Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frisst und trinkt nicht, noch hoffnung? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein Meerschweinchen, wird im Herbst 5, frisst seit gestern nicht mehr, trinkt ebenfalls nichts und sitzt nur noch appatisch in der Ecke.. Normalerweise ist sie von der Art, dass sie jedes mal um Futter bettelt, wenn man an ihrem Käfig vorbeikommt...
    Wir waren dann heute beim Tierarzt mit ihr und der hat festgestellt, dass sie Züsten an/in den Eierstöcken hat; sie hat Schmerzen und frisst vermutlich deswegen nicht etc. Sie hat ein krampflösendes Mittel bekommen und soll nun zwangsernährt werden. Eigentlich wollte der TA ihr noch ein Antibiotikum geben, doch dafür ist sie bereit zu schwach (hat innerhalb von kürzester Zeit 300! g abgenommen...).
    Ich habe nun leider das Problem, dass sie die Nahrung, die ich ihr per Spritze in den Mund gebe, immer versucht wieder auszuspucken, hat da jemand vielleicht einen Tipp?? Nachdem sie das krampflösende Mittel bekommen hat ging es ihr einige Stunden besser, doch nun habe ich das Gefühl, dass es ihr noch schlechter geht, sie liegt mehr oder weniger nur rum und hat die Augen nur halb auf. Ich habe Angst, dass sie die Nacht nicht überlebt.. Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee, was ich noch tun kann? Der TA konnte nicht mehr machen, weil sie das Antibiotikum umgebracht hätte und man es ihr erst geben kann, wenn sie wieder ans fressen kommt.. Ich bin rat- und hilflos.


    Liebe Grüße

  • Was gibst du ihr denn als Päppelfutter?
    Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Da findest du ein paar Tipps. Habt ihr Haferflocken daheim?Die sind etwas hochkalorischer und die Schnuten fressen sie ganz gerne. Das könntest du versuchen anzubieten. Oder mische etwas geriebene Apfel/Karotte unter den Päppelbrei, damit es schmackhafter wird.
    Du kannst auch versuchen ihr Gurke oder Karotte in feinen Streifen anzubieten, vielleicht frisst sie das!
    Ist denn ein Problem mit den Zähnen ausgeschlossen?
    Du musst versuchen unbedingt etwas Flüssigkeit und Nahrung in das Schweinchen reinzubringen, sonst trocknet sie aus oder die Darmtätigkeit kommt zum Erliegen. Biete ihr immer wieder etwas an, manchmal ist das mit dem Päppeln auch eine Geduldssache und ziemlich schwer. Aber du bekommst das bestimmt hin!!!Ich drücke euch die Daumen.

  • Ohje, die Arme.
    Ich habe leider bisher immer die Erfahrung gemacht, dass es nichts mehr wird wenn sie das Päppelfutter wieder ausspucken oder gar nicht mehr schlucken.
    Hatte da schon ein paar Fälle als ich beim TA gearbeitet habe und vor ein paar Monaten war es auch bei einem meiner Schweine so.


    Versuch es mal mit Critical Care, als Brei anrühren und rein damit.
    Ansosnten habe ich gehört, dass Dill appetitanregend sein soll.


    Viel Erfolg! Ich drücke ganz fest die Daumen!

  • Hey,


    Habt ihr Babygläschen mit Frühkarotten zuhaus? Sind ja Feiertage...Wenn nicht: Ich hab einen Brei mit Haferflocken, Banane, Petersilie und Salbeitee (es geht auch Fenchel, die sind beide krampflösend) püriert und dann rein da. Was für eine Spritze hat dein TA dir mit gegeben? Am besten sind 1ml-Spritzen, die kriegst du auch weiter hinten ins Mäulchen und dann löst du den Schluckreflex aus. Zusätzlich kannst du der Kleinen mit dem Finger vorsichtig über die Kehle streichen, das bringt sie zum Kauen und Schlucken. Wie man zwangsfüttert, weißt du?


    Ansonsten versuch ihr alles anzubieten: Basilikum, Petersilie, Dill und Wasser oder halt lauwarmen Tee.


    Halte dir einfach vor Augen, dass dein Schweinchen fressen MUSS! Findet sie vielleicht blöd jetzt, aber hinterher ist sie dir dankbar.


