch hoffnung? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jeder geht mit der Trauer anders um. Wenn dir nach weinen zu mute ist: tu es einfach!
    ich hab als erste maßnahme nach J.Los Tod den Käfig gereinigt... richtig gründlich. ich habe Bilder von ihr ausgedruckt und eines mit einer Flasche Wein zum TA gebracht, als Dankeschön. Das Bild hängt im Wartezimmer und jetzt lächelt J.Lo alle Tiere beim TA an.
    und ich habe beschlossen mich neu zu verlieben. in andere meerschweinchen.

  • als ich wusste, dass sie tot ist, habe ich auch zuerst den käfig gesäubert/leer gemacht und alle sachen in der garage verstaut.. ich konnte die sachen einfach nich mehr sehen.. danach habe ich unser 'schweinezimmer' sehr gründlich geputzt, bei der ganzen aktion hab ich einfach mal meine gefühle rausgelassen und geweint.. als das zimmer dann leer war, ging es mir einigermaßen besser. bis wir sie dann beerdigt haben und der karton, in dem sie war leider ein kleines loch hatte, durch das man ein wenig fell sehen konnte, alles kam wieder hoch. auch abends im bett, normalerweise hab ich sie immer gehört, stand direkt neben meiner zimmertür.. war einfach zu still.. und ich vermisse die kleine maus so unbeschreiblich sehr.. ich hatte schon mehrere kleintiere, aber sie war mit abstand das besonderste, wenn ich geweint und sie auf meinem schoß hatte, hat sie mich abgeleckt, abends beim fernsehn hat sie manchmal auf meinem schoß geschlafen :( es fällt mir einfach schwer loszulassen.

  • Mir hat die Vorstellung der Regenbogenwiese auch sehr weiter geholfen.
    Les es dir mal durch, was die Regenbogenwiese ist und lass es dir durch den Kopf gehen. Stelle es dir bildlich vor!
    Und dann schreibst du einen Nachruf in der Rubrik für dein kleines Schwein. Dabei darfst du natürlich auch emotional werden. Schreib es dir von der Seele.
    Und denke immer daran : da wo dein schweinchen jetzt ist, geht es ihr gut.
    Schau einfach mal in die entsprechende rubrik

  • Ich kann Dich gut verstehen. Meine Chi-Chi ist nun auch seit 3 1/2 Wochen nicht mehr bei mir und ich vermisse sie immer noch ganz schrecklich. Jedes Schweinchen ist auf seine Art und Weise was ganz besonders. Chi-Chi z.B. ist mir immer hinterhergelaufen, wenn ich sie freilaufen hab lassen :wink:
    Mir hat die Vorstellung der Regenbogenwiese auch sehr gut geholfen. Es hilft ein bisschen bei der Verarbeitung der Trauer, wenn man sich vorstellt, dass es ihnen jetzt besser geht und sie auf der Regenbogenwiese mit vielen anderen Schweinchen herumtollen und glücklich sind. Auch einen Nachruf für Chi-Chi zu schreiben war mir ein großes Bedürfnis und hat mir auch sehr geholfen, auch wenn ich dabei weinen musste. Lass einfach alles raus, dann wird es Dir ein bisschen besser gehen. Behalte sie so im Herzen, wie sie war. Ich habe mir dann auch ein neues Schweinchen geholt und mich sozusagen neu verliebt. Auch wenn das neue Schweinchen Chi-Chi nicht ersetzen soll und kann, macht es mir doch viel Freude und lenkt mich etwas von meinem Verlust ab.
    Die erste Woche nach Chi-Chi´s Tod, war für mich auch die schlimmste. Trauer, Wut und Verzweiflung machten sich in mir breit. Aber es wird jeden Tag ein bisschen besser. Auch wenn man das geliebte Tier trotzdem nie vergessen wird.
    Fühl Dich mal ganz feste von mir gedrückt! Ich denke alle hier im Forum können nachfühlen, wie es Dir im Moment geht. Du bist nicht allein!
    Alles Liebe und viel Kraft.
    Lg, Natascha

  • danke für die liebe hilfe hier. mir geht es inzwischen schon wieder besser. ich finde es toll, dass es so foren wie hier gibt, dann ist man mit seinen sorgen und gefühlen nicht alleine. :wink:


    Nele und Fienchen geht es jetzt bestimmt gut, das beruhigt mich.

  • Zitat von gemüse

    ...und ja, er hat auch wegen den Zähnen geguckt, aber da war nichts.


    Leider hat es nicht immer etwas zu sagen, wenn der Tierarzt nach den Zähnen guckt und nichts findet. Oft ist das auch Unwissenheit!
    Wir haben schon Ärzte erlebt, die schlimmste Zahnfehlstellungen nicht erkannt haben und das Schweinchen einschläfern wollten! Oft ist also eine 2. Meinung lebensrettend für das Schweinchen.
    Gerade haben wir wieder ein Schweinchen mit schwerer Zahnfehlstellung aufgenommen. Der Tierarzt der Besitzer hat das nicht erkannt und nur gegen den Durchfall behandelt (der Folge der Zahnfehlstellung war).
    Hier ein Foto der Zähne:

  • wir waren bei zwei verschiedenen tierärzten und einer davon war extra für kleintiere, also denke ich schon, dass man ein zahnproblem ausschließen konnte. zumal sie noch kauen konnte, nur am ende leider nicht mehr schlucken..

Ähnliche Themen wie frisst und trinkt nicht, noch hoffnung? :(