• jaaa
    na wie mans nimmt^^
    nein Scherz, wo sie die eine Woche ohne Kastraten waren, war sie schon ziemlich zickig zu den anderen drei Mädels
    Aber mittlerweile dank meinem tollen Kovu ( ich lieb ihn jaaaa, Frechdachs hoch 3 )
    ist sie eigentlich ne ganz liebe und klaut auch schon mal Futter aus der Hand.
    Ich hoffe das das Verhalten noch auf Kiara ( Anitrud ) abfärbt, da sie ja ganz ganz ängstlich ist, ihrer Namensvetterin gar nicht ähnlich ist :D

• Hallo
    gestern habe ich spontan zwei neue Mädels aufgenommen.
    Ich war mit einer Züchterin aus unserem Ort verabredet.
    Als ich dann da war hat sie mir halt ihre Zucht usw gezeigt.
    Naja sie züchtet Peruaner. Wer mich kennt weiß, das ich eigentlich nicht auf diese Rasse stehe... sie hat mir da zwei Mädels rausgegeben, damit ich mir die angucken könne...

Ich habe beide Zuchttiere ( Mutter am 24.01.2010 geboren und Tochter cq. halbes Jahr alt) mit genommen.

Jetz hab ich zwei wunderschöne Peruaner in jeder Gruppe eine von beiden sitzten..
    sie sind eigentlich soweit recht lieb, aber sehr scheu.
    Kiara hat gleich Chef gespielt und gebrommselt :shock: ist das normal?

Ich wollte meine Gruppen nicht weiter vergrößern... und jetzt ... ich hatte die perfekten Gruppen, auch jetzt ist alles in Ordnung.
    Die Mädels sind relativ interessiert. Die Mutter total aufgeweckt läuft überall rum.
    Die Tochter... sehr schüchtern noch unsicher und sitzt vermehrt anstatt zu laufen.

Da ich ja nicht so auf das lange Fell stehe... kann ich das öfter kürzen als nur im Sommer?
    Die Züchterin schneidet es immer nur bodenlang ab,
    Also auch im Sommer haben sie das lange Fell.
    Meint ihr es ist schlimm, wenn ich die auch im Winter kürzer schneide?

Liebe Grüße...
    Jule... Bilder kommen noch... sind wirklich 2 süße Mäuse

• Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :wink:

Du kannst ihnen natürlich auch im Winter das Fell kurz halten. sie leben bei dir ja drinnen und kalt wird denen auch mit kurzem Fell nicht.

Was ich nicht ganz verstehe: Du weist noch nicht ganz sicher ob du sie behalten willst, setzt sie aber in deine Gruppen. Warum? Das ist doch unnötiger VG Stress für deine Schweine wenn sie nicht bleiben sollen.
    Aber gut , ist ja nun ganz gut gelaufen.

• Solche Mittleidskäufe kenne ich^^ Ist mir auch schon passiert :wink:

Überleg es dir in Ruhe und dann entscheide was du mit den beiden machst.

Das Fell schneiden ist nicht besonders Schwer. Sie müssen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen^^ Ich mach das bei meinem Balou auch. Er ist ein Sheltie. Ich setz ihn einfach auf ein Handtuch, leg einen Berg Salat vor seine Nase damit er Ruhe gibt und schnippel drauf los. Einfach da abschneiden wos zu lang erscheint. :wink:

• Ich wollte euch mal meine beiden Neuzugänge präsentieren.
    Es sind zwei Peruaner. Ich habe sie von einem Züchter... siehe oben.

Das ist Vitani, die Mutter von der kleinen... ja, Name fehlt noch.
    http://www.bilder-hochladen.ne…/f3lt-2t-ac62-jpg-nb.html
    Leider macht mir Vitani grad leichte Sorgen mit ihrem Auge ( siehe anderer Thread)

Und das ist die kleine Tochter. Ca. ein halbes Jahr alt :
    http://www.bilder-hochladen.ne…/f3lt-2u-f899-jpg-nb.html
    Für sie suche ich noch einen passenden Namen( siehe anderer Thread.)