    Ich drück euch zweien die Daumen! :)

  • als J.Lo den Päppelbrei ausgespuckt hatte und nicht mehr geschluckt hat, habe ich nicht lange gezögert und bin mit ihr zum TA gefahren um sie zu erlösen. Es war wie ein Zeichen : hör auf, ich will nicht mehr!
    Wenn der Tierarzt nichts mehr machen kann, ist es für euch beide vielleicht besser wenn du sie gehen lässt.
    Das kling hart, ich weis. Aber deinem Schweinchen geht es nicht mehr gut, und dir sicher auch nicht.
    Zumindest solltest du dich mit dem Gedanken befassen, ob es nicht die letzte Option für euch beide ist.

  • Und nicht die Flüssigkeit vergessen. Wenn Schwein nicht mehr frisst trinkt es auch nicht mehr. Und die Flüssigkeit im Brei ist zuwenig.


    Also Wasser/Kamillentee/Fencheltee (was du hast) mit der Spritze aufziehen
    und direkt ins Mäulchen spritzen.


    *daumendrück*

  • Wie geht es dem Schweinchen? Hat es die Nacht überstanden?
    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass wenn sie den Brei wieder ausspucken, dass es dann nichts mehr wird.
    Hat der TA denn das Mäulchen auch angeschaut? Vielleicht hat sie eine Verletzung im Maul oder was mit den Zähnen.
    Hat der TA ihr Hormone gegeben wegen der Zysten?
    Mit Schmelzflocken habe ich gut Erfahrungen gemacht. Auch selbst gemachte Breie wurden oft besser angenommen als die Fertigmischungen.
    Ich hoffe die arme Maus rappelt sich noch mal auf.
    Ich drück ganz fest die Daumen.
    Lg, Natascha

  • ja, es hat die nacht überlebt. aber ihr geht es nicht sonderlich besser, jetzt kann sie noch nichtmals mehr laufen... ich wollte auch grade schon den TA anrufen, um sie erlösen zu lassen.. aber jetzt hat sie grade ein paar Heuhalme gefressen, weswegen ich es dann noch noch einmal versuchen möchte..
    wie ich zwangsfüttern soll, hat mit der TA gestern gezeigt, und ja, er hat auch wegen den Zähnen geguckt, aber da war nichts. Er konnte ihr ekine Hormone geben, bzw wollte nicht, da diese sie wohl noch mehr geschwächt hätten, morgen gehen wir zu unserem Haustierarzt (gestern war Notfalldienst) und dann wird sie erneut gewogen und je nachdem wie viel sie wiegt wird man weiter sehen. ich hoffe, dass ich sie heute noch dazu bewegen kann mehr zu fressen und werde ihr gleich auch ein wenig wasser geben, da ihre ohren sich meiner ansicht nach recht trocken anfühlen..
    haferflocken werde ich gleich auch probieren zu füttern!
    danke für die tips, ich geb mein bestes

  • wir waren dann heute doch nochmal beim tierarzt, sie hat erneut etwas krampflösendes bekommen und dieses mal auch schmerzmittel. allerdigs gehts ihr jetzt schon wieder total schlecht.. nahrung nimmt sie nicht an, weder den brei, noch gurke, haferflocken, heu etc..
    morgen fahren wir wieder zum tierarzt und ich denke, dass wir sie dann erlösen werden..

  • danke für die hilfe. mein schweinchen hat es leider nicht geschafft, sie wurde eingeschläfert, nachdem wir sie mit bauchkrämpfen zum TA gebracht haben. ich kann nur sagen, dass ich die sache mit einem lachenden und einem weinenden auge sehe, auf der einen seite vermisse ich sie natürlich, aber ich weiß auch, dass die kleine maus nicht länger leiden muss und es das beste für sie war.
    [/img]

  • sie war bereits alleine, weil vor ein paar monaten ihre partnerin verstorben ist. da sie sich nicht unwohl allein fühlte, wollten wir auch kein neues dazuholen, zumal sie ja auch schon nicht mehr die jüngste war.
    ganz schön ungewohnt, so ein leerer käfig.. :/

  • oh das ist natürlich traurig.
    vielleicht lässt du das ganze jetzt erstmal sacken und verarbeitest es für dich. schliesslich hast du auch deine nerven aufgerieben beim päppeln.
    nimm dir eine Auszeit und wenn du dich bereit dafür fühlst kannst du dir ja wieder 2 kleine schweinchen anschaffen. Aus einer Notstation aus deiner Nähe vielleicht, denn dort sitzen immer schweinis die ein gutes zu hause brauchen :)

Ähnliche Themen wie frisst und trinkt nicht, noch hoffnung? :(