• Sarafina ist mittlerweile wieder Zuhause, da sie Sarabi mobbte.

Heute habe ich mal alle 7 wieder gewogen.

Vitani: 1000g
    Kovu: 1020g
    Zira: 1150g
    Kiara: 1080g

Simba: 1210g
    Nala: 1160g
    Sarabi: 800g

Insgesamt ordentliche Gewichter... Sarabi ist ein kleines Leichtgewicht, vielleicht sollte ich ihr doch mal ein paar Haferflocken etc extra zustecken, ohne das es die anderen auch bekommen. schön wäre es, wenn sie 100g mehr wiegen würde, falls sie mal krank wird... was sagt ihr zu den Gewichtern? Kovu und Simba sind die Kastraten, Rest Mädels.

• Die Gewichte find ich rein von den Zahlen her so weit normal. :)

Zira ist ein bisschen schwer, aber wenn sie groß ist, ist das auch völlig im Rahmen.

Wie alt ist Sarabi? Wächst sie vielleicht noch?

Das Gewicht muss man immer im Verhältnis zum Körperbau sehen, so pauschal ist das schwer zu sagen. :)

• Hihi, Nala hab ich völlig übersehen. :lol:

Dann sind die Schwestern sich aber nicht sehr ähnlich. :wink:
    Ich würd Sarabi vielleicht ein wenig reichhaltigeres Futter geben - ein paar Erbsenflocken oder Haferflocken extra.
    Auch Fenchel und Möhren sind sehr nahrhaft.

Bekommt sie denn auch genug, oder futtert Nala alles weg? ^^

Ansonsten, wie gesagt, wenn die Größe passt, kann ein Schweinchen ruhig etwas mehr wiegen. Oder auch weniger, wenn es klein ist (wobei 800 wirklich ein bisschen wenig sind).

Meine Martha wiegt z.B. "nur" 1080g im Moment - meiner Meinung nach könnte sie für ihre Statur (große Peruanerdame) ruhig noch ein paar Gramm mehr wiegen. :wink:

• vom Aussehen her sind die beiden nur schwer zu unterscheiden.
    Ich finde ein paar mehr Gramm schaden ihr nicht... finde sie schon recht zierlich. Möhren frisst sie leider nicht gerne, Ich versuche es ihr mehr Knollensellerie zu geben, das Problem ist aber das die anderen beiden genug auf den Rippen haben und das ja dann auch futtern werden,
    meinst du ich sollte sie erst mal getrennt füttern, bis sie etwas aufgesackt hat? Also das ich Sarabi rausnehme und ihr extra Fenchel und Sellerie anbiete, was die anderen beiden dann nicht bekommen

Genug kriegt sie eigentlich schon ab. Ich mein Simba wiegt ja jetzt über 1200g... hammer richtig viel. Sein Bruder Kovu dagegen 1020g... Unterschied wie Tag und Nacht.

• Getrennt füttern find ich nicht so gut. Der Stress durchs rausheben ist wohl eher noch kontraproduktiv.
    Die Erbsenflocken kannst du ihr ja auch aus der Hand geben, da kannst du ganz gut kontrollieren, dass auch wirklich nur Sarabi was abbekommt.

Ansonsten ist das schwierig. Fütterst du immer zentral, also alles FriFu an einer Stelle, oder verteilst du es im EB?
    Vielleicht könnte man da durch geschicktes Verteilen es so arrangieren, dass Sarabi mehr abbekommt als die anderen. ^^

Ich weiß, dass das nicht so leicht ist. Ich hatte mal ein Fettschweinchen. ^^
    Gar nicht so einfach, ein Schwein dünner zu kriegen und gleichzeitig zu verhindern, dass es den anbderen nicht alles wegfrisst. :lol